- Registriert
- 25.08.09
- Beiträge
- 603
Guten Abend
Letztens kam mir eine Idee, die ich hier gerne mal zum Ausdruck bringen würde. Da man als Computeruser immer wieder mit Fehlern und Problemen zutun hat, informiert man sich normalerweise und versucht diese zu heben. Dabei verwende ich gern die Suchfunktion oder googel. Oft findet man dann in einem Forum oder Thread einen anderen User der das selbe Problem hatte und von anderen Usern Hilfestellungen bekam und kann sein Problem dadurch lösen. Allerdings sind das oft Ansätze und man kann nicht davon ausgehen, dass sie zur Lösung des Problems führen. Meine Idee war diese, dass man einen Thread oder eine Kategorie mit gelösten Problemen erstellt. Gelöste Probleme, welchen Sinn hat das? werdet ihr euch jetzt fragen. Ich werde das mal kurz erläutern. Ich hatte mir das ganze so vorgestellt, ein User der ein Problem hatte, schreibt einen kleinen Bericht, um welchen Fehler/Problem es sich gehandelt hat, in welchem Zusammenhang es auftrat, was er dagegen unternommen hat und wie er es gelöst hat. Eine Art FAQ oder Hilfestellung mmn aber weitaus effektiver, da auch nicht 0815-Probleme behandelt werden, die in den meisten Hilfestellungen oder FAQs nicht zur Aussprache kommen, da sie eben relativ selten auftreten. Ein weiterer Vorteil ist, dass nur Probleme gepostet werden, die auch gelöst wurden und nicht nur evtl. Lösungsansätze.
Eine solche Beschreibung könnte wie folgt aussehen:
Ich nehme jetzt mal ein Problem, dass ich letztens hatte. Nach dem Update auf SL hat Growl nicht mehr funktionert.
System: (Hardware- und Softwareangaben)
MB ALU @ 2,4GHZ 4GB Snow Leopard
Problem: (Beschreibung des aufgetretenen Problems)
Growl funktionierte nicht mehr
In welchem Zusammenhang trat das Problem auf, z.B. bei Nutzung bestimmter Programme/Dienste:
Growl funktionere garnicht mehr, z.B. bei Adium, Mail etc.
Ursache: Was war am Problem schuld?
Veraltete Growlversion, Growlversion war inkompatibel mit SL-
Lösung: Wie wurde das Problem gelöst?
Update der Growlversion auf eine Sl-kompatible.
Ich denke so könnte man schnell und gezielt nach Problemlösungen suchen.
Pro- und Kontro-Zusammenfassung:
Pro:
Schneller Zugriff auf bereits gelöste Probleme
Nicht nur Hinweise sondern erfolgreiche Lösungen für Probleme
Benutzerfreundlich beschrieben
Contra:
User müssen zusätzliche Zeit aufbringen um die Lösungen niederzuschreiben (allerdings ist zu erwähnen, dass Antworten auf Fragen ebenfalls Zeit kostet)
Mit freundlichen Grüßen
McxReflex
Ps: Für mich wäre ein solcher Thread klasse, da ich lieber lese, suche und ausprobiere statt andere Leute zu belästigen und auf Antworten warten zu müssen. Keine Ahnung wie die generell Stimmung sonst unter den Usern ist.
Letztens kam mir eine Idee, die ich hier gerne mal zum Ausdruck bringen würde. Da man als Computeruser immer wieder mit Fehlern und Problemen zutun hat, informiert man sich normalerweise und versucht diese zu heben. Dabei verwende ich gern die Suchfunktion oder googel. Oft findet man dann in einem Forum oder Thread einen anderen User der das selbe Problem hatte und von anderen Usern Hilfestellungen bekam und kann sein Problem dadurch lösen. Allerdings sind das oft Ansätze und man kann nicht davon ausgehen, dass sie zur Lösung des Problems führen. Meine Idee war diese, dass man einen Thread oder eine Kategorie mit gelösten Problemen erstellt. Gelöste Probleme, welchen Sinn hat das? werdet ihr euch jetzt fragen. Ich werde das mal kurz erläutern. Ich hatte mir das ganze so vorgestellt, ein User der ein Problem hatte, schreibt einen kleinen Bericht, um welchen Fehler/Problem es sich gehandelt hat, in welchem Zusammenhang es auftrat, was er dagegen unternommen hat und wie er es gelöst hat. Eine Art FAQ oder Hilfestellung mmn aber weitaus effektiver, da auch nicht 0815-Probleme behandelt werden, die in den meisten Hilfestellungen oder FAQs nicht zur Aussprache kommen, da sie eben relativ selten auftreten. Ein weiterer Vorteil ist, dass nur Probleme gepostet werden, die auch gelöst wurden und nicht nur evtl. Lösungsansätze.
Eine solche Beschreibung könnte wie folgt aussehen:
Ich nehme jetzt mal ein Problem, dass ich letztens hatte. Nach dem Update auf SL hat Growl nicht mehr funktionert.
System: (Hardware- und Softwareangaben)
MB ALU @ 2,4GHZ 4GB Snow Leopard
Problem: (Beschreibung des aufgetretenen Problems)
Growl funktionierte nicht mehr
In welchem Zusammenhang trat das Problem auf, z.B. bei Nutzung bestimmter Programme/Dienste:
Growl funktionere garnicht mehr, z.B. bei Adium, Mail etc.
Ursache: Was war am Problem schuld?
Veraltete Growlversion, Growlversion war inkompatibel mit SL-
Lösung: Wie wurde das Problem gelöst?
Update der Growlversion auf eine Sl-kompatible.
Ich denke so könnte man schnell und gezielt nach Problemlösungen suchen.
Pro- und Kontro-Zusammenfassung:
Pro:
Schneller Zugriff auf bereits gelöste Probleme
Nicht nur Hinweise sondern erfolgreiche Lösungen für Probleme
Benutzerfreundlich beschrieben
Contra:
User müssen zusätzliche Zeit aufbringen um die Lösungen niederzuschreiben (allerdings ist zu erwähnen, dass Antworten auf Fragen ebenfalls Zeit kostet)
Mit freundlichen Grüßen
McxReflex
Ps: Für mich wäre ein solcher Thread klasse, da ich lieber lese, suche und ausprobiere statt andere Leute zu belästigen und auf Antworten warten zu müssen. Keine Ahnung wie die generell Stimmung sonst unter den Usern ist.