• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac friert ein

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich machs kurz :
Seit einigen Tagen bleibt mein iMac ständig hängen, oft auch bei geringer Belastung.
Da hilft nur der brachiale Neustart. Vorhin wieder, nachdem der Screensaver gestartet wurde.

Ne Ahnung woran das liegen könnte?

Mein Mac :
iMac 24''
2,93 GHz Core 2 Duo
4GB Ram
Mac OS X 10.6 (als Update von 10.5.8)

Plane jetzt mal das System aufzuräumen und 10.6 durch formatieren der Platte neu aufzusetzen.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
versuch mal nen neuen Benutzer anzulegen und schau, ob das immernoch vorkommt.
Dann kannstes auf nen bestimmtes Programm, Addon etc. eingrenzen.
 

Isaak

Golden Delicious
Registriert
22.03.09
Beiträge
8
Schon mal im Festplatten-Dienstprogramm geguckt ob deine eingebaute HD kaputt ist ?
Schau mal ob der S.M.A.R.T.-Status vielleicht fehlgeschlagen ist und ob die HD-Bezeichnung rot-geschrieben ist.

Das deutet auf einen schweren Hardware-Fehler hin und du hast das gleiche Problem wie ich bei meinem alten iMac G4.
 

Obito

Stechapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
162
Jarod, bist nicht alleine. Mein iMac hängt auch des öfteren, zwar nicht das selbe Modell ( ich hab den 20" 2,66GHz) . Und auch Screensaver macht mir das leben schwer.
...aber an was das liegt, weiß ich auch nicht. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielelicht am Screensaver?
Wenn es kein Apple-genuiner ist, probiert halt mal einen anderen aus.
Die Idee mit dem anderen User ist auch sehr gut, damit prüft ihr, ob der Fehler in der ~/Library liegt.
An eine sterbende Festplatte würde ich nicht gleich denken, aber ein Backup habt ihr doch sicher?
die Salome
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ach, danke ihr Lieben.
Mittlerweile habe ich noch einmal das Snoe Leopard Upadte darauf gezogen.
Seit dem scheints zu gehen.
Er ist übrigens immer bei einem Mac OS Screensaver abgeschmiert. Oder auch wenn ich Quicktime laufen hatte.

So ganz rund erscheint es mir trotzdem noch nicht, werde bei Gelegenheit die Platte formatieren und alles neun aufsetzten. Zuvor werde ich das aber noch einmal mit dem 2.User ausprobieren.

Vielen dank euch allen, ich werde berichten :).
Achja, ein Time Machine Backup ist natürlich vorhanden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Formatieren der Platte wird dir kaum was bringen. die ist doch ordentlich formatiert.
Mac ist nicht Windows.
Eher würde ich auf das nächste Update für den Snow Leoparden warten und eventuell mit ManMenü ein wenig putzen (Caches leeren, launche Services erneuern usw.).
die Salome
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Das Formatieren der Platte wird dir kaum was bringen. die ist doch ordentlich formatiert.
Mac ist nicht Windows.
Eher würde ich auf das nächste Update für den Snow Leoparden warten und eventuell mit ManMenü ein wenig putzen (Caches leeren, launche Services erneuern usw.).
die Salome
Salome, was würden wir nur ohne dich mach? ;)
Danke für deine Unterstützung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hi hi, da würde eine andere antworten! :-D
Danke trotzdem
salome
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Hast Du vielleicht einen problematischen Arbeitsspeicher nachgerüstet?
Die Mac-Modelle sind teilweise recht eigensinnig bei Speichererweiterungen.
 

IngoIngol

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.09.09
Beiträge
332
ich würd mal zu nem applestore gehn..
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Hast Du vielleicht einen problematischen Arbeitsspeicher nachgerüstet?
Die Mac-Modelle sind teilweise recht eigensinnig bei Speichererweiterungen.
Nein, sind nach wie vor die orignal RAMs von Apple.

Mittlerweile scheint das Problem auch behoben zu sein.
Jedenfalls kam es in den letzten Tagen zu keinem unvorhergesehenen Stillstand mehr.
Nicht, nachdem ich 10.6 noch einmal installiert hatte.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
ich denke er hat irgendeinen Screensaver aus dem Netz gezogen, der nicht sauber ist - er schreibt ja, dass der Absturz immer beim aktivieren des Screensavers kommt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du tatsächlich fast 2 Jahre zum Nachdenken gebraucht? ;)

Salome
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
nö aber irgendwie war der Beitrag unter den neuen - auf das Datum habe ich nicht geschaut....meaculpa
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:) Du bist nicht der Einzige. Auch mir ist das schon passiert. :)