Windows funktioniert nicht mehr..

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Guten Morgen!

Ich habe meine Platte geteilt.. Ein Teil OSX und ein Teil Windows.

Jetzt funktioniert Windows aber nicht mehr.. Es lässt sich nicht mehr booten. Blauer Bildschirm, weiße Schrift... Ihr wisst bescheid.. ;)

Kann ich denn die Windows Parition ohne weiteres formatieren und Windows neu drauf spielen oder muss ich bezüglich Boot Camp etwas beachten? Die Daten von meiner Windows Partition interessieren nicht mehr, aber Windows schon..

ChrizZ
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Welche Version von OS X? Welches Windows? Was sagt der Bluescreen? Was sagt Google zu dem Bluescreentext? Was sagt die Forensuche über Bootcamp? Fragen über Fragen...

Edith hat sich mal bei AT und Google umgesehen und sagt deshalb ganz unberbindlich:

http://www.apfeltalk.de/forum/bootcamp-windows-startet-t185094.html
http://www.apfeltalk.de/forum/windows-mac-funktioniert-t257926.html

http://www.apple.com/de/support/bootcamp/
http://support.apple.com/kb/HT1656?viewlocale=de_DE
http://support.apple.com/kb/TA24303
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GunBound

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Jetzt funktioniert Windows aber nicht mehr.. Es lässt sich nicht mehr booten. Blauer Bildschirm, weiße Schrift... Ihr wisst bescheid..

Sowas passiert nicht einfach aus heiterem Himmel. Es wäre zur Analyse des Problems vielleicht auch hilfreich zu wissen, warum Windows nicht mehr bootet, um zukünftig diese Situation zu vermeiden.

Kann ich denn die Windows Parition ohne weiteres formatieren und Windows neu drauf spielen oder muss ich bezüglich Boot Camp etwas beachten? Die Daten von meiner Windows Partition interessieren nicht mehr, aber Windows schon..

Theoretisch reicht es, von der Windows CD/DVD zu booten und die Installation nochmal durchlaufen zu lassen. Sobald Du händisch (Festplatten-Dienstprogramm o.ä.) was an der Partitionierung der Platte änderst, kann es passieren, dass der Bootcamp-Assistent die Platte nicht mehr anfasst.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Beim googeln hab ich auch gelesen, dass es entscheidend ist, welche Version von OS X bzw. daraus resultierend, welche Version von Bootcamp verwendet wird. Aber ich würde mal sagen, der Bluescreentext unter Zuhilfenahme von Google würde etwas mehr Aufschluß über das Problem geben.
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten!

Der Bluescreentext verschwindet innerhalb von 3 Sekunden wieder und daraufhin versucht sich Windows neu zu starten. Das wiederholt sich halt solange bis man es selbst stoppt..

OSX 10.5.8 ist es und Windows XP SP2..

Ahja, Windows lief vorher ohne Probleme.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Bluescreentext verschwindet innerhalb von 3 Sekunden wieder und daraufhin versucht sich Windows neu zu starten. Das wiederholt sich halt solange bis man es selbst stoppt..
Jaja, die Standardeinstellungen von Windows sind schon wahrlich genial durchdacht...

Entscheidend ist nur die freistehende, in Grossbuchstaben gehaltene einzelne Zeile nahe des oberen Bildschirmrands. Dort steht dann sowas aufschlussreiches wie UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME oder IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL oder oder oder...

Windows lief vorher ohne Probleme.
1) Den Unsinn glaubt dir keiner. Gibts nicht.
2) Vor *was* liefs noch?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe meine Platte geteilt.. Ein Teil OSX und ein Teil Windows.

Eigentlich müsste deine Platte schon vorher partitioniert gewesen sein, weil natives Windows nur auf seiner eigenen Partition läuft. Wenn Du da an der Partitionierung gedreht hast ist es im Grunde kein Wunder wenns im Ausscheidungsorgan ist. Da sollten Noobs die Finger von lassen.

Die einfachste Reparatur wäre der Aufruf des Bootcamp Dienstprogramms in Leopard. Wenn er Dir anbietet doe ganze Platte wieder in eine Partition zu vereinen könnte das die Abhilfe sein. Wenns klappt kannst Du dann mit dem gleichen Programm eine neue Bootcamp Partition für Windows machen und Windows neu installieren. Wenn nicht, noch mal fragen. Dann wird es etwas aufwändiger.
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Hallo

Gugucom, ich habe die Partitionen mit BootCamp erstellt und sie danach auch in Ruhe gelassen..Soll ich dennoch mit Bootcamp versuchen die Platte zu vereinen und sie nachher wiede rzu teilen?

Rastafari, stimmt.. Windows hatte schon immer seine Problemchen auf meinem Rechner.. ;)
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Also hast du die Partitionen oder die Partition erstellt ?
Weil wie gugucom schon erwähnt hatte läuft Windows unter Bootcamp nur auf einer eigenen Windows Kompatiblen Partition !
Aber wenn du diese mit Bootcamp erstellt hast sollte es eigentlich der fall sein !
Grundsätzlich schließe ich aus deiner Anfrage das du bereits Windows auf der eigenen Partition installiert hattest !
Und jetzt einfach nur Windows nicht mehr läuft !
Das kann aus 108753 unterschiedlichen Gründen passieren ... Und ich denke es gibt noch mehr :)
Aber warum ist Windows wichtig die Daten aber nicht ? Hast du keine Install CD mehr von deiner Version ?
Du könntest Versuchen Windows im abgesicherten Modus zu starten ! Danach die Bootcamp Treiber neu zu installieren ! Aber ich denke dein Problem hat nichts mit Bootcamp zu tun !
Aber wie gesagt es gibt tausende von Gründen :)
Und zu deiner Frage : Ja du kannst Windows einfach neu installieren ! Ich würde dir von einer Windows Wiederherstellung abraten ... wenn dir die Daten sowieso egal sind !
Weil mit der Reparatur des Systems mit der System CD hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht !

Also mit der Windows CD Booten ...neu installieren .... Bootcamp treiber über die MAC DVD installieren ... und fertig !

Wenn du keine CD mehr besitzt ! Dann ist dein Windows nach meinen Erfahrungen "fast" verloren !
Zumindest in den meisten fällen ! Ich habe schon einmal das komplette Windows System ge"crashed" nur durch eine simple installation. Klar bekommt man es manchmal wieder hin ... aber da du auf die Daten verzichten kannst wähle die einfache / kurze Variante !
Falls du wie gesagt keine CD mehr für deine Lizenz hast kannst du dir eine neue zuschicken lassen ! Kostenfaktor .... keine Ahnung !!! Aber evtl. kann dazu ja jemand anderes genaueres sagen :)

Bis denne Micha !
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Ich weiß :) das ist ein kleines Problem von mir :)
Aber ich versuch mich zu bessern ....
Es gab Zeiten da hab ich Sätze mit 3 Satzzeichen betont ... aber da wurde ich verwarnt :) Und seitdem reduziere ich täglich ....
Bin auf dem Weg der Besserung (!)

Micha
 

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Okay. Ich versuch es einfach mal mit der Windows CD oder installiere es halt noch mal..

Die Daten sind mir egal, weil nichts relevantes drauf ist. Ich brauche Windows nur für eine Datenbank die basteln soll.. Naja..

Vielen Dank erstmal :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich weiß :) das ist ein kleines Problem von mir :)
Aber ich versuch mich zu bessern ....
Es gab Zeiten da hab ich Sätze mit 3 Satzzeichen betont ... aber da wurde ich verwarnt :) Und seitdem reduziere ich täglich ....
Bin auf dem Weg der Besserung (!)

Kalter Entzug?

Okay. Ich versuch es einfach mal mit der Windows CD oder installiere es halt noch mal..
Letzteres bitte, Du wirst die ohnehin nicht stabile Installation nicht stabil(er) bekommen...
Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich weiß :) das ist ein kleines Problem von mir :)
Aber ich versuch mich zu bessern ....
Es gab Zeiten da hab ich Sätze mit 3 Satzzeichen betont ... aber da wurde ich verwarnt :) Und seitdem reduziere ich täglich ....
Bin auf dem Weg der Besserung (!)

Micha

Haha, ich würde vielleicht an geeigneter Stelle noch ein paar Ausrufezeichen gegen Kommas eintauschen, da freut sich der Leser ungemein :)

Ansonsten stimm ich deinen Ausführungen uneingeschränkt zu.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
.. ich habe die Partitionen mit BootCamp erstellt und sie danach auch in Ruhe gelassen..Soll ich dennoch mit Bootcamp versuchen die Platte zu vereinen und sie nachher wiede rzu teilen?

Ich denke das ist das Beste was Du tun kannst. Für den Blue Screen gibt es viele mögliche Ursachen. Einige werden auch von Apple beigetragen.

Die neuen HFS+ Treiber von Bootcamp 3.0 auf der Snow Leopard DVD sind berüchtigt für Blue Screens. Wenn das dein Problem war, dann wäre es vielleicht besser 2.0 oder 2.1 von Leopard zu nehmen. Der HFS Treiber macht es möglich OS X Dateien von Windows aus zu lesen. Offenbar klappt das noch nicht so recht.

Man kann den Treiber auch unscharf machen, aber das ist nicht so gut.

Ort: Windows/system32/drivers/AppleHFS.sys
 
Zuletzt bearbeitet:

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich würd dir eine Adler empfehlen, dafür brauchst du keine CD, keine Treiber und kaputt machen kann man da auch nicht so viel :cool:
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud