• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In fremde offene WLAN einloggen

spiderman1974

Tokyo Rose
Registriert
19.02.09
Beiträge
69
Hallo zusammen. Habe den "Neuen" touch 32 GB. Einwahl in das heimische WLAN Netz klappt jedesmal hervorragend.

War gestern in der Stadt unterwegs und habe mit der App WiFi Finder jede Mengen offene WLAN´s gefunden. Nur wenn ich mich einwählen wollte, wurde immer die Verbindung als abgebrochen deklariert.

Siehe Bild im Anhang. Hat wer eine Idee was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank
 

Anhänge

  • Foto WLAN.jpg
    Foto WLAN.jpg
    48 KB · Aufrufe: 702
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Auf deinem Screenshot ist allerdings nur 1 Netz offen.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Habe es auch schon oft erlebt: Nur weil ein Netz offen ist kann man sich noch lange nicht einloggen. Bei vielen muss man dann im Safari zu Zugangsdaten eingeben.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Und wenn der Router mit statischen IPs arbeitet, muss man ersmal die richtige IP-Range rausfriemeln.
 

spiderman1974

Tokyo Rose
Registriert
19.02.09
Beiträge
69
Wenn ich kurz mal meine mails checken will, benötige ich nun mal ein WLAN Netz.

Habe wie gesagt auch ziemlich viele gestern gefunden.

Eine Frage hätte ich noch: Die offenen WLAN´s sind erst rot und dann grau. Bedeutung? Außer Reichweite???

Was für Möglichkeiten habe ich mich in freie, vielleicht sogar öffentlich WLAN Netze einzuloggen?

Ich bin weder Hacker noch WLAN Hacker, einfach stolz und glücklich mit meinem Touch. I love it!!!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn die "offenen" Netze nur mit eine MAC Adressenfilter geschützt sind, erscheinen sie als offen. Ein Connect ist dennoch nicht möglich.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Wenn die WLANs offen sind, kannst du dich zumindest an dem WLAN anmelden. Nun könnte aber folgendes passieren:

- Der Router hat kein DHCP-Dienst, der Geräten im Netzwerk eine IP (eine Art Kennzeichen) zuweist und somit weiß dein iPod nicht, mit welchen Kennzeichen im Netzwerk gearbeitet wird und kommt nirgendwo hin.

- Der Router macht eine Mac-Adressenfilterung: Jedes Gerät hat eine für Laien quasi nicht zu ändernde eindeutige Hardware-"Nummer". Der Router kann alle Geräte nach diesen sog. Mac-Adressen filtern, und nur ihm "bekannte" Geräte auch ins WLAN lassen.

Daher kommt es immer drauf, wie der Besitzer sein WLAN konfiguriert hat. Da du diese Filter usw. von "außen" nicht erkennen kannst, kannst du es nur probieren und hoffen, dass keiner der 2 Fälle eintritt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.096
... und hoffen, dass keiner der 2 Fälle eintritt.
... oder Dich einfach generell nur in "öffentliche" WLAN-Netze, wie sie z.B. bestimmte Ladenketten anbieten, einloggen.

Edit:
Zum Thema "Wardriving" (Surfen in fremden Netzen) hier noch ein interessanter Link: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:

spiderman1974

Tokyo Rose
Registriert
19.02.09
Beiträge
69
... oder Dich einfach generell nur in "öffentliche" WLAN-Netze, wie sie z.B. bestimmte Ladenketten anbieten, einloggen.

Gibt es eine Liste/Aufstellung wo und welche Ladenketten das sind?

Oder eine passende App für kostenlose WLAN´s?

http://www.heise.de/newsticker/meld...en-erwischt-Verfahren-eingestellt-100123.html

Für alle die kurz ihre mails checken, wetter, oder maps unterwegs abfragen wollen in öffentlichen und nicht verschlüsselten WLAN´s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Die bekannteste Ladenkette dürfte 'Starbucks' sein, habe es letztes Wochenende in Potsdam ausprobiert - funktioniert einwandfrei.

Ansonsten hilft wie immer googeln, bzw. hier fragen und uns suchen lassen geht natürlich auch…;)
Hotspots 1, Hotspots 2, Hotspots 3, usw.…

Gruß
pacharo
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Man sollte mal drüber nachdenken ob es sich unter Umständen um Honeypots handelt. Und dem entsprechend das Surfen darauf einstellen. Also nur unpersönliche Sachen oder gezielt Verschlüsselung nutzen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Übrigens zeigt WifiTrak doch an (durch einen grünen Punkt an Stelle eines roten), wenn ein offenes WLAN einen auch problemlos ins Internet lässt. Rot markierte offene WLANs (wie im Screenshot) bringen Dir im Normalfall nichts. (Siehe Dokumentation zu WifiTrak)
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Wenn ich unterwegs dringend WLAN brauche (zum Glück kommt das dank iPhone nicht so oft vor... ^^), dann bin ich beim goldenen M oder beim TShop meines Vertrauens zu finden. Hast du deinen Festnetzanschluss über THome laufen? Falls ja, kriegst du dort nämlich auch eine Festnetzflatrate!
 

spiderman1974

Tokyo Rose
Registriert
19.02.09
Beiträge
69
Wenn ich unterwegs dringend WLAN brauche (zum Glück kommt das dank iPhone nicht so oft vor... ^^), dann bin ich beim goldenen M oder beim TShop meines Vertrauens zu finden. Hast du deinen Festnetzanschluss über THome laufen? Falls ja, kriegst du dort nämlich auch eine Festnetzflatrate!

wir wechseln demnächst zu T-Home Call&Surf Comfort, ja und dann habe ich die Möglichkeit sämtliche T-Home Hotspots f. mailcheck etc. zu benutzen?
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Wurde gerade berichtigt: die HotSpot-Flatrate ist erst beim Call&Surf Comfort+ dabei...
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
Man sollte mal drüber nachdenken ob es sich unter Umständen um Honeypots handelt. Und dem entsprechend das Surfen darauf einstellen.

naja ich denke honeypots sind eher weniger vetrtreten, und bringen dem betreiber eigentlich gar nichts. da kann der betreiber gleich sein wlan verschlüsseln. rechtliche konsequenzen trägt man da sowieso nur selten
 

sturmei

Bismarckapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
75
wenn wir schon beim thema sind, hab da auch ein paar fragen:
1. hat einem die sog. "mac-adresse" nur zu interessieren, wenn man apple-produkte benützt? (wegen dem MAC...)

2. ich benütze wifi-track und mir passiert es öfters, dass ich bei der übersicht (siehe screenshot oben) vor der stärke des netzwerks ein minuszeichen habe. was bedeutet das minus vor der zahl?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
wenn wir schon beim thema sind, hab da auch ein paar fragen:
1. hat einem die sog. "mac-adresse" nur zu interessieren, wenn man apple-produkte benützt? (wegen dem MAC...)

2. ich benütze wifi-track und mir passiert es öfters, dass ich bei der übersicht (siehe screenshot oben) vor der stärke des netzwerks ein minuszeichen habe. was bedeutet das minus vor der zahl?

1.MAC-Adresse hat mit einem Mac nichts zu tun, man kann sie aber auch am Mac nutzen, bzw. ein Mac hat eine
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse