• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dringend [Pages]: Abstand zwischen letzter Zeile und Fußnoten

joools

Granny Smith
Registriert
11.08.08
Beiträge
14
Liebe User,

im Zuge meiner Hausarbeit bin ich auf ein Problem mit Pages gestoßen. Es geht, wie abgebildet, darum, dass auf jedenfalls mir unerklärliche Weise ein unnützer Abstand zwischen letzter Zeile einer Seite und den Fußnoten gemacht wird.

Wenn jemand eine Ahnung hat, wie man den beseitigt, bitte ich um Antwort.

mfg
joools
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    50,5 KB · Aufrufe: 556

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das kenne ich aber nur so.
Ich habe eben ein paar Fachbücher durchgeblättert: der Abstand zwischen Text und Fußnote ist immer sehr deutlich.

Hast Du Dir mal die Steuerzeichen anzeigen lassen?

Ansonsten würde ich noch mit der Einstellung "Abstand vor/nach dem Absatz" experimentieren.
 

Mitglied 39040

Gast
Na, man kann doch alles auch etwas enger zusammenrücken lassen, siehe Anhang…

Fußnotenabstand auf Null / „passende“ Auswahl der Fußzeilenmaße (im Screenshot: Steuernummer)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-05 um 13.10.40.png
    Bildschirmfoto 2009-10-05 um 13.10.40.png
    17,3 KB · Aufrufe: 1.017

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Steuernummer steht aber in der Fußzeile, oder irre ich mich da?
 

joools

Granny Smith
Registriert
11.08.08
Beiträge
14
Fußzeilen benutze ich keine. Die sind deaktiviert. Fußzeilenmaße dürften deshalb eigentlich nicht wirken, sind überdies auf 0.

Ich hab an den Rändern mal rumgedreht (0,5cm - 1cm). Leider haben sich die nicht anwählbaren whitespaces nur verschoben.

Was soll die Steuernummer sein?
 

joools

Granny Smith
Registriert
11.08.08
Beiträge
14
Das Layout sieht auch merkwürdig aus. Soll der graue Bereich für den Drucker unerreichbar sein oder was soll die Trennung?

mfg
joools
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    34,6 KB · Aufrufe: 282

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn Du nicht randlos drucken kannst (also Dein Drucker), dann ist das wohl der nicht druckbare Bereich.
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, Ihr Beiden,

ich habe oben ja schon einen Beitrag eingeworfen, der Euch aber eher irritiert hat. Daher noch ein Versuch:
Der erste Screenshot zeigt, wie eng die Sache sein kann - nämlich ohne jeden störenden Abstand. Der Rand unten ist zugleich Papierrand.
Dazu ist mein Papierrand unten auf Null gestellt und die Fußzeile(n) abgeschaltet (2. Bild).
Damit der Ärger nicht von den Testeigenschaften herrührt, ist dort für Abstand nach dem Absatz genullt (3. Bild).
Mit der letzten Einstellung sorge ich dafür, daß nicht etwa auch einzelne Zeilen umgebrochen werden, sonst wandert evtl. ein ganzer Absatz auf die Folgeseite… (Bild 4).

Probiert es mal aus
Jens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-05 um 15.27.43.png
    Bildschirmfoto 2009-10-05 um 15.27.43.png
    24,9 KB · Aufrufe: 459
  • Bildschirmfoto 2009-10-05 um 15.28.02.png
    Bildschirmfoto 2009-10-05 um 15.28.02.png
    19,6 KB · Aufrufe: 928
  • Bildschirmfoto 2009-10-05 um 15.28.23.png
    Bildschirmfoto 2009-10-05 um 15.28.23.png
    9,4 KB · Aufrufe: 888
  • Bildschirmfoto 2009-10-05 um 15.28.48.png
    Bildschirmfoto 2009-10-05 um 15.28.48.png
    16,2 KB · Aufrufe: 913

joools

Granny Smith
Registriert
11.08.08
Beiträge
14
Also ich habs jetzt hingekriegt. Das letzte Bild von Jenso ist der richtige Hinweis.

Man stelle bei Text/Mehr/Seitenumbrüche alles aus (vorher alles markieren!). So gehts.

Betreffend des grauens Bereichs: rechts war die Übertretung vom Rand unzlässig; auch oben. Aber unten hat er auch im Grauen gedruckt. Hängt wohl vom Drucker ab. Muss man individuell testen.

mfg
joools
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    29,9 KB · Aufrufe: 815