• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virus? Oder nicht Virus??

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
hallo alle,

hoffe, ich hab den thread im richtigen unterforum aufgemacht...

also, um es so kurz wie möglich zu halten: auf dem usb-stick eines freundes ist (war) definitiv ein virus, von dem ich jetzt nicht sicher bin, ob er auch auf meinem system steckt. Denke zwar, dass - für den virus-fall - derselbe nur auf meinem system >schlafen< kann (ich habe mac, er hat n pc), aber ich will auch nicht der wirt sein und das ding über meine usb-sticks in die welt schleppen :(

was ich weiß, ist folgendes:

- auf dem stick ist (oder war) ein virus namens malOtorun
- dieser infiziert (produziert??) autorun.inf-dateien und versteckt sich über versteckte dateien - die auch versteckt bleiben, selbst wenn man das eigtl. nicht möchte
- pflanzt sich über usb-sticks, ext. festplatten usw. fort
- läßt sich (manchmal) über das simple entfernen der infizierten *.inf-dateien loswerden

und was ich gerne wissen möchte... o_O

1) kann der virus auch auf meinem system quasi >schlummern<?
2) kann der virus was auf meinem mac (leopard 10.5.7) anrichten?
3) wenn ja: was?
4) wenn nein: kann ich ihn trotzdem irgendwie ungewollt weitergeben?
5) wie könnte ich ihn aufspüren resp. entfernen?
6) und, finally: auf MEINEM usb-stick habe ich nun nach benutzung mit dem mac einen ordner "trash.", manchmal auch einen namens "recycling". war mir vorher gar nicht aufgefallen. deutet das schon auf was verseuchtes??

fragt, ziemlich verwirrt gerade, bea71. und danke schon mal für alle antworten!!

ps: und wenn ich schon mal dabei bin: was empfiehlt die community denn so als anti-viren-programm?? daaaaaaanke!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!
1) kann der virus auch auf meinem system quasi >schlummern<?
Nein, eigentlich nicht. In Windows unsichtbare Dateien sind unter OS X generell sichtbar (gibt auch Ausnahmen). Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, so lade dir ein Tool wie "EasyFind" herunter und gib dort "malOtorun" ein, so dass dieses die gesamte HD durchsucht.
2) kann der virus was auf meinem mac (leopard 10.5.7) anrichten?
Nein. Mac OS X hat viele Sicherheitsbarrieren, die so etwas verhindern (es gibt faktisch gesehen sogar gar keine Viren für OS X – nur Trojaner, Würmer, Rootkits, etc.). Zudem lassen sich Windows-*.exe-Dateien nicht einfach so unter OS X ausführen.
Nichts ;)
4) wenn nein: kann ich ihn trotzdem irgendwie ungewollt weitergeben?
Grundsätzlich nein. Es sei denn, er wäre in einer Datei drin (z.B. an ein Word-Dokument angehängt), die du weiterschicken würdest. Mac OS X kennt jedoch keine *.inf-Dateien, von dem her musst du nicht damit rechnen.
5) wie könnte ich ihn aufspüren resp. entfernen?
Mit "EasyFind" oder Spotlight und angepassten Suchkriterien ("Sichtbarkeit: sichtbar oder unsichtbar"; "Systemdateien: enthalten"). EasyFind ist hier jedoch zuverlässiger.
deutet das schon auf was verseuchtes??
Nein, nicht verseucht. Mac OS X als auch Windows legen unsichtbare Dateien auf Volumes an (unter OS X z.B. ".DS_Store" oder ".trash", in Windows z.B. "recycled" oder "thumbs.db"). Einfach löschen – das ist nichts Virusähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: joey23 und below

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
1) kann der virus auch auf meinem system quasi >schlummern<?
2) kann der virus was auf meinem mac (leopard 10.5.7) anrichten?
3) wenn ja: was?
4) wenn nein: kann ich ihn trotzdem irgendwie ungewollt weitergeben?
5) wie könnte ich ihn aufspüren resp. entfernen?
6) und, finally: auf MEINEM usb-stick habe ich nun nach benutzung mit dem mac einen ordner "trash.", manchmal auch einen namens "recycling". war mir vorher gar nicht aufgefallen. deutet das schon auf was verseuchtes??

1) Jein. Du müsstest die Datei schon auf einen anderen PC kopieren, und da müsste Sie dann jemand aktiv ausführen
2) Nein (ausser Du hast Bootcamp oder Windows in einer Virtuellen Maschine)
3) Nix
4) Siehe 1)
5) ClamAV X
5) Nein

Alex
 

bea71

Auralia
Registriert
26.08.09
Beiträge
201
1000 dank! downloade jetzt noch die vorgeschlagene anti-viren-software und werde dann mal sehen, ob die anschlagen... gehe aber schon jetzt beruhigter in die nacht :)

danke nochmal!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und aktualisiere dein System auf 10.5.8 - da sind immer auch Sicherheitsupdates dabei, dann bist du nocht beruhigter. :)
salome
 
  • Like
Reaktionen: circa

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ist aber kostenpflichtig und nicht jeder User möchte gerne ein neues BS für den Hersteller testen.
 

alstauff

Erdapfel
Registriert
01.05.08
Beiträge
2
Virus Conficker mit Applescript entfernen - aber wie?

Hallo NG,
natürlich habe ich keine Angst, dass autorun.inf was auf meinem Mac anrichtet und
wenn, dann habt ihr mir die vollends genommen ;)

Leider handele ich mir Tag für Tag einen Virus auf dem USB-Stick ein. Der tut zwar nix
aber wenn ich einem Anderen 'ne Datei weitergebe und der benutzt einen ungeschützten PC
hat der ein Problem.

Meine Frage an die Spezies (G5 PPC OSX 10.4): Kann ich mit Automator oder Applescript die
folgenden Schritte programmieren: 1. autorun.inf - Schreibschutz entfernen 2. autorun.inf und
Ordner RECYCLER samt enthaltenem Windows-Script in den Papierkorb werfen und dann mit
Wahl-Apfel-Shift und Rücktaste alles wegschmeißen?

Das wäre eine Super-Arbeitserleichterung aber ich müsste mich wohl etwas mehr Infos zu Applescript oder evtl. auch Terminal besorgen. Wird das kompliziert?

Vielen Dank für eure Antworten!

Axel