• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro CD - RAM erweitern - Slot defekt

p!erre

Idared
Registriert
05.11.07
Beiträge
25
Hallo.
An meinem Macbook Pro 2,0GHz CoreDuo ist der untere RAM-Slot defekt.
Es startet zwar mittlerweile wieder wenn ein Riegel drin ist, aber ist instabil.
An dem RAM selber liegt es nicht, die habe ich zuvor in einem weißen Macbook getestet.

Nun ist es leider so dass mir 1GB zu wenig ist und mit dem 2ten Riegel spinnt das Book.
Ist es möglich 1x2GB einzubauen? Das CoreDuo nur 2GB unterstützt weiß ich ja, aber auch nur auf einer Bank?

Vielen Dank im Vorraus.
Grüße
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So, Endlich kann ich auch mal was Schreiben :)
Bin Freigeschaltet *
Aber zurück zum Thema. Habe 2 GB Ram Standartmässig in meinem Macbook Pro. Würde nun gerne eine 2 GB Riegel Einzel holen um auf 3 GB auf zu rüsten.
Ich weis das Apple in seinen Spezifikationen vorsieht, das jeweils Identische Riegel in den Bänken vorhanden sind. Aber vielleicht hat ja einer von euch ein Macbook Pro schon auf 3 GB aufgerüstet. Wollte nicht extra einen Neuen Thread dafür eröffnen.
Dank euch vorab.
 

p!erre

Idared
Registriert
05.11.07
Beiträge
25
Also mein Problem hat sich jetzt von alleine gelöst ;)
Nach erneuten ausprobieren an einem anderen Book war doch einer der RAMs defekt.
Also das ist schon komisch, erst gehen die Dinger und dann garnicht, wieder nur ein bisschen und dann sind se vollens heh ;)
Hauptsache meinem MBP gehts gut^^


zu Dir ken-wut, da kann ich Dir behilflich sein:

Macbook Pro CoreDuo - 2GB 667MHz DDR2 (mit 3 oder 4 bootet es garnicht erst)
Macbook Pro Core2Duo ab Okt. '06 bis Jun. '07 - 3GB 667MHz DDR2 (wenn 4GB eingebaut sind erkennt das Book max. ca. 3,5GB)
Macbook Pro Core2Duo ab Jun. '07 bis Feb. '08 - 4GB 800MHz DDR2
Macbook Pro Core2Duo ab Feb. '08 bis Okt. '08 - 6GB 800MHz DDR2 (1x4GB + 1x2GB)
Macbook Pro unibody ab Okt. '08 bis Jun. '09 - 6 bzw. 8GB 1066 MHz DDR3(kleines MBP mit 2,4GHz 6GB, alle größeren packen 8GB)
Macbook Pro unibody seit Jun. '09 - 8GB 1066 MHz DDR3

Jetzt hab' ich natürlich keine Ahnung welches Modell Du besitzt, aber es ist bestimmt in meiner Auflistung dabei :)

Grüße
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh die MBP mit DDR2 Speicher können alle nur 667MHZ. Wenn du 2 800MHZ Riegel verbaust, wird das nicht funktionieren.
Für eine komplette Übersicht: mactracker.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Aeh die MBP mit DDR2 Speicher können alle nur 667MHZ. Wenn du 2 800MHZ Riegel verbaust, wird das nicht funktionieren.
Für eine komplette Übersicht: mactracker.

Doch, die werden doch runtergetaktet...Also sind 800MHz drin, aber nur 667MHz werden benutzt...
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
nö, das geht defintiv nicht.

es muss min. ein 667er ram-baustein verbaut sein sonst wird der andere mit höhrer taktung nicht erkannt. hat man 2 800er drin fährt das book defintiv nicht mehr hoch

gruß
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
mmmh,
wie erfahre ich denn genau welches Baujahr meins ist? Habs Ende September bei mir (Saturn) gekauft als Neuware. Wo finde ich den die genauen Daten? Ich hab sie zwar schon mal aufgerufen aber gerade kann ich sie nicht finden.
Verzeiht mir mein Unwissen. War leider 14 Jahre lang Windows User und tu mich ich manchen Dingen noch etwas schwer.
Würde das bedeuten das wenn ich einen einzelnen 2 GB Riegel in mein Book stecke das es womöglich gar nicht erst Bootet bzw. denn Riegel gar nicht erkennt oder nur zur Hälfte?
Danke schon mal für eure Hilfe :)

Das habe ich gerade noch über meinen Mac gefunden. Ich kopiere einfach mal alles:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP55.00AC.B03
SMC-Version (System): 1.47f2
Seriennummer (System): WQ931EWE66D
Hardware-UUID: 9C1A6929-7C18-53E6-A7C8-61017CFEC63D
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
mmmh,
wie erfahre ich denn genau welches Baujahr meins ist? Habs Ende September bei mir (Saturn) gekauft als Neuware. Wo finde ich den die genauen Daten? Ich hab sie zwar schon mal aufgerufen aber gerade kann ich sie nicht finden.
Verzeiht mir mein Unwissen. War leider 14 Jahre lang Windows User und tu mich ich manchen Dingen noch etwas schwer.
Würde das bedeuten das wenn ich einen einzelnen 2 GB Riegel in mein Book stecke das es womöglich gar nicht erst Bootet bzw. denn Riegel gar nicht erkennt oder nur zur Hälfte?
Danke schon mal für eure Hilfe :)

Das habe ich gerade noch über meinen Mac gefunden. Ich kopiere einfach mal alles:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP55.00AC.B03
SMC-Version (System): 1.47f2
Seriennummer (System): WQ931EWE66D
Hardware-UUID: 9C1A6929-7C18-53E6-A7C8-61017CFEC63D
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

--> und das über einen Baustein: 1 GB
BANK 0/DIMM0:
Größe: 1 GB
Typ: DDR3
Geschwindigkeit: 1067 MHz
Status: OK
Hersteller: 0x802C
Teilenummer: 0x384A53463132383634485A2D314731463120
Seriennummer: 0xFD075126
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Sorry, für den Doppel Post aber kann mir diesbezüglich den im Moment keiner weiter helfen? :(
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh wenn du ein 13" MBP hast, dann ist dass das aktuelle Model. Sonst einfach mal mactracker.ca. Welchen Speicher du brauchst, hast du ja schon geschrieben. DDR3 1067MHZ. Das kleine sollte auch schon 8GB können.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hi,
supi, danke. Dann kann ich ja jetzt los ziehen um den Umsatz von Apple erhöhen. :)
 

p!erre

Idared
Registriert
05.11.07
Beiträge
25
Aeh die MBP mit DDR2 Speicher können alle nur 667MHZ. Wenn du 2 800MHZ Riegel verbaust, wird das nicht funktionieren.
Für eine komplette Übersicht: mactracker.

Da muss ich dir aber leider widersprechen.
Ich hab' mal ein 2,2GHz MB mit 8600GT gehabt, dort habe ich den RAM aus dem iMac von einem Bekannten verbaut. Funktioniert problemlos.

Wie ist denn das aber mit den 800MHz? Ist nur die Busgeschwindigkeit bei 800 oder auch der RAM?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du beide Riegel verbaut? Nehm mal Kingston 800MHZ Riegel oder suche mal hier etwas im Forum. Sobald 2 baugleiche Riegel verbaut sind, machen die Geräte nur Probleme.