• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem zwischen Macbook und Dlink di 524up

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Guten Abend,

folgenes Problem: Ich nutze zum Aufbau meines w-Lan Netzes den Dlink di 524up. Nach einiger Zeit in der alles funktioniert, kann ich mit dem Macbook aber keine neuen Verbindungen ins Internet bekommen. (z.B. Apfeltalk laden geht nicht, aber bei skype und msn bin ich weiter online.)

Lasse ich nun die Netzwerkdiagnose durchlaufen wird mir ein nicht näher beschriebenes Problem beim Punkt "ISP" angezeigt, aber sonst nix. Wenn ich mich aber neu ins wlan einlogge funktioniert wieder alles. Das ganze tritt sporadisch über den Tag verteilt auf, jedoch ist nach jedem neu einloggen eine Weile Ruhe.

Ich nutze ein Macbook white late 2007 mit Snow leopard. Hat irgendjemand eine Idee wie sich dieses nervige Problem lösen lässt? Selbstverständlich sidn sowohl Router als auch Macbook mit allen Updates auf dem neusten Stand. Früher mit einer Apple Airport Station hatte ich das Problem übrigens nicht. Ebensowenig in anderen Netzwerken. Desweiteren scheint nur mein Mac betroffen zu sein, da ein Kollege mit seinem Windows PC zur selben Zeit keine Probleme hat.

mfg
Tacitus
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
hat leider auch nichts gebracht, hat noch wer weitere Vorschläge?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Trage einmal manuell in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> [Netzwerk anwählen] -> Weitere Optionen -> DNS die DNS-Server ein.
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Also, auch dieser Tipp hat leider nicht geholfen, woran könnte das denn sonst noch liegen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
liegt die ip deines macbook im gleichen adress bereich wie die des routers?
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
liegt die ip deines macbook im gleichen adress bereich wie die des routers?
uiuiui, wie finde ich das raus?

ip des Routers: 192.168.0.1
ip des Macbooks: 192.168.0.101

Keine Ahnung ob das nun der gleiche adressbereich ist?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe soweit!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das ist der gleiche adressbereich.

trage mal unter "dns" die ip des routers als dns server ein.
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Leider war auch dies erfolglos... :(

Hat jemand noch ne Idee oder kennt jemand zumindest die Möglichkeit sich schneller wieder mit dem Netzwerk neu zu verbinden? (Ein Skript oder so?)
 

Tacitus

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
32
Auch diese Methoden führen nicht zum gewünschten Erfolg, ich werde wenn sich keien Lösung findet am Montag wohl oder übel ne Extreme Airport Station von apple ordern ...-.-
EDIT: Das Thema hat sich erledigt und der Router wurde ersetzt. Vielen Dank an die Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet: