• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook nach aufwachen sehr langsam

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Lili,

ich beobachte seit 10.6, daß mein Macbook Pro nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand und selbst nachdem der Bildschirmschoner eine Weile an war, sehr zäh und langsam reagiert. Ein Neustart behebt das Problem bis zum nächsten einschlafen. Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte!? :)

Danke und Grüße,

Quickrider.
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
Lili,

ich beobachte seit 10.6, daß mein Macbook Pro nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand und selbst nachdem der Bildschirmschoner eine Weile an war, sehr zäh und langsam reagiert. Ein Neustart behebt das Problem bis zum nächsten einschlafen. Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Schliche kommen könnte!? :)

Danke und Grüße,

Quickrider.

Kannst du die Frage etwas genauer formulieren? Wobei reagiert dein MBP zäh? Alle Progs, oder nur Internet oder Netzwerk, oder Festplatte?
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Kannst du die Frage etwas genauer formulieren? Wobei reagiert dein MBP zäh? Alle Progs, oder nur Internet oder Netzwerk, oder Festplatte?

Es sind tatsächlich sämtliche laufenden Programme, die langsamer sind. Als ob irgendein Prozess alle verfügbaren Resourcen beansprucht. Im Aktivitäts-Monitor findet sich jedoch nichts. Als ob ich keinen freien Speicher mehr zu haben scheine; obwohl ich 4 GB habe und nichts besonderes läuft...
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich muß doch noch mal auf mein Problem zurückkommen. Zur Zeit bin ich sehr häufig am Neustarten; danach läuft dann alles wieder ziemlich flüssig. Wenn mein Book jedoch ne Zeit gelaufen ist und zwischendurch im Ruhezustand war, fühlt sich alles quälend langsam an; als ob der Speicher voll ist und ständig etwas auf die Platte ausgelagert werden müsse... :(
Wie kann ich den Störenfried finden?

Danke,

Quickrider.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Mein Problem scheint wohl doch relativ selten zu sein. ;)
Ich will trotzdem weiter berichten.
Im Moment habe ich die Vermutung, daß der Bildschirmschoner an den Leistungseinbußen schuld sein könnte. Ich benutze den Foto-Bildschirmschoner, der sich die Bilder aus der iPhoto-Library zieht. Kann es evtl. sein, daß dadurch nach beenden des Bildschirmschoners bzw. des Ruhezustandes nicht der gesamte Speicher wieder frei gegeben wird? Meine iPhoto-Library ist mit ca. 13.000 Bildern auch etwas größer....
Kann man das irgendwie überprüfen?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Quickrider,

denke nicht, dass es der Bildschirmschoner ist. Bei mir läuft 10.6 völlig ohne Leistungseinbußen, habe zuletzt vor 14 Tagen rebootet, ansonsten schläft das MBPro nur. Meine iPhoto-Library ist zwar nur halb so groß, würde mich aber wundern, wenn das der Fehler wäre.

Ansonsten kannst Du es ja einfach selbst probieren, indem Du einen anderen Bildschirmschoner wählst...

Was hast Du denn sonst an Programmen laufen, die eventuell Probleme machen könnten?

Gruß,
UHDriver
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich habe den Bildschirmschoner schon gewechselt und beobachte das Ganze derzeit. Ansonsten laufen eigentlich keine besonderen Hintergrunddienste. Lediglich die zum Zeitpunkt des Einschlafens geöffneten Programme kommen in Frage. Das sind aber keine exotischen; nur Thunderbird, Safari, Pages/Numbers/Keynote, iCal, Adressbuch etc.). Ich habe auch schonmal in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob dort ein Prozess auffällig ist; nur sind die Bezeichnungen leider manchmal etwas kryptisch...

Kann man eigentlich den verbauten RAM irgendwie prüfen? Ich habe nämlich nach dem letzten Logigboardtausch zwei "neue" Riegel eingebaut bekommen...
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Den Speicher kannst Du via "System-Profiler" prüfen, zeigt Status, Größe und Geschwindigkeit an. Wie viel Speicher hast Du denn gesamt, Pages, Keynote und Numbers zusammen sind schon 'ne Hausnummer... Sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Den Speicher kannst Du via "System-Profiler" prüfen, zeigt Status, Größe und Geschwindigkeit an. Wie viel Speicher hast Du denn gesamt, Pages, Keynote und Numbers zusammen sind schon 'ne Hausnummer... Sollte aber eigentlich auch kein Problem darstellen.

Ich habe die serienmäßigen 4 GB verbaut; stelle jedoch fest (Aktivitätsanzeige), daß selbst ohne gestartete Programme (also nur Finder und sonst nix) schon ca. 2,8 GB als "genutzt" angezeigt werden; davon ca. 800 als reserviert. Was belegt den Speicher? Oder sind das normale Werte, weil das OS schon soviel braucht?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Das kommt mir sehr viel vor. Habe eben probehalber neu gestartet und komme auf 770 MB genutzt, davon 422 reserviert. 3,25 GB frei.

Welche Programme werden denn bei Dir mit dem Benutzer gestartet? Findest Du unter Systemsteuerung -> Benutzer -> Anmeldeobjekte.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Das kommt mir sehr viel vor. Habe eben probehalber neu gestartet und komme auf 770 MB genutzt, davon 422 reserviert. 3,25 GB frei.

Welche Programme werden denn bei Dir mit dem Benutzer gestartet? Findest Du unter Systemsteuerung -> Benutzer -> Anmeldeobjekte.

Da habe ich bereits alles rausgelöscht; gibt es sonst noch irgendwo nen "Autostart" Ordner?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Es gibt z. B. noch die Möglichkeit eines Daemons oder LaunchAgents, eine Beschreibung und die üblichen Speicherorte findest Du bei macmark.

Hier solltest Du natürlich mit Veränderungen vorsichtig sein, um das System nicht zu zerlegen. Aber vielleicht findest Du ja ein Programm, dass Du in letzter Zeit installiert hast an einer der Stellen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi,

ja gibts.

Unter
HD/Library/LaunchDaemons
HD/Library/LaunchAgents
HD/Library/StartupItems

und die Ordner LaunchAgents und StartupItmes findest du auch noch in deiner persönlichen Library, die du unter

HD/users/DEINNAME/Library findest.

Daneben gibt es ja auch noch PlugIns die u.U beim Start geladen werden. Die findest du unter
HD/Library/Contextual menu Items
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Danke, ich habe tatsächlich einen Prozess unter StartUpItems gefunden, der zu einem Programm (CoreDuoTemp) gehört, welches ich vor längerem schon gelöscht hatte. Vielleicht bringt es ja etwas... Ich werde es die kommenden Tage mal beobachten. Nach nem Neustart ist jetzt auch immerhin 2 von 4 GB RAM frei. Kommt mir trotzdem noch viel vor; im Augenblick läuft nur Safari und die Aktivitätsanzeige...