• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

telnet- Verbindung zu NAS

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Hallo*,

ich bin langsam irgendwie am verzweifeln und hoffe es kann mir jmd. von euch helfen.

Ich versuche eine Telnetverbindung auf meine NAS zu erstellen. Hierbei handelt es sich um eine LaCie Networkspace. Leider wird mir immer gesagt, dass die Verbindung fehlschlägt.

Ich gebe folgenden Befehl ein:
telnet [email protected].

Ausgabe:
[email protected].: nodename nor servname provided, or not known

Auch bei den Eingaben direkt über die IP und ohne Benutzername usw. hab ich keinen Erfolg. Ich hoffe es kann mir jmd. helfen.

Danke schonmal im Voraus :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
was sagt er bei:
Code:
telnet 192.ip.des.nas 13131

Wobei 13131 der Port ist über den telnet läuft.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Keine Chance. Passiert irgendwie absolut nichts. Gibt's noch Einfälle, die mein Problem lösen könnten
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Das sagt dir doch nur, dass die Kiste in deinem Netzwerk nicht bekannt ist.
Ping den Namen an und schau was passiert. Wenn das nicht geht, ping die IP des NAS an. Wenn das schon nicht geht musst du das Ding erst mal richtig ins Netzwerk einbinden.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
@Stephan: Danke für den Tipp, dass hab ich schon gemacht. ich kann den Namen anpingen und die IP kann ich auch anpingen.

Ich hab die NAS auch direkt an mein MB angeschlossen via CrossOver Kabel angeschlossen. Auf das Webinterface des NAS komm ich rauf. Aber ich möchte den Twonky auf dem NAS neu installieren, weil er sich irgendwie zerschossen hat und das geht leider über kein Webinterface...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Welchen Namen? Telnet kann (AFAIK) nicht mit einem Loginnamen im Host umgehen. Das macht SSH.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
@drlecter:hm... sorry mein Fehler hab es oben nur kurz beschrieben.
Aber über ssh komm ich auf das Ding auch nicht drauf. Ich hab den Loginnamen nur beim Versuch über ssh angegeben nicht bei telnet. Funktioniert beides nicht :(

So hab ich den Befehl aufgebaut über Telnet:
telnet networkspace.local
Trying 169.254.128.246...
telnet: connect to address 169.254.128.246: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

Die IP wird richtig aufgelöst. Zuerst dachte ich, dass er versucht eine Verbindung mit etwas "weit entferntem" :) aufzunehmen. Aber auch wenn ich die Verbindung ins I-Net trenne kommt der Fehler.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was sagt das Handbuch? Läuft überhaupt ein Telnet Dienst auf dem Gerät? Was sagt das Handbuch?
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Dienst laufen. Ich bin mir fast sicher, dass ich die Verbindung schon einmal aufgebaut hatte. Über ssh sowie über telnet... Irgendwie muss man ja an die Platte rankommen.
Der Fehler trat das erste mal nach einem Stromausfall auf. Die Platte ging aus, ich hab sie wieder angeschalten nachdem der strom wieder da war und ab da lief der twonky nicht mehr richtig, der finder mounted das ding nur noch über smb und ftp nicht mehr über afp. die ps3 findet sie zwar noch, sagt aber keine daten vorhanden. genauso meine xbox360....
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die IP wird richtig aufgelöst. Zuerst dachte ich, dass er versucht eine Verbindung mit etwas "weit entferntem" :) aufzunehmen. Aber auch wenn ich die Verbindung ins I-Net trenne kommt der Fehler.

Also wenn du das Gerät nutzt, dann lauscht da gar kein Telnet-Dienst. Das einzige was da aktiviert werden kann ist ein FTP-Dienst.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Also wenn du das Gerät nutzt, dann lauscht da gar kein Telnet-Dienst. Das einzige was da aktiviert werden kann ist ein FTP-Dienst.

Ähm...... ääääääääähhhhhh.... das gerät ist es wohl. Aber ich bin mir sehr sicher, das ich mich auf dem Gerät schon eingeloggt habe. Dann muss ich das dem NAS von meinem Bruder verwechselt haben....:innocent::innocent::innocent::innocent: hui ist mir das peinlich.
Aber das Problem, dass mein twonky net läuft, besteht ja weiterhin. Gibt es vielleicht eine Lösung, den Twonky neu zu installieren oder irgendwie auf die Platte zu zugreifen...

aus dem gehäuse nehmen und an einen rechner anschließen geht net. wir haben hier nur zwei notebooks und auch keine passenden adapter
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
@drlecter:hm... sorry mein Fehler hab es oben nur kurz beschrieben.
Aber über ssh komm ich auf das Ding auch nicht drauf. Ich hab den Loginnamen nur beim Versuch über ssh angegeben nicht bei telnet. Funktioniert beides nicht :(

So hab ich den Befehl aufgebaut über Telnet:
telnet networkspace.local
Trying 169.254.128.246...
telnet: connect to address 169.254.128.246: Connection refused
telnet: Unable to connect to remote host

Die IP wird richtig aufgelöst. Zuerst dachte ich, dass er versucht eine Verbindung mit etwas "weit entferntem" :) aufzunehmen. Aber auch wenn ich die Verbindung ins I-Net trenne kommt der Fehler.

Die IP-Adresse sieht aber eher so aus als wäre es die WAN-Adresse deines Routers...
Geh mal auf das Webinterface deines Routers oder deines DHCP-Servers (meistens der Router) da siehst du normalerweise welches Gerät welche IP bekommen hat.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
169.254. ist keine WAN Adresse, sondern eine private link-local (zeroconf) Adresse, die sich Dein System selbst zugewiesen hat, weil es entweder nicht richtig konfiguriert ist, oder als DHCP-Client parametriert ist, aber keinen DHCP Server findet.
Du hast ein generelles Problem in Deinem Netz, das Du beheben solltest, bevor Du über den Twonky nachdenkst!
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
169.254. ist keine WAN Adresse, sondern eine private link-local (zeroconf) Adresse, die sich Dein System selbst zugewiesen hat, weil es entweder nicht richtig konfiguriert ist, oder als DHCP-Client parametriert ist, aber keinen DHCP Server findet.
Du hast ein generelles Problem in Deinem Netz, das Du beheben solltest, bevor Du über den Twonky nachdenkst!

Uups stimmt natürlich
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Daher sollte man sich generell vernünftige gedanken machen, in welcher Range sich ein DHCP Pool bewegen soll. Für leihen ist dort die link local adresse oft nicht zu erkennen, bzw. sie wissen nicht, dass es diese gibt.
Für kleine Private Netze tendiere ich immer ein 10er Klasse C netz zu nehmen. Das hebt sich meiner Meinung nach am Besten von allen anderen WAN Links ab, oder welche Routen auch sonst noch Redistributiert werden sollten.