• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Hilfe Script Dateiumbenennung

richarleo

Golden Delicious
Registriert
02.11.07
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ca 400 Dateien, die alle beliebige Titel haben. Ich möchte jeden dieser Titel durch einen Teil des bei jeder Datei in den Datei-Informationen unter "Quelle" gespeicherten Text ersetzen, der bei jeder Datei synonym ist.

Beispiel:
Datei a) heißt original-202.jpg. In der Dateiinfo ist ihre Quelle mit www.hans.de/28/02/009.jpg bezeichnet.
Datei b) heißt praxis.jpg, in der Dateiinfo ist die Quelle mit www.hans.de/29/02/010.jpg
-> Ich möchte erreichen, dass bei jeder Datei der Teil, der nach www.hans.de/ folgt, der neue Dateinamen wird.

Klingt finde ich kompliziert, zumindest geben es alle vorprogrammierten Scripts nicht her. Wer mir weiterhelfen kann wird in meine Gebete eingeschlossen, soviel ist sicher.

Grüße,
richarleo
 

richarleo

Golden Delicious
Registriert
02.11.07
Beiträge
7
Vielen Dank erstmal,
leider klappt das aber nicht, da die Informationen nicht als EXIF/IPTC-Infos vorliegen, sondern als "gewöhnliche" Datei-Informationen...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Als erster Denkanstoß …: An die Quellen-Information kommst du per Terminal mit mdls. Und zwar so:
Code:
mdls -name kMDItemWhereFroms $DATEINAME

Das könntest du dann in ein Bash-Skript mit Schleife und grep verpacken.
 

richarleo

Golden Delicious
Registriert
02.11.07
Beiträge
7
auch dir vielen dank,
ich bin mir sicher, dass das weiterhelfen würde, leider habe ich noch überhaupt keine erfahrungen mit dem programm. daher bin ich wohl auf ein automator script, ein drittprogramm oder einen samariter angewiesen, der mir mit apple scipt weiterhilft.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Erst einmal ein Kompliment für die Problembeschreibung. Wenn das immer so wäre …

Ich denke, ohne mich da auszukennen, dass das mit AS sehr simpel geht. Schick doch einmal eine E-Mail oder PM an Little_Pixel. Der ist da außerordentlich fit. (Hehehehehehe, heute verteile ich immer die Aufgaben.)
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich habe vor Jahren mal ein AS programmiert, welches an Dateien ein Suffix, wie ".doc" usw. anhängt. Das war damals noch unter OS 9, weil das dort ja ein bekanntes Kompatibilitätsproblem gegenüber Windows war. Das Skript ist alt und muss so viel ich weiss an die neue AS-Syntax angepasst werden. Ich weiss nicht wie! Da ich schon lange nicht mehr AS programmiere, bin ich auch den angeblichen Neuerungen nicht gefolgt...

Keine Garantie, dass das funktioniert - Benützung auf eigene Gefahr :D

Gruss ppocket
 

Anhänge

  • PowerSuffix.zip
    90 KB · Aufrufe: 73

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich habs eben probiert zu kompilieren. Funktioniert definitiv noch, keine Fehler!! *freufreu :p*

Hat sich also doch nichts geändert, oder akzeptiert Xcode nur immer noch die alte Syntax?

Gruss ppocket

PS: Du kannst nun das Skript so abändern, dass es dir nicht ein Suffix an den bestehenden Dateinamen anhängt, sondern mit dem oben genannten Shell-Befehl diese Info rausholt und so den Namen konstruiert. Sollte nicht allzu schwer sein, da mein Skript ja einfach per 'mv' den Namen ändert.
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Code:
set urlSeperator to "www.hans.de/"

tell application "Finder"
	
	set fileSelection to selection
	
	-- Auswahl gesetz?
	if (fileSelection is {}) then
		
		-- keine Dateien ausgewählt
		
	else
		
		-- URL zum Trennen	
		set AppleScript's text item delimiters to urlSeperator
		
		-- Dateien abarbeiten
		repeat with nFile in fileSelection
			
			try
				
				-- Kommentar auslesen
				set nFileComment to comment of nFile
				
				-- neuen Dateinamen zusammensetzen
				set nFileNewName to last text item of nFileComment
				
				if (nFileNewName is equal to "") then
					
					-- kein Kommentar hinterlegt
					
				else
					
					-- Neuen Dateinamen setzen
					set name of nFile to nFileNewName
					
				end if
				
			on error
				
				-- Oha, ein Fehler
				
			end try
			
		end repeat
		
	end if
	
	-- und wieder zurücksetzen
	set AppleScript's text item delimiters to ""
	
end tell

Man könnte/sollte/müßte vielleicht noch ein paar Logikchecks verbauen.
Aber in Deinem Fall wird das so okay sein.

Viele Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Schick doch einmal eine E-Mail oder PM an Little_Pixel. Der ist da außerordentlich fit. (Hehehehehehe, heute verteile ich immer die Aufgaben.)

Uhh!
Hallo Amin Negm-Awad! :)
Ein Glück hast Du nicht little sedna geschrieben!
Usern eine PN zu schicken, ob sie nicht mal in einem Thread helfen können, halte ich persönlich für keine gute Idee.
Little Pixel mag da anders drüber denken, doch das spielt hierbei keine Rolle.
Fakt ist: Little Pixel ist hier regelmäßig unterwegs und kann und wird (wie alle anderen hier) selber entscheiden können, wo und ob er/sie helfen mag.

Das ist das Prinzip eines Forums.
Natürlich kann man sich auch mal gleich persönlich mit einem Problem an einen User hier wenden.
Doch sollte das wirklich auch einen triftigen Grund haben.

Das ist meine Meinung und ich wollte sie hiermit nur mal "angehört" haben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich denke, ohne mich da auszukennen, dass das mit AS sehr simpel geht.
Ja. Und die "halbe Miete" wurde hier ja schon gepostet:
Code:
mdls -name kMDItemWhereFroms $DATEINAME

Ich teile dir jetzt einfach mal mit, warum ICH hier nicht geholfen habe:
Ich mag keine Doppelpostings (Klick)
Das ist in meinen Augen extrem "uncool". Und wenn Du mal auf den Klick geklickt haben solltest, so wirst Du feststellen, dass Little Pixel sich in doppelter Hinsicht "umsonst" bemüht hat.

Na ja, eigentlich sogar in dreifacher Hinsicht :p : Denn mit dem comment Befehl kann man hier nichts holen


Sedna
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Entspanne Dich ;) … nichts passiert.

Denn mit dem comment Befehl kann man hier nichts holen
Property - Wir müssen schon beim richtigen Vokabular bleiben. ;)

Das er das selbst ersetzen muss wird ihm klar sein.
Für mich (der das in zwei Minuten geschrieben hat) ist das zum "Einmal Test" das Einfachste.

Ich mag keine Doppelpostings (Klick)
Der Kollege chebfarid hat es ja schon komplett geschrieben.

Ja, der TE macht sich da wohl nicht so Gedanken drum.

Vielleicht muss ich wieder mehr schreiben:

Wie sieht Dein bisheriges Skript aus?

:D

Viele Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Das Lesen hier (und auch das Senf dazu geben) gehört zu meinen Entspannungsübungen :p
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Achso. Das sei Dir natürlich gegönnt :)
Ich sehe das gleich ;)

Viele Grüße
 

richarleo

Golden Delicious
Registriert
02.11.07
Beiträge
7
Vielen Dank euch allen! Das Problem ist perfekt gelöst :)