Latex: Fussnote auf falscher Seite

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Hallo zusammen.

Im Zuge meiner Praktikumsarbeit versuche ich mich das erstemal an Latex.
Bis jetzt hat alles ganz gut geklappt wobei ich nun auf ein Problem gestossen bin.

Ich habe ein Bild in das Dokument eingefügt, habe danach einen Text geschrieben und danach wieder ein Bild eingefügt.
Wenn ich das ganze setze, dann werden jedoch beide Bilder hintereinander abgebildet und nicht wie ich wollte mit einem Text dazwischen. Wieso das?

Eine andere Sache noch. Ich möchte gerne wenn ich eine Abbildung eingefügt habe den Qullenhinweis als Fussnote mit einbinden. Jedoch so, das die Fussnote wirklich auch auf der Seite erscheint, wo auch die Abbildung sich befindet.


Kann mir jemand weiterhelfen??
Vielen Dank im vorraus


Gruss MoLoToV
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
LaTex schiebt Float Objekte nach internen Regeln hin und her. Wenn du selbst eingreifen willst, dann kannst du das z.B. mit "[!h]" Damit wird, sofern Platz vorhanden, ein Objekt fest an die von dir angegebene Stelle gesetzt. Im Quelltext sieht das dann so aus
Code:
\begin{figure}[!h]

Willst du dann zu dem Bild selbst eine Unterschrift machen oder in diese Unterschrift eine Fussnote setzen? Die Bildunterschrift selbst wird mit "\caption{Text}" gemacht:
Code:
\begin{figure}[h]\centering
	\includegraphics[width=15cm]{BilderAllg/Plattform-gross.png}
	\caption{Schemazeichnung Gradientenplattform.}\label{schem:platt}
\end{figure}
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Ich dank euch beiden. Werde das gleich mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß MoLoToV
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Also ich bekomme es mit den Befehlen nicht hin. Auch der Link nutzt mir nicht wirklich, das ich die Funktion die ich benötige da nicht finde.
Möglicherweise hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich suche eine Anweisung, mit der ich folgendes umsetzen kann.

"Hier steht Text"
"Hier ein Bild zum Text"
"Hier wieder ein wenig Text"
"Und hier wieder ein Bild"



Gruss MoLoToV
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
"Hier steht Text"
"Hier ein Bild zum Text"
"Hier wieder ein wenig Text"
"Und hier wieder ein Bild"
Das kann dann aber unter typographischen Gesichtspunkten unschön sein aber sei es drum,
so müsste es funktionieren:
In der Präambel musst du die beiden folgenden Zeilen reinschreiben:
Code:
\usepackage{float}
\restylefloat{figure}
Dein Bild musst du dann so einfügen:
Code:
\begin{figure }[H] 
\includegraphics[width=\textwidth, height=10.8cm]{image002.jpg}
\caption{Testcaption}
\end{figure}
Dabei ist das "H" in den eckigen Klammern wichtig, denn dadurch bleibt das Bild dort wo du es haben willst.

Dieses pdf-Dokument ist auch ganz schön, dort kannst du das auch nochmal nachlesen.(S.7-30)

Noch zu dem Problem mit der Fussnote: Vllt. hilft dir diese Seite weiter. (Habe ich übrigens innerhalb von 10 Sekunden bei google gefunden…)

 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Ich dank dir.
Google hilft einem nicht immer weiter, weil man die Probleme oft falsch erkennt und dadurch keine Suchtreffer erzielt.

Was meinst du ist daran unter "typographischen Gesichtspunkten" unschön? Meinst du man sollte pro Seite nur eine Abbildung zeigen oder es anders anordnen? Ist das nicht normal das man nach einem Text ein erklärendes Bild einfügt und diesen Vorgang wiederholt?

Gruss MoLoTOV
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Normalerweise schreibt man in einem Text eigentlich nicht "Das Bild oben zeigt blablabla" sondern "Die Abbildung x zeigt soundso". Dafür bekommt das Bild ein \label{abb:klaus} und man kann im Text mit \ref{abb:klaus} darauf zugreifen.
Da ist dann die Position des Bildes relativ egal und es muss nicht zwingend "oben" über dem Text sein, der das Bild beschreibt. Mal angenommen du fügst irgendwo davor noch ein paar Zeilen, oder Absätze ein. Dann hast du deinen beschreibenden Text plötzlich auf der nächsten Seite und das Bild, das "oben" sein sollte, ist nicht mehr "oben". Dann müsstest du deinen Text ändern in "unten auf der vorherigen Seite".
 

^MoLoToV^

Cripps Pink
Registriert
22.09.06
Beiträge
153
Thx alot.

Hab das Prinzip verstanden.
Auch sind die Probleme gelöst und der Bericht steht soweit.

Latex scheint mir eine echt interessante Alternative zu grafischen Textverarbeitungsprogrammen zu sein.


Gruss MoLoToV
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Hab das Prinzip verstanden.
Auch sind die Probleme gelöst und der Bericht steht soweit.
Na dass ist doch beides die Hauptsache, hab dir gerne geholfen.
Bei einem Praktikumsbericht über relativ wenige Seiten mag es noch in Ordnung sein, die Bilder so anzuordnen wie DU willst, aber wenn es später mal eine größere Arbeit mit 20 Seiten und mehr und auch vielen Bildern/Grafiken wird, dann ist es, wie auch harden schon geschrieben hat, mühsam alles dann per Hand zu ändern, sollte man irgendwo noch was zusätzlich einfügen.