• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vmware fusion schaltet in den "Ruhezustand"

missterious

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner virtuellen Maschine und hoffe, jemand weiß Rat.

Die virtuelle Maschine schaltet sich in eine Art Ruhezustand, ohne das ich das will. Dabei erscheint unten in der Leiste neben dem Bluetoothsymbol ein Pinwheel und das dreht sich dann gute zehn Minuten. Währenddessen ist mein Rechner quasi lahm gelegt und hängt auch bei den MAC-Programmen. Wenn ich die Maschine wieder starten will, dann dauert es fast noch einmal genauso lange.
Wie verhindere ich also, dass vmware in diese Art Ruhemodus schaltet?

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die virtuelle Maschine insgesamt nicht besonders zufriedenstellend läuft und elendig langsam ist, obwohl ich ihr inzwischen 2,5 GB Arbeitsspeicher zugewiesen habe.

Ach ja, und ich habe ein neues MacBookPro mit 2,2 Ghz und 4 GB Arbeitsspeicher.

Da ich nicht gerade eine große Computerexpertin bin, bitte die Antworten möglichst einfach gestalten, damit ich sie auch versteh :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Helle
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du solltest vielleicht auch sagen was für eine VM du hast und was für Programme in der VM laufen 2,5GB? Das könnte etwas zuviel sein. Du musst auch einmal schauen, was noch auf deinem Mac so läuft. Das braucht auch noch Speicher und CPU Leistung.
Schau doch einmal im Aktivitätsmonitor nach, wie die Systemauslastung ist.
Meine VMs laufen auf einem MBP (early08) laufen ohne Probleme. XP bekommt 1GB und die Linuxmaschinen 512MB Speicher.
Hast du Parallels oder Fusion? Hast du die entsprechenden Treiber installiert (genannt auch Parallels bzw. Fusion Tools)?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dabei erscheint unten in der Leiste neben dem Bluetoothsymbol ein Pinwheel und das dreht sich dann ...
Das ist kein Ruhezustand, sondern ein vorübergehendes Anhalten der virtuellen Maschine.
Das ist notwendig, weil du diese nervige Auto-Snapshot Funktion eingeschaltet hast (aka "AutoProtect").

BTW
Weniger RAM zuteilen ist mehr.
Gib der VM nur so viel wie sie tatsächlich braucht, und allen gleichzeitig laufenden VMs zusammen nicht mehr als die Hälfte von dem was du an physischem RAM drin hast.
 

missterious

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
8
Danke für Eure Antworten.

Ich benutze vmware fusion und darin läuft im wesentlichen Trados, ein Translation Memory System für Übersetzungen. Manchmal auch Powerpoints. Die Fusion Tools habe ich auch installiert, zumindest sehe ich das kleine Symbol dafür unten in meiner Leiste.

Wo gucke ich denn nach, wie viel RAM meine virtuelle Maschine tatsächlich braucht? Wo genau finde ich den Aktivitätsmonitor? Ansonsten laufen eigentlich keine aufregenden Programme, Firefox, Mail, Vorschau, Skype und iCal.

Ich werde jetzt gleich erst einmal versuchen, die AutoProtect Funktion auszuschalten. Damit sollte das drängenste Problem dann erst einmal behoben sein. Wenn ich regelmäßig mit TimeMachine mein Sicherheits-Backup mache, dann brauche ich die Snapshots auch gar nicht, oder? Oder zumindest reicht einmal am Tag, oder?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Snapshots brauchst du nur wenn du immer wieder in Windows Änderungen vornimmst (also bevor du Programme installierst usw.). Du kannst einmal in Windows selber schauen (Taskmanager) wieviel Speicher da immer belegt ist und dann einmal im Aktivitätsmonitor auf dem Mac (unter Dienstprogramme) schauen wie der Mac ausgelastet ist.
 

missterious

Golden Delicious
Registriert
15.09.09
Beiträge
8
Super, vielen Dank. Nun weiß ich, dass meine VM gerade mal 1 GB braucht und werde das entprechend anpassen.

Die Snapshots habe ich ausgestellt. Damit bleibt hoffentlich nicht mehr ständig alles hängen und ich kann endlich vernünftig arbeiten :)

Vielen Dank Euch beiden und noch einen schönen Tag!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Wenn ich regelmäßig mit TimeMachine mein Sicherheits-Backup mache, dann brauche ich die Snapshots auch gar nicht, oder?

Nur mal so als mein ganz subjektiver Tip:

ich würde manuell Snapshots machen, wenn Du am System Win etwas änderst.

Und die VMware mit Win ruhig aus der TM rausnehmen. Kleine Änderungen dieser virtuellen Maschine ziehen idR gleich eine Sicherung des ganzen Win nach sich und nehmen also ordentlich Platz weg.