sendet mein iMac auch wenn WLAN deaktiviert ist?

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
vor einiger Zeit, habe ich meinen iMac mal so konfiguriert, dass er auch als "Basistation" eines WLANs in meiner Wohnung diente.
Das ist längst vorbei und WLAN ist normalerweise deaktiviert.
ABer wann immer ich mit einem WLAN-fähigen Gerät hier scanne, finde ich ein WLAN "airportthru" aktiv. Das kommt mir spanisch vor - ist das mein Mac? Trotz deaktiviertem WLAN. Auch in der Firewall ist Internet sharing deaktiviert. Wenn ich mit Spotlight auf dem iMac nach "airportthru" suche, dann findet er nix.

Hat jemand einen Tipp, wie ich prüfen kann, ob das mein Mac ist?
Der Name des WLANs klingt so, als hätte ich mir den damals ausgedacht ...

(Ich habe auch ein paar Nachbarn mit Mac, aber glaube nicht recht, dass die sowas konfigurieren.)
 

thinx

Morgenduft
Registriert
16.03.09
Beiträge
170
mal ne blöde frage, womit scannst du nach dem wlan? wenn du das mit iphone oder ähnlichem machst, mache doch einfach mal deinen imac dazu aus und schau ob es noch immer da ist - wenn ja, ist er es wohl nicht.
wenn es zeitgleich verschwindet wird er es wohl sein...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du dein Netzwerk nicht so genannt hast, dann kann es nicht dein Netzwerk sein. Da wird einfach ein Signal von einem Netzwerk in der Gegend eingefangen.
Ich fange oft bis zu fünf fremde Netzwerke ein, die meisten sind ohnehin verschlüsselt, aber selbst die, die offen sind, kann ich nicht benützen.
Früher waren es die Funkwellen, die Radiogeräte störten, da konnte man sogar manchmal den Polizeifunk hören und jetzt sinds halt fremde Netze.
Mach dir keine Sorgen.
die Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich spreche von fremden, entfernten Netzen, nicht von meinem
Aber zu knacken ist jedes Netz, wenn es denn wert ist. Nicht mal wenn einer meine Online-Banking Daten, Nummern und Tans mitliest, hat er was davon, denn auf dem Knto ist nix drauf. :)
die Salome