• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac und Joomla... Böse Kombi?

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Hallo Freunde,

ich warte eine Website, die mit dem CMS Joomla gemacht wurde. Am Mac kann ich viele Features nicht ansteuern, am PC schon. Ist das normal? Hier ein paar Beispiele:

Die kompletten Funktionsbuttons in Joomla (über den Eingabefeldern) funktionieren nicht, z. B. der Button "HTML", ich kann ihn zwar anklicken und es geht ein kleines Fenster auf, dieses ist aber leer. Ich habe Snow Leopard, geht gar nix, weder mit Safari noch mit Firefox. Ich hab auch schon Parallels angeschmissen und dasselbe vom Mac im Internet Explorer (Windows XP, Virtual Machine) ausprobiert. Genau das gleiche Problem :(

Wenn ich den Samsung-Laptop von meiner Freundin nehme – egal ob Firefox oder IE – klappt alles... HÄH? Woran kann das liegen? Ich würde die Website auch gerne am Mac bearbeiten können, aber irgendwo ist da der Wurm drin...?! Software-Aktualisierung ist (natürlich) auf dem neuesten Stand, wo liegt also das Problem?

Würd mich über Lösungsvorschläge freuen :)

Viele Grüße
McMike
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
welche joonla version?

bearbeite 1.0.x und 1.5.x seiten mit leo/snowleo sowohl mit safari als auch firefox. wobei safarie 1-2 Sachen nicht macht mit firefox geht alles

muss also irgendwas an deinem rechner sein oder einstellungen...
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
wie siehts aus: kannst du ein update einspielen? camino, opera o. flock probiert?

ich hatte bisher keine probleme, weder bei 1.0.x noch 1.5.x seiten. kann aber grundsätzlich sein, da ich nicht mehr soviel mit joomla arbeite und mich ein bisschen mehr auf drupal konzentriere.
 

Mac-Mike

Cripps Pink
Registriert
24.01.09
Beiträge
152
Ei ei ei, ein Update...? Jetzt bekomm ich Angst, ... nicht dass es mir die ganze Seite zerschießt... Aber einen Versuch wäre es wert, hast du Recht. Opera hatte ich auch schon probiert, ist genau das gleiche Problem, werde jetzt mal die anderen Browser testen (geil, gibt es Cab noch? ;)), bevor ich mich an ein Joomla-Update herantraue...
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
also ich hab in letzter zeit einen haufen updates machen müssen, und war eigentlich immer positiv überrascht wie gut das geht. aber mit manchen modulen kann man schon viel pech haben, das stimmt.

habs dann so angepackt, dass ich datenbank und files dupliziert habe, und einfach erst mal ausgecheckt habe, ob das update durch geht. so geht erst mal an der webseite nichts kaputt - ist ja immer ärgerlich, auch wenn man ein backup gemacht hat.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Ich würd mir die Installation von Joomla auf den lokalen Webserver kopieren und dann lokal die ganze updaterei durchspielen. Ist vielleicht viel Mühe mit den ganzen DB Einträgen (habe noch nie ein Joomla umgezogen), aber so hast du dann auch gleich eine Spielwiese für experimentelles, welche nicht öffentlich zugänglich ist. :)

Ich denke maery meint mit seiner Vorgehensweise das gleiche ;)

Freundliche Grüsse
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
Ich denke maery meint mit seiner Vorgehensweise das gleiche ;)

yepp, bei mir ists halt grad wurscht, weil ich halt nen server hab ;) aber du hast natürlich recht, da machts offline natürlich mehr sinn.

btw... IHRE vorgehensweise.
danke.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hallo.
An dieser Stelle würde ich gern eine blöde Anfänger-Frage loswerden. Muss man Joomla auf dem lokalen Rechner installieren oder wird es auf dem Server mit dem WebSpace installiert und dann über den Browser genutzt?

Danke schon Mal

Edit: Man solltemal einen Blick auf die Website werfen...sorry. Habe meine Infosbereits.
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
webserver mit mysql und php und dann über ein backend im netz gewartet. du kannst dir aber lokal auch ein testsystem basteln, nur das dann halt der webserver und der datenbankzugriff lokal ist...