textdatei aus ordnern erstellen

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
Guten Abend Apfeltalker,

vllt kennt der ein oder andere das Programm Dir-it für windows.
Ich wollte fragen ob es so etwas auch für den Mac gibt?

Ich habe einen Ordner mit mehreren Musiktiteln, nen paar tausend, von denen ich gern eine Liste in Pages erstellen möchte um diese dann auszudrucken. Kennt ihr da Möglichkeiten?

Mfg nick

PS: wenn der Tread hier falsch ist, bitte in den richtigen Bereich verschieben. Ich wusste nicht genau, wo ich den hinpacken sollte
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
verwaltest du deine Musiktitel nicht mit iTunes? da gibt es so schöne Möglichkeiten Wiedergabelisten auszudrucken...

deine Lösung wäre im aber Terminal
Code:
ls /derPfad/zur/Musik/ > datei.txt
einzugeben, das speichert die Dateinamen in der Datei datei.txt, die du dann nach Pages kopieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: deckl

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
mh klappt bei mir nicht. Vllt liegt es ja daran, dass ich das über nen Netzwerlaufwerk mache.

Den Tipp mit Itunes kann ich leider auch nicht umsetzten, da der ordner aufm Netzwerklaufwerk nicht in itunes importiert ist :(

ls /Volumes/Musik (H) > datei.txt

das ist doch eig richtig oder?

fehlermeldung ist übrigens:

-bash: syntax error near unexpected token `('
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
mh klappt bei mir nicht. Vllt liegt es ja daran, dass ich das über nen Netzwerlaufwerk mache.

Den Tipp mit Itunes kann ich leider auch nicht umsetzten, da der ordner aufm Netzwerklaufwerk nicht in itunes importiert ist :(

ls /Volumes/Musik (H) > datei.txt

das ist doch eig richtig oder?

fehlermeldung ist übrigens:

-bash: syntax error near unexpected token `('

Nein, das ist nicht richtig, Es fehlt z.B. der abschliessende / und ist der Name des Volumens Musik (H)? Du musst da schon alles genau, eingeben, wie im Beispiel, auch Leerzeichen oder / sind wichtig.
 

nick21

Cox Orange
Registriert
04.12.08
Beiträge
96
sorry, hatte das letzte / vergessen, hatte es im Terminal natürlich eingegeben.

Der Name der freigegebene Festplatte ist Musik, die Bezeichnung von Windows (H). wenn ich nur..

ls /Volumes/Musik/ > datei.txt

eingebe, findet er den ordner nicht, also wird Musik (H) schon stimmen.

ich probiers mal weiter
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Zieh einfach den Ordner ins Terminal, er macht dir dann schon den richtigen Pfad draus.

Oder manuell mit Anführungszeichen:
Code:
ls "/Volumes/Musik (H)" > ~/Desktop/Datei.txt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
geht es denn, wenn du
ls Leerzeichen eingibst, dann den Ordner aus dem Finder ins Terminalfenster hineinziehst und dann den > datei.txt anhängst?

Edit, das war um einiges zu spät
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ls /Volumes/Musik\ \(H\)/ > datei.txt

Komisch, dass der bei der Dateiinfo anders angezeigt wurde.

Die vielen \ sind nicht komisch sondern notwendig. Vor jedem Leerzeichen bzw. Sonderzeichen ist ein "\", damit das Terminal weiß, dass es sich als nächstes um ein Sonderzeichen handelt. Alternativ hätte man den Pfad auch in Anführungsstriche schreiben können, so wie bezierkurve das gezeigt hat.