Suche gutes und einfaches Programm zum programmieren von Java

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Hi,
ich hab dieses Semester angefangen Medieninformatik zu studieren und fangen nun mit dem programmieren von Java an. Hatte mit schon eclipse geladen kam mit diesem allerdings nicht zurecht. Könnt ihr mir was empfehlen? vll xcode oder ist das auch net so das wahre? Am besten wäre ein Programm bei dem der combiler schon dabei ist etc.

freu mich schon auf vorschläge :D
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn dir Eclipse zu kompliziert ist, benutz einfach nen Texteditor (z.b. vim, TextWrangler, usw.) und das Terminal zum kompilieren. (javac HalloWelt.java)
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
ich finde das man bei eclipse und netbeans soviel einstellen muss, unser Dozent benutzt Proton in Windows was relativ simple ausschaut.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
also wenn du nur konsolenanwendungen programmierst, finde ich eclipse immer noch supi.
Ich war anfangs auch erstmal überfordert wegen der großen Fülle des Programms, aber man braucht ja nur einen kleinen Funktionsteil des Programms...
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Jo machen erstmal nur Konsolenanwendungen. Welches ecilpse empfehlt ihr mir dann? vll probier ichs einfach nochmal ^^
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
einfach eclipse für java oder wie das heißt.

Man muss sich erstmal mit dem Projekt-Fenster vertraut machen, und wenn amn dort dann neue Projkete und Dateien angelegt hat, geht das kompillieren und debuggen über die Buttons oben eigentlich recht unkompliziert...
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Carbon oder Cocoa? hab SL drauf Macbook pro 4.1 early 2008
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Cocoa.
Du kannst dir ja auch mal von deiner Snow Leopard Disk die Developer Tool installieren und Xcode anschauen. Oder dir Xcode nach einer kostenlosen Anmeldung bei developer.apple.com runterladen.

Manuel
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
k thx^^. Ja hab mir xcode gerade drauf aber hmm finde atm DrJava mit am besten, schön einfach^^.
 

Narayan82

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Was bitte ist an Eclipse kompliziert? Starten -> programmieren -> kompilieren =) Gibt nix besseres! ;)
 

Narayan82

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Um den Umfang von Eclipse noch ein wenig zu nutzen könnte man das LaTeX-Plugin noch installieren und sich das Word gleich mit sparen. :)
Auch hier: Eclipse + LaTeX = richtig gut :)