• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum merkt sich mein iPhone 3G die Kennwörter bekannter WiFi-Netze nicht?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich meinem iPhone 3G (OS 3.1) immer wieder neu die Kennwörter für WiFi-Hotspots neu eingeben muss, auch wenn ich vorher schon mal Zugang hatte, zum Beispiel bei WiFi-Netzen von Freunden. Ich bin nicht sicher, ob das erst mit OS 3.1 so war oder schon bei 3.0 oder auch davor schon. Woran kann das denn liegen?

Meine einzige, zugegeben weit hergeholte, Vermutung ist, dass das mit der WifiTrak App zu tun haben könnte? Meistens logge ich mich mit WiFiTrak in ein Netz ein, aber das iPhone müsste sich doch die Zugangsdaten trotzdem merken? Oder nicht?
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Hallo, ich hänge mich hier mal rein! Ich habe meine Timecapsule etwas neu konfiguriert und mein W-Lan Netzt versteckt und WPA2 verschlüsselt! Nun kann sich aber mein iPhone (3GS 3.1) das W-Lan Netz nicht merken und muß es somit jedes Mal neu anmelden! Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Prob.?
Als ich kein verstecktes Netz hatte, klappte alles super...
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hmm. Bei mir sind die betreffenden Netze zwar mit Kennwörtern gesichert (WPA bzw. WPA2), aber nicht versteckt. Trotzdem muss ich immer mal wieder das Kennwort neu eingeben. Nicht bei meinem Netz, aber bei manchen anderen. Eine Regelmässigkeit habe ich dabei allerdings noch nicht entdecken können. Ich kenne auch nicht die anderen Konfigurationen im Detail. Allerdings sollte doch das iPhone den Zugang merken und später auch wiedererkennen, wenn es einmal mit Kennwort eingeloggt wurde? Oder kann es vielleicht sein, dass es die Zugangsdaten z. B. nach einem Update vergisst?
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
eigentlich merkt sich das iphone die zugangsdaten in wlan netze - zumindest in sichtbare. konnte es noch nie bei einem versteckten testen. allerdings ist es es unnütz sein wlan zu verstecken da das auch nicht wirklich viel sicherheitstechnisch bringt. im zweifelsfall ist es sogar eine sicherheitslücke.
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
So, nach dem ich ein wenig rumexperimentiert habe, kann ich auf jeden Fall folgende Aussage treffen: Das iPhone (in meinem Fall ein 3GS) merkt sich jedes W-Lan Netz in dem ich mich angemeldet habe ohne Probleme und loggt sich auch automatisch ein! Lediglich die versteckten W-Lan Netze merkt es sich nicht. Für mich wäre jetzt einmal interessant, ob es iPhone Besitzer mit anderen Erfahrungen gibt, bzw. es ein iPhone gibt, welches sich auch ein verstecktes Netz merkt... vielleicht liegt es ja auch nur in der Art der Verschlüsselung -> also auf, fleißig testen :)
 

grl-maverick

Alkmene
Registriert
02.06.09
Beiträge
30
Also ich hatte nach Inbetriebnahme meines 3GS das gleich Problem und ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat geholfen. Seitdem merkt sich das 3GS wieder alle Wlan-Passwörter.