• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp - Fehlermeldung BetaVersion abgelaufen

***T***

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit gut einem Monat einen Macbook Pro 13'' und wollte nun Windows XP als zweites Betriebssystem installieren, damit ich Programme nutzen kann, die unter Mac OS X leider nicht funktionieren.
Ich wollte es anhand folgender Anleitung machen:
http://www.netzwelt.de/news/73956-tutorial-windows-xp-boot-camp-mac-installieren.html

Ein Efi Update brauchte ich nicht zu machen, da es schon auf dem neusten Stand war. Nun wollte ich Boot Camp starten, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Boot Camp-Assistent Beta ist abgelaufen"

Wie kann ich jetzt weitermachen?
Eine neuere Version von Boot Camp gibts es ja nicht, weil diese von Apple nicht mehr angeboten wird.


Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
***T***
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Einfach mal Bootcamp bei Spotlight eingeben ...
 

***T***

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
10
Da finde ich auch nur die eine Datei von Boot Camp und es erscheint dieselbe Fehlermeldung.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Boot Camp ist auf deinem Rechner bereits drauf. Die Anleitung da ist 3 Jahre alt und komplett veraltet!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du benutzt offenbar OS X Tiger 10.4. Bei der Version waren die Betas 1.3. und 1.4 zeitlich begrenzt. Eine Installation ist nur möglich wenn das Datum des Mac vor 2008 zeigt.

Bei OS X 10.5 Leopard sind die Bootcamp Versionen 2.0 und 2.1 drin. Die sind zeitlich unbegrenzt. Bei OS X 10.6 Snow Leopard ist Bootcamp 3.0 drin und das ist auch unbegrenzt. 10.6 ist natürlich vom Preis günstiger.

Für unbeschwerten Genuss kann ich Bootcamp 2.1 empfehlen. BC 3.0 ist noch nicht so ganz ausgereift. Der HFS Treiber und der MNT Treiber verursachen schon mal Probleme.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Er hat ein MBP 13", da gabs kein Tiger mehr. Irgendwie ist da der Wurm drin, und ich tippe auf die ewig alte Anleitung, als Problemausgangspunkt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Er hat ein MBP 13", da gabs kein Tiger mehr. Irgendwie ist da der Wurm drin, und ich tippe auf die ewig alte Anleitung, als Problemausgangspunkt.

Er hat wohl die Beta irgendwo runter geladen und installiert. Keine Ahnung ob so etwas möglich ist. Wenn ja dann muss auch OS X neu installiert werden. Backup vorher natürlich falls die Daten lieb sind.
 

***T***

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
10
Ja, ich habe irgendwo eine Version von Boot Camp geladen und leider auch installiert :( .

Kann es funktionieren, wenn ihr mir die Datei "Boot Camp-Assistent" einfach schickt?
Habe keine Lust auf Neuinstallation.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Der BootCamp-Assistent ist Teil Deines OS X, da braucht Dir keiner was zu schicken. Nur weiß ich nicht, was passiert, wenn sich bereits das alte BootCamp eingenistet hat.
Ich vermute, gugucom hat Recht mit der Neuinstallation, denn dann hast Du auch den passenden BootCampassistenten wieder auf der Festplatte.
Gruß
Andreas
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Da offenbar OS X durch diese Installation bereits beschädigt ist wäre es sehr sinnvoll erst mal einen Backup zu machen, falls die Daten noch benötigt werden.

Danach würde ich das Bootcamp Dienstprogramm einfach in den Papierkorb schieben, weil es ja eh falsch ist. Danach von der OS X DVD booten und installieren und archivieren durchführen. Das sollte das OS wieder fit machen.

Oder wenn man auf sicher gehen will Festplatte mit GUID Option partitionieren, OS X von Installations DVD installieren und Programme und Daten vom Backup holen.
 

***T***

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
10
Bekomme ich denn nirgends die Installationsdatei von Boot Camp her?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die sollte doch auf deinen InstallDVDs sein oder im DienstprogrammeOrdner, welches OS X fährst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

***T***

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
10
Im Dienstprogramme Ordner ist ja nur das Boot Camp was nicht funktioniert.
Auf den InstallCds habe ich schon geschaut, da gibts aber nicht expliziet Boot Camp zu installieren.

Nutze Mac OS X 10.5.8.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Das bezieht sich allerdings nicht auf die Unibodys… wobei das Vorgehen an sich nicht Gerätespezifisch ist. Sollte also eigentlich funktionieren.
 

***T***

Golden Delicious
Registriert
13.10.09
Beiträge
10
Boot Camp ist wieder auf meinem Apfel drauf.

Habe mit Pacifist die Dateien der CD sichtbar gemacht, da ich Bootcamp sonst nicht gefunden habe.

Danke an alle freundlichen Helfer.

Ich hoffe die Windows Installation läuft reibungsloser ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Tipp: Die Anleitung von Apple vorher genau lesen! (Habe ich bei meinem ersten Versuch auch nicht gemacht und es bereut)