• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

XCode Code einrücken per Schlüsselwort?

bob10

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
Hallo Leute,
wie kann man bei XCode einstellen, dass er nach Schlüsselworten wie "public" oder auch "class" die nächste Zeile automatisch einrückt?
Also wo kann man diese Schlüsselworte selbst eingeben, vermutlich irgendwie über defaults in der bash?!
Nur wo genau, ich finde nichts.


Noch was genauer:
wenn ich in nem C++ Programm

class Sudoku {

schreibe und danach public: in der nächsten Zeile, dann steht public ganz vorne, ich möchte aber, dass es eingerückt wird.


Viele Grüße,
bob
 
Zuletzt bearbeitet:

User 50673

Gast
Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn du deine Klasse "runterschreibst", also sie am Anfang nicht gleich per "};" schließt, und dann direkt den public-tag setzt, dann wird dieser bei mir nach dem Zeilenumbruch direkt eingerückt. Dann bin auch wieder bei 0. Wenn ich jetzt noch ne Variable reinhau, und dann wieder einen Zeilenwechsel mache, wird auch diese korrekt eingerückt.

Anbei noch ein Screenshot meiner Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-10-11 at 22.16.41.png
    Screen shot 2009-10-11 at 22.16.41.png
    100,6 KB · Aufrufe: 146

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Liegt aber auch möglicherweise daran, dass Du Dir den Zorn der Xcode Götter durch falsche Schreibweise von Xcode zugezogen hast ("It is Xcode - not XCode, X-code or xCode")

Alex
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Die Einrückung funktioniert nicht mehr, wenn sich vorher schon ein Syntax Fehler eingeschlichen hat.
 

bob10

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
[...] Anbei noch ein Screenshot meiner Einstellungen.
Die Einstellungen habe ich auch.

Ich hab die Situation mal angehängt (linkes Bild):
die erste Zeile tippe ich ein, drücke Return.
Dann springt er ein Tab nach rechts in der nächsten Zeile, ich gebe public: ein und beim Doppelpunkt rückt der das public: nach ganz vorne, also nimmt den Tab weg. Dann drücke ich return und gebe den Konstruktor ein, den er einrückt, wie gewollt.

Nun hätte ich aber gerne, dass er das public: auch nach der Eingabe des Doppelpunktes eingerückt lässt, d.h es soll so wie im zweiten angehängten Bild (rechtes Bild) aussehen.
 

Anhänge

  • Einruecken.png
    Einruecken.png
    6,5 KB · Aufrufe: 131
  • Einruecken2.png
    Einruecken2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 136

bob10

Golden Delicious
Registriert
24.03.09
Beiträge
10
Xcode denkt wohl, es handelt sich bei dem public: um ein Label und setzt es deshalb nach ganz vorne, ohne ein Tab.

Hat niemand eine Idee?
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Glaube ich nicht, weil er es als Schlüsselwort einfärbt.

Du willst also, dass anders eingerückt wird. Es gibt irgendwo (undokumentierte) Sprachkonfigurationsdateien. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, da herumzufrickeln.