• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unbekannter Fehler???

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
kann nicht sagen, ob ich hier richtig bin.
Ich habe ein Problem beim leeren meines Papierkorbes.
Ich betreibe Windows Vista über VMWare Fusion. Diese VM sichere ich immer wieder durch kopieren auf einer Seagate FreeAgent 1TB. Ältere Sicherungen werden dann halt in den Papierkorb verschoben und dann endgültig geleert, so daß ich so 2 - 3 Sicherungen noch habe.
Das wollte ich heute auch wieder machen. Beim leeren des Papierkorbes gibt es plötzlich immer folgende Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003)."
Wie bekomme ich den Papierkorb nun wieder leer??
Hat jemand einen Rat für mich?
Es grüßt
Holger

 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Sorry,
war etwas schnell. Das Dienst Programm zeigt beim Überprüfen, wie beim Reparieren an, daß alles ok wäre. Der Fehler besteht aber weiter.
Und das Danke ist natürlich auch klar, schon allein wegen der Mühe.
Es grüßt
Holger
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mit welchem Dateisystem ist die Platte denn formatiert? Mit "Mac OS Extended"?
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Habe es nur mit Trash It lösen können.
Habe den Tipp in einem US - Forum gefunden.
Habe auch mal andere Dateien auf der Platte probiert. Immer wenn ich den Papierkorb leeren möchte, kommt der Fehler 8003. Was kann das nun sein? Ist auch erst seit heute so. Es wurde nichts am Rechner verändert oder neu installiert. Merkwürden.
Es grüßt Holger
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe es nur mit Trash It lösen können.
Das Problem ist nicht gelöst.
Du solltest jetzt die HD komplett löschen und dabei das gesamte Medium (ein mal) mit Nullen überschreiben lassen. Treten dabei Probleme auf, ist die Platte ein Fall für die Entsorgung.
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
danke für den Tipp. Ichhatte eigentlich an Formatieren gedacht.
Es grüßt
Holger
 

JR50

Erdapfel
Registriert
16.01.10
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe den selben Fehler. Wurde der Fehler durch die Neu-Formatierung mit Überschreibung nun gelöst oder nicht?
Danke schonmal.
JR
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
fehler 8003 tritt häufiger mit externen platten auf...entweder man nutzt ein tool, wie z.b. auch onyx (funktion "papierkorb zwangsweise leeren"), was oftmals hilft, aber den fehler nicht behebt, oder man nutzt das festplattendienstprogramm, um die platte einmal gänzlich zu löschen. danach sollte es wieder gehen...ab und an muss man das festplattendienstprogramm auch von der installations-dvd starten...

ansonsten, wenn beim löschen, formatieren und nullen fehler auftreten, raucht bald die platte ab...in der regel oO
 

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003)."

Hm, das Problem kenne ich. Bei mir tritt das immer im Zusammenhang mit einer ganz bestimmten (mit ext2 formatierten) externen Festplatte auf. Wenn ich darauf Dateien lösche und anschließend den Papierkorb leere, kommt diese Meldung. Erst nach einem Neustart des MacBooks kann der Papierkorb geleert werden.

Das ist seit Snow Leopard so. Warum weis ich auch nicht, allerdings ist das kein Grund den Mac neu aufzusetzen. Liegt ja scheinbar an der Platte und nicht am Rechner. Meine Vermutung ist, dass irgend ein Prozess die Datei im Papierkorb sperrt.

Gruß
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Menüleiste - Finder - Papierkorb sicher entleeren ;)

Hat bei mir geholfen, nix mit OnyX...


Gruß,
der schreck
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Also ich hatte auch öfter mal Probleme meinen Papierkorb zu leeren. Ich kann euch das Tool, MainMenu empfehlen. Es ist echt super und hat noch einiges mehr auf Lager als nur Papierkörbe zu leeren ;)