iPhone, vor Viren sicher ?

Matthaeus

Idared
Registriert
06.10.09
Beiträge
28
Liebe Apfeltalker,

ich lese immer häufiger das irgedwelche Viren im Internet kursieren. Da kam mir die frage:
Kann mein iPhone auch einen Virus bekommen ? Wenn Ja, gibt es ein Anti-Virenprogramm o.ä.? o_O

Oder hat Apple schon ein Standartprogramm gegen Viren auf dem iPhone ?

:-D
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Du darfst nicht vergessen, dass diese Virenflut, von der Du im Internet immer wieder liest, hauptsächlich auf M$ Windows bezogen ist.
Auf dem iPhone läuft ein abgespecktes und angepasstes OS X. Dafür gibt es zwar so genannte Proof-Of-Concept-Viren, in der freien Wildbahn wurden diese aber noch nicht gesichtet.
In sofern: mach Dir keine sorgen um Viren auf Deinem iPhone. So lange Du nicht via Cydia und Co. auf Deinem gejailbreaktem iPhone willentlich (!!!) was böses installierst, wird Dir so schnell kein Schadprogramm Dein iPhone kompromittieren.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Das iPhone ist sehr gut gegen Schädlinge aller Art geschützt -- solange Du diesen Schutz nicht selbst per Jailbreak o.Ä. aushebelst. Es ist sogar noch besser geschützt als normale Macs.

Es gibt allerdings noch keine Viren für Macs (nur zwei Trojaner sind mir bekannt), noch viel weniger sind Schädlinge für das iPhone bekannt.

Allerdings sollte man sich hier nicht in trügerischer Sicherheit wiegen! Wie man an Jailbreak und pwn-Tools sieht gibt es auch im iPhoneOS Sicherheitslücken.

Falls es aber mal einen echten Schädling gibt, wirst Du das sicher hier lesen.

Alex
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Nach heutiger Sicht ist das Surfen mit dem iPhone eine sichere Bank, was Viren betrifft.

Änderungen sind natürlich nicht auszuschließen, also immer schön AT lesen :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Durch den Jailbreak werden wohl sogar Sicherheitslücken geschlossen

zB kann man nach Hause telefonierende Apps den Zugriff sperren
 

Matthaeus

Idared
Registriert
06.10.09
Beiträge
28
Alles klar, danke jungs ;-D

dann kann ich ganz beruhigt weiter surfen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Durch den Jailbreak werden wohl sogar Sicherheitslücken geschlossenn

Das würde ich so nicht stehen lassen. Jailbreak hebelt verschiedene Sicherheitskonzepte von Apple aus -- ob man sie gut oder schlecht findet ist ja eine andere Frage.

Die Kontaktaufnahme einer App mit dem Hersteller ist keine Sicherheitslücke, besonders auf dem iPhone nicht, wo eine Applikation ja nur sehr, sehr beschränkten Zugriff auf die Daten des Users hat.

Alex
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
es gibt aber Apps, die Daten über das Nutzungsverhalten sammeln und an den Hersteller zurücksenden

und manche bekannte Sicherheitslücken wurden wohl durch den JB schneller gestopft als von Apple
 

Hooked4Life

Golden Delicious
Registriert
10.07.09
Beiträge
11
Hallo zusammen, diesbezueglich ist bei uns gerade gestern ein Artikel erschienen, in dem es unter anderem heisst: "iPhone er en tikkende bombe"
http://www.dagensit.no/trender/article1751431.ece

Im grossen und ganzen spiegelt der Artikel wider, dass Macs zwar gegen die meisten klassischen Trojaner-Viren resistent sind, nicht aber gegen gezielte Hackerangriffe. Das gilt wohl insbesondere fuer das iPhone.
Das Thema Internet-Sicherheit wird bezueglich Apple also ernst genommen und spielt eine immer grøssere Rolle.

Cheers, Frank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
und manche bekannte Sicherheitslücken wurden wohl durch den JB schneller gestopft als von Apple
Der Jailbreak ist eine Sicherheitslücke. Und eine Lücke eignet sich schlecht zum Stopfen von Lücken... ;)

Hallo zusammen, diesbezueglich ist bei uns gerade gestern ein Artikel erschienen, in dem es unter anderem heisst: "iPhone er en tikkende bombe"
Quelle: Symantec. Sollte eigentlich alles sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480