• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Server Admin über VPN

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Grüß euch,

derzeit verwalte ich den Server (OSX Server 10.5.8) in der Firma über VPN und Remote-Desktop. Dies funktioniert wunderbar. Nun würde ich gerne über Server-Admin den Server von meinen Rechner aus verwalten. Das Programm stellt nach sehr langer Zeit die Verbindung zwar her, aber irgendwie werden die Dienste in der Übersicht nicht geladen, irgenwie scheint es, dass die Verbindung zu langsam dafür ist.

Aber ich denk mir wenn Remote-Desktop von der Geschindigkeit her super funktioniert, warum soll dann das Programm Server-Admin streiken.

Gibts eine Lösung für mein Problem, oder muss ich mich damit abfinden, dass Server-Admin über VPN zu langsam ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi!

Also bei mir funktioniert der Server-Admin sowie der Server-Monitor bei allen Servern, die ich verwalte über VPN (per VDSL und sogar über UMTS) ohne Probleme.

Hast du vllt. vergessen irgendeinen Port auf der Firewall freizuschalten?

Viele Grüße

Timo
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Das hab ich mir auch schon gedacht, werd das mal versuchen ... danke!
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
kann ich eigentlich einen 10.6 Server mit einem 10.5.8-Rechner und den Server Admin Tools verwalten, oder muss auf dem Rechner dann auch Snow Leopard installiert sein?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Das funktioniert ohne Probleme. Du musst nur die Server Admin Tools Version 10.6 installieren.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
sorry, falsch - die 10.6er Admin-Software läßt sich nur auf 10.6er Rechner installieren. Für die jeweilige Serverversion braucht es auch einen Verwaltungsrechner mit der gleichen OS-Version. 10.6 nur mit 10.6, 10.5 nur mit 10.5, … etc. Alles andere gibt nur Komplikationen.
 
  • Like
Reaktionen: Appleboy

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Danke, dann nur die Verbindung über RemoteDesktop per VPN, was allerdings bei mir sowieso besser und schneller funktioniert um den Server zu verwalten.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Einmal im VPN eingewählt sollte es eigentlich kein Problem darstellen den Server über Server-Admin, resp. WGM und ggf. Servermonitor (Xserve) anszusprechen.
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Einmal im VPN eingewählt sollte es eigentlich kein Problem darstellen den Server über Server-Admin, resp. WGM und ggf. Servermonitor (Xserve) anszusprechen.

Genau dieses Problem hab ich aber, VPN mit RemoteDeskotop funktioniert super, VPN + ServerAdmin geht gar nicht, kann mir aber vorstellen, dass die Firewalls besser konfiguriert gehören.

Diesen Arbeitsaufwand erspar ich mir jetzt, weil mein Rechner auf 10.5.8 und der Server unter 10.6 läuft und ein Update nur wegen dem ServerAdmin nicht in Frage kommt. Bin vom 10.6 Server ziemlich begeistert und ich hoffe, dass sich der Konfigurationsaufwand in Zukunft in Grenzen hält.