Mail stürzt ab in Snow Leopard

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo AT-Gemeinde,

ich habe heute versucht, mit Apple Mail eine eMail an viele Empfänger aus meinem Adressbuch zu versenden. Während dem Hinzufügen musste ich feststellen, dass Mail nach ca. 20 Empfängern einfach abstürzt.

Kann diesen Fehler noch jemand reproduzieren/bestätigen?

Gruß Stargoose
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Teile mal deine Liste in zwei Hälften. Und probiere es mit weniger, aber schau, dass von den ersten 20 bis zum Absturz keine Adresse dabei ist.
Manchmal passiert das nämlich, wenn eine Adresse nicht akzeptiert wird (z. B. volle Mailbox), aber das wird nicht so detailliert gemeldet.
Weiters kannst du auch den Envelope Index aus ~/Library/Mail entfernen. Er bildet sich neu.
Nutzt's nix, so schadt's nix.
die Salome
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Teile mal deine Liste in zwei Hälften. Und probiere es mit weniger, aber schau, dass von den ersten 20 bis zum Absturz keine Adresse dabei ist.
Manchmal passiert das nämlich, wenn eine Adresse nicht akzeptiert wird (z. B. volle Mailbox), aber das wird nicht so detailliert gemeldet.
Weiters kannst du auch den Envelope Index aus ~/Library/Mail entfernen. Er bildet sich neu.
Nutzt's nix, so schadt's nix.
die Salome

Hallo Salome,

das Problem tritt nicht beim Versenden auf, sondern beim Hinzufügen den Adressaten. Trotzdem werde ich den Envelope Index mal entfernen und testen, ob es was bringt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, hab ein wenig schlampig gelesen. Envelope I. entfernen, wirkt ein wenig wie Cache leeren - also kein Schaden.
Bilde doch aus den Adressen eine Gruppe vielleicht funktioniert es dann.
Möglicherweise brauchst du diese Gruppe ohnehin öfter.
die Salome
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Seit dem Neuaufbau des Envelope Index tritt der Fehler nicht mehr auf, allerdings ist bei 45 Empfängern pro Mail Schluss - mehr werden nicht angenommen o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na immerhin. 45= mehr als 20 und wenn Mail.app nicht mehr abstürzt hast doch schon was gewonnen.
die Salome
 

KarstenPS

Jamba
Registriert
04.10.07
Beiträge
54
genau das Problem habe ich auch, aber schon so beim 7. oder 8. Kontakt! Wenn ich durch die Adressen scrolle und nach weiteren Empfängern suche (Pressemitteilungen, die häufig an verschiedene Leute müssen und Gruppen bringt nicht viel bzw da müsste ich dann bei manchen Mails mal welche rausnehmen, andere hinzufügen usw), kommt irgendwann einfach der Beachball und Mail stürzt ab. Beobachte ich schon seit ein paar Wochen, hatte diese Problem unter Leopard nie