Gemeinsamer Ordner für OS X und Windows im Boot Camp

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo liebe Forumgemeinde

wie muss ich es anstellen das ich einzelne Dateien von Windows zu OS X schieben kann und umgekehrt? oder ist das im Boot Camp nicht möglich?

danke für eure Tipps und Tricks


Piiiiiis
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Am saubersten wäre wohl der Umweg über einen USB Stick der in einem Windows lesebaren Format formatiert ist.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du spielfreudig bist, kannst du dir einen NTFS Treiber unter OSX installieren und dann direkt auf die BC Partition schreiben. Lesend solltest du auch schon so darauf zugreifen können.
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
Da gibt es eigentlich nur zwei elegante lösungen. antweder du formatierst die win-partition in fat32, denn das kann os lesen und schreiben oder du richtest noch eine weitere kleine partition ein, die fat32 ist, die du als datentaush benutzt.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Das geht nur, während du Windows neu installierst. Im laufenden Betrieb ist da keine Änderung möglich.

Ich empfehle dir, für die Richtung Mac OS X -> Windows einfach die kostenlosen NTFS-Treiber zu installieren. Dazu muss man nicht spielfreudig sein, das funktioniert (mittlerweile) recht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
FAT32 ist ein uraltes Format und hat einige sehr üble Einschränkungen.


  1. Es können keine Files mit mehr als 4 GB benutzt werden.
  2. Vista und Seven können FAT32 boot Partitionen nicht benutzen.
  3. XP64 ist nicht von Apple unterstützt und XP32 kann FAT32 Partitionen nur bis 32 GB Grösse benutzen.
 

KingROFL

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Das heißt also wenn ich diesen Treiber installiere kann ich in Mac auf die Bootcamppartition zugreifen und in die Windowsordner Dateien ablegen?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Anders herum geht es mit Bootcamp 3.0 Treibern auch. Die Snow Leopard DVD enthält den HFS+ Treiber mit dem man von Windows aus auf die OS X Partitionen zugreifen kann.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
... nur LESEND, das sollte man vielleicht dazu erwähnen.

Aber man kann sich somit schon jetzt bei beiden Betriebssystemen von der jeweils anderen Partition Daten herunterkopieren, evt. reicht das für den einen oder anderen schon aus.
 

KingROFL

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Ich brauche also noch zusätzlich einen Treiber um von Windows lesend auf Mac zugreifen kann. Brauch ich dann 10.6 oder geht das auch mit Leopard? Ich will nämlich die iTunes Library gemeinsam nutzen können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich empfehle dir, für die Richtung Mac OS X -> Windows einfach die kostenlosen NTFS-Treiber zu installieren. Dazu muss man nicht spielfreudig sein, das funktioniert (mittlerweile) recht einfach.
Die NTFS-Treiber für OSX kann man definitiv nicht empfehlen. Da keiner außer Microsoft so richtig weiß, wie NTFS wirklich funktioniert, ist der Einsatz eines solchen Treibers wie Topfschlagen spielen in einem Minenfeld.
 

KingROFL

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Was soll ich denn statdessen verwenden deiner Meinung nach?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Entweder externe FAT32-Platte / FAT32-Partition verwenden

oder

jeweils über den Lesezugriff die Daten wechselseitig rüberziehen (nachteil: Daten doppelt und man kann die Übersicht verlieren)

oder

NAS-Lösung verwenden

oder

Dienste wie Dropbox oder Zumodrive nutzen

oder

MacDrive unter Windows verwenden (im Gegensatz zu NTFS ist HFS+ offen dokumentiert)

oder

auf Windows verzichten (mein Favorit ;)).