• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Adium läßt system einfrieren

pestprinz

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
10
hi,
war am lernen auf eine klausur und hatte ein etwas größeres pdf dokument offen. auf einmal ... sat1 ball ... system hängt sich auf. naja neustarten und gut.

seit dem friert/hängt mein system sobald ich versuche adium (1.3.6 auf os x leo) zu starten. hat irgendjemand ne idee woran das liegen kann ? ach und neuinstallation hat auch nix gebracht ;)

hoffe jemand hat nen plan .. denn icq fuern mac will ich nur ungern draufhauen.

gruß
michi
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Äh, kannst Du noch mit CMD - Tab die Apps wechseln?

Geht CMD + ALT + ESC ?

Was sagt die Aktivitätsanzeige?

Gruß,

.commander
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Wenn du dir sicher bist, dass das an Adium liegt, kannst du mal versuchen, die Einstellungen zu löschen:

Code:
~/Library/Preferences/com.adiumX.adiumX.plist

Zusätzlich schau mal ob im Ordner

Code:
~/Library/Logs/DiagnosticReports/

Dateien zu Adium liegen.
 

pestprinz

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
10
herumtabben geht nicht ... aktivität sagt adium reagiert nicht ... library killen hat a nix genutzt ...
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Hast du es schonmal unter einem anderen Benutzer probiert? Wenn es tatsächlich an irgendwelchen kaputten Sachen in deiner Library liegt, könnte man das damit feststellen.

Falls du willst (aber Achtung, dabei werden auch alle Chat-Logs, etc gelöscht):

Code:
cd ~
find Library |grep Adium
Das zeigt alle Dateien, die zu Adium gehören, an.

Code:
cd ~
find Library |grep Adium |xargs rm -rfv
Das löscht diese Dateien alle.
 

pestprinz

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
10
hm leider auch keinen effekt ... sonst noch eine idee ? oder soll ich gleich leopard plätten und snowleo draufjagen ?
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Also wenns bei einem anderen Benutzer nicht geht, scheint da echt was kaputt zu sein. Ich persönlich würds neu installieren :p
 

pestprinz

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
10
hurra ... unter nem anderen benutzer funktionierts wieder ... was koennte also das problem sein!?
gelöscht habe ich adium und sämtliche adium-dateien schon ... danach hats aber immernoch nicht geklappt .. bzw. sys hing wieder
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Steht in der Konsole (Dienstprogramme->Konsole) was drinnen? Such da mal nach Adium.
 

pestprinz

Golden Delicious
Registriert
10.08.08
Beiträge
10
löschen der dateien über das terminal hat komischerweise nicht funktioniert ... manuell hingegen ging das schon. adium neu draufgeknallt und es hat geklappt.