• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari: Suche mit der Adressleiste mittels Modifikationstaste

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich weiss nicht obs sowas gibt, aber das wäre doch eine gute Idee:

Wenn man etwas in die Adressleiste eingibt und zusätzlich zu "Enter" noch eine weitere Taste drückt (z.B. <alt> oder <apfel>), dass er dann nach dem eingegeben Begriff mit Google sucht, anstatt versucht ihn als http-Link zu interpretieren.

Gibts sowas?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
ich verwende im Firefox Keywords – für google bspw g, für dict.leo.org d usw (einstellbar bei der Suchbox rechts oben)... Das gesuchte tippe ich dann direkt in die Adresszeile - mit vorangestelltem Keyword...
-> Safari kann man erweitern um ähnliche Funktionalität zu erhalten - siehe hier: http://pimpmysafari.com/plugins/safari-keywords
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Eine solche Funktionalität ist in einigen Plugins eingebaut, u.a. Stand und Glims. Letzteres nutze ich zur Zeit, und finde es ziemlich cool (hat bei mir Stand ersetzt)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja Keywords kenn ich schon. Ich hatte die vorher installiert, bis sie bei einer neuen Safari-Version nicht mehr gingen. Ausserdem hat das ganze seltsamerweise mit ofdb.de nicht funktioniert. Ich werd mal Glims versuchen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich weiss nicht obs sowas gibt, aber das wäre doch eine gute Idee:

Wenn man etwas in die Adressleiste eingibt und zusätzlich zu "Enter" noch eine weitere Taste drückt (z.B. <alt> oder <apfel>), dass er dann nach dem eingegeben Begriff mit Google sucht, anstatt versucht ihn als http-Link zu interpretieren.

Gibts sowas?

Was ist so schwer daran, vor der Eingabe des Suchbegriffs einmal die Tab-Taste zu drücken, um die Google-Suchzeile zu aktivieren?

Und wenn ich doch mal in Gedanken einen Suchbegriff aus Versehen in die URL-Zeile eingegeben habe, drücke ich eben Cmd-A, Cmd-C, Tab, Cmd-V, Enter. So kompliziert, wie das hier aufzuschreiben, ist das nicht, eine Sache von nur wenigen Sekunden.

Option+Enter in der URL-Zeile steht übrigens für Download der Ressource
Cmd+Enter steht standardmäßig für Öffnen in neuem Tab,
Shift+Cmd+Enter für Öffnen in neuem Fenster.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Übrigens: mit der Tastenkombination alt+cmd+F kommt man auch direkt in das Suchfeld.