Tethering? Ist das was besonderes?

MikeyF

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
14
Hallo!

Als Neuling habe ich eine Frage, dessen Antwort ich noch nicht finden konnte:

Tethering! Dieses Forum ist voll mit Beiträgen wie man's freischaltet, etc.

Bei meinem bisherigen Mobiltelefonen war die Option das Handy als Modem zu verwenden und am Computer im Internet zu surfen ganz normal. Das hieß auch nicht Tethering, sondern einfach nur Datenübertragung, oder Modem, oder so ähnlich.

Nun gibt's das iPhone, iPhone bietet nicht "Verwende das Handy als Modem" sondern "Tethering" an, und es ist (meist) gesperrt.

Meine Frage - ist Tethering was anderes als einfach nur "Verwende das Handy als Modem"? Wieso machen die Netzbetreiber so eine grosse Sache aus etwas, was auf jedem anderen Handy kommentarlos funktioniert?


lg
michael FRANZ
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Meine Frage - ist Tethering was anderes als einfach nur "Verwende das Handy als Modem"?
Nein, im Grunde nicht.

Wieso machen die Netzbetreiber so eine grosse Sache aus etwas, was auf jedem anderen Handy kommentarlos funktioniert?
Weil z.B. T-Mobile, als gewinnorientiertes Unternehmen, versucht, so viel Geld wie möglich aus seinen Melkkühen heraus zu pressen. :mad:
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
ist Tethering was anderes als einfach nur "Verwende das Handy als Modem"?

Genau das ist es.

Wieso machen die Netzbetreiber so eine grosse Sache aus etwas, was auf jedem anderen Handy kommentarlos funktioniert?

Man kann eine Menge Geld damit verdienen und die zusätzlichen Netzkosten ausgleichen, wenn man es gegen Aufpreis verkauft.
 

MikeyF

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
14
Ok, danke Leute!

Ich habe es ja schon vermutet, aber dass hier tatsächlich extra abgecashed wird für etwas was sonst standartmäßig dabei ist, ist schon - nun ja skuril....


lg
michael