• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auf I-photo "Ereignis" löschen aber einzelne Bilder daraus aufbewahren - wie?

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Hallo,
ich will ein "Ereignis" mit mehreren Bildern löschen, eins davon aber aufheben. Wenn ich das Bild "ausschneide" und in einem anderen Ereignis "einfüge", dann das erste Ereignis lösche, verschwindet auch das einzelne Bild aus dem anderen Ereignis mit. Muss ich das Bild erst neu abspeichern? Aber dafür finde ich in der Taskleiste die Funktion nicht. Hat jemand einen Rat? Danke.
Linn
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Öffne das entsprechende Ereignis, markiere alle Bilder mit cmd + a, dann hebe die Markierung an dem Bild auf, mit cmd + Mausklick, welches Du behalten willst und lösche (in den Papierkorb legen) den ganzen Rest und leere den iPhoto internen Papierkorb. Somit hast Du nur das gewollte Bild in dem betreffenden Ereignis übrig. Dies lässt sich auch einfach auf mehrere Bilder ausweiten.

Gruß,

GByte
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Danke, klappt! (wundern tuts mich allerdings schon, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, Bilder einfach hin und her zu schieben zwischen den Ereignissen... Mac ist doch sonst immer so angenehm einfach zu bedienen) Gruß
Linn
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn ich das Bild "ausschneide" und in einem anderen Ereignis "einfüge",

Da liegt vermutlich das Problem.
Wenn du das Bild einfach vom alten in das neue Ereignis ziehst, funktioniert es. Genauso könntest du das Ereignis auch vor und nach dem gewünschten Bild teilen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Dazu sich Bildersammlungen zu bestimmten Themen anzulegen sind wohl Alben gedacht. So hat man zeitlich zusammenhängende Ereignisse von z.B. ein paar Städten, die man im Urlaub besucht hat oder sogar einzelne Ereignisse für Sehenswürdigkeiten, an denen man längere Zeit war. Um jetzt eine Sammlung "Mein Sommerurlaub" zu erstellen,macht es mehr Sinn ein Album zu erstellen, statt alle Ereignisse zu einem zusammenzufügen.
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Das "Verschieben" klappt leider nicht. Wenn ich ein Bild in ein anderes Ereignis oder in ein Album verschiebe, daraufhin das Ereignis, aus dem es stammt, dann lösche, wird das Bild im neuen Ereignis/Album leider mitgelöscht. Kann doch irgendwie nicht sein?!?
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
Entschuldigt, dass ich noch mal nachhake, aber ich kann irgendwie nicht glauben, dass I-photo derart unlogisch ist: ich verschieb also ein einzelnes Foto aus einem Ereignis in ein Album, lösche anschließend das Ereignis, und das Foto verschwindet aus dem Album - ich kapier das irgendwie nicht. Sehr dankbar, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte,
Linn
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ereignisse enthalten die originalen Bilder und Alben nur Verweise bzw. Arbeitskopien davon. Löscht du das Original gibt es auch nichts mehr worauf ein Album verweisen könnte. Es wäre ja Verschwendung Bilder mehrfach abzuspeichern, wenn es in mehreren Alben enthalten ist.

Bilder in Ereignissen sollte man nur löschen, wenn das Bild gar nicht mehr gebraucht wird, also in keinem Album mehr enthalten ist.
 

Linn

Tokyo Rose
Registriert
21.09.08
Beiträge
71
aahhh, jetzt hab ichs verstanden, danke!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wenn ich mich recht entsinne, lassen sich die Bilder in den Ereignissen auch ausblenden. So bliebe das jeweilige Bild erhalten und zu einem späteren Zeitpunkt ggf. wieder verwendbar.