• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applescript "Ausführ"-Anzeige? (Wie erkenne ich, ob ein Script läuft?)

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo liebe Gemeinde,

am heutigen Sonntag habe ich eine besondere Frage an Euch :)
Vielleicht passt sie nicht ganz in diesen Raum, allerdings tritt sie im Kontext auf, so das ich einfach Mal frisch frei von der Leber frage:

Wie kann ich herausfinden, ob ein bestimmtest (iTunes)Skript noch läuft?

Zur Erklärung:

die Appleskripte von dougscripts.com sind ja schon einiges an Gold wert in vielen Fällen, wo die geballte Kraft von iTunes einfach nicht ausreicht.

Mit einer Musiksammlung, die auf einem Netzwerkshare liegt *und* einer Anzahl Soundschnippsel, die die 100.000er Marke längst überschritten hat, ist allerdings auch die Bearbeitungszeit, bzw. Abarbeitungszeit oder Ausführungsdauer eines sollchen Skripts langwierig, bis gefühlt unendlich.

Zudem kommt hinzu, das nicht alle Skripte anzeigen, ob sie überhaupt noch arbeiten, gestartet/geladen sind, oder ausgeführt werden.

Und genau hier kommt (nocheinmal) meine Frage:

Wie kann ich herausfinden, ob ein bestimmtest Skript noch (im Hintergrund) läuft?

An der Prozessorlast (oder besser den Lüftergeräuschen) meins MBP ist es leider nicht immer zu erkennen :)

Der "Sofort Beenden"-Dialog zeigt auch nichts an.

mit dem Konsolenprogrämmchen TOP habe ich auch nichts finden können. (evtl. war meine Suche aber auch nicht akribisch genug)

Eigentlich merke ich nur, ob ein langfristiges Skript noch läuft, wenn iTunes nicht ansprechbar ist, oder extrem verzögert reagiert. Dies allerdings geschieht auch sehr oft, ohne das ein Skript ausgeführt wird. (Wohl aufgrund der o.g. Situation: Netzwerk und sehr viele Daten)

ich freue mich auf jede konstruktive Idee, die mich einen kleinen Schritt in meiner Frage weiterbringt.
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Wenn du die Skripts bearbeiten kannst, füge doch am Schluss einfach

display dialog "Hey, ich bin fertig!"

zu. Problem gelöst! :)

Gruss ppocket
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

ein AppleScript kann standardmäßig nicht "unsichtbar" laufen.
Du hast immer im Dock das entsprechende Icon.
Alternativ kannst Du es via Skripteditor ausführen. Dort siehst Du es anhand der "Play"-Taste.

Wenn das Skript abstürzt und Dein Rechner hängt, dann bleibt Dir in der Regel nur der Neustart.

Viele Grüße
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
ein AppleScript kann standardmäßig nicht "unsichtbar" laufen.
Du hast immer im Dock das entsprechende Icon.
Alternativ kannst Du es via Skripteditor ausführen.


Hmmm.... Das ist dann nun aber seltsam, weil ich dieses von Dir erwähnte Icon höchstens bei 2 Skripten gesehen habe, von den ca. 20, die ich bisher einmal getestet hab.

Bei fast allen Skripten (jedenfalls die, die ich von der o.E. Seite her habe) wird mir kein Icon angezeigt, wenn ich es über das Skriptsymbol aus iTunes heraus starte. Nur entsprechende Dialogfenster, die das Skript anzeigt um mit dem User zu Interagieren.
Evtl. sind es dann gar keine "richtigen" Applescripte? Ich meine aber, auf seiner Site spricht er davon :)

Ein Skript direkt aus dem Skripteditor auszuführen, werde ich einmal versuchen, wenn ich wieder zu Hause bin, vielen Dank für den Tipp. Obgleich ich nicht glaube, das mir dann ein Icon angezeigt wird, das beim direkten Aufrufen aus iTunes nicht angezeigt wird. Aber: glauben != wissen.

Um es nocheinmal verkürzt darzustellen:

Ich möchte wissen, ob ein Skript noch läuft, nachdem ich es ausgeführt habe.

Ein Icon wäre zumindestens ein Indiez :)

Danke Euch beiden.


P.S.
Da das Skript ja auf Dateien im Netzwerk zugreift, könnte ich versuchen, soetwas wie einen Filemonitor zu bemühen, der mir anzeigt, ob Zugriffe auf (und vor allem welche) Dateien stattfindet. Hat hierzu jmd. einen "schnellen" Tipp zur Hand, ob es ein kostenloses Tool für soetwas gibt? Ich kenne nur Filemon.exe ;-/ von Sysinternals.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
ber das Skriptsymbol aus iTunes heraus starte
Ja, das ist eine wichtige Information ;)

Ich habe es nicht analysiert, aber das Skript wird dann sicherlich via iTunes als Task ausgeführt.
Somit denke ich nicht, dass Du das überprüfen kannst.

Das würde heißen: Entweder via Doppelklick starten oder eine Meldung zeigen, wie von Poljpocket vorgeschlagen.

Viele Grüße
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Ich habe gerade nachgesehen:

In der Aktivitätsanzeige kannst Du die Infos zum Prozess auswerten.
Aber das ist nicht gerade anwenderfreundlich.

Viele Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ja. Klickt man den Prozess AppleScript-Runner, so kann man unter geöffnete Dateien und Ports sehen, welche Skripte laufen.

Anwenderfreundlich?
Man kann das ganze mit einem Skript so anwenderfreundlich gestalten, wie man mag

Code:
display dialog "Skriptname" default answer ""
set searchScript to text returned of result
--oder alternativ gleich den Skriptnamen (im Beispiel: "test")
--set searchScript to "test"

try
	set x to do shell script "ps axc | grep 'AppleScript Runner'"
	set w1 to word 1 of x
	
	--set y to true
	--repeat until y is false
	set y to do shell script "lsof -p " & w1 & " | grep " & quoted form of searchScript
	display alert searchScript message "läuft noch" giving up after 4
	--delay 10
	--end repeat
on error
	tell me to activate
	display alert searchScript message "läuft nicht mehr"
end try
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
In der Aktivitätsanzeige kannst Du die Infos zum Prozess auswerten.
Aber das ist nicht gerade anwenderfreundlich.

Danke!
Es ist natürlich auch kein Vernünftiger Prozessname zu finden. Zufällig habe ich in einem Fall "(null)" gesehen, als ich ein Skript mit einem Abfragefenster gestartet habe. Nachdem ich die Abfrage beantwortet ("OK") hatte, ist "(null)" auch in der Prozessanzeige verschwunden.

Allerdings nicht bei jedem Skript. Es gibt auch welche, wo ich bei einem auf Eingabe wartenden Skript keinen passenden Prozess finde.

Wie Du schon schriebst, Anwenderfreundlich ist anders ;)

Vielen Dank noch ein Mal
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Ja. Klickt man den Prozess AppleScript-Runner, so kann man unter geöffnete Dateien und Ports sehen, welche Skripte laufen.

Oh. Den Beitrag habe ich vorhin wohl übersehen. Danke für den Hinweis. Hört sich gut an, aber jetzt fängt es langsam an, mir über den Kopf zu wachsen....weil mir doch einiges an Hintergrundwissen fehlt.

Den Prozess "AppleScript-Runner" habe ich leider nicht gefunden. Weder beim Ausführen eines Skriptes aus iTunes heraus, noch als ich "Skripteditor.app", oder "AppleScript-Dienstprogramm.app" gestartet hab.

Ich werde mich wohl etwas ins Skripting einlesen müssen, doch da fehlt im Moment jedenfalls etwas die Zeit. (Irgendwie schon blöde, das man mit der Recherche um seine eigenen Probleme kein Geld verdienen kann...)
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Anwenderfreundlich?
Hört sich gut an, aber jetzt fängt es langsam an, mir über den Kopf zu wachsen....weil mir doch einiges an Hintergrundwissen fehlt.

sedna, das meinte ich ;)


Irgendwie schon blöde, das man mit der Recherche um seine eigenen Probleme kein Geld verdienen kann...
Das sind keine echten Probleme ;)
Schalte einfach das Book aus und Du bist frei. (mache ich auch ab und an)

Viele Grüße