Volume muss repariert werden

  • Ersteller Aloblob
  • Erstellt am

Aloblob

Gast
Moin!

Ich hab ein kleines Problem: Neulich das neue Onyx installiert, welches jetzt immer das Startvolume überprüft. Onyx meldet mir auch sogleich einen Fehler auf meinem Startvolume und dass ich es reparieren soll.
Brav wie ich bin mache ich mir die Arbeit und repariere das Startvolume, prüfe es danach doppelt und dreifach und alles ist ok.
Eben mache ich Onyx mal wieder an und siehe da - es ist wieder ein Fehler da....
Ich lasse das Festplatten-Dienstprogramm laufen und bekomme folgende Meldung ausgespuckt:

"HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültige Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für Ordner
(„68100“ sollte an Stelle von „68101“ stehen)
Das Volume „Flach“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden."

Ich habe meinen flachen Schatz weder durch die Gegend geworfen, noch gewaltsam geöffnet oder heruntergefahren, keine Abstürze, keine Hänger, nichts. Alles funktioniert perfekt und wie ich es gewohnt bin....

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat???

Any help is much appreciated!

Cheers
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Dein Startvolumen kannst du nur von der DVD reparieren.

Das machst du so:

1) Installations-DVD einlegen
2) Mac neustarten
3) Beim Startforgang "C" drücken (aber vor dem Startton drücken)
4) Dann das Festplattendienstprogramm wählen
5) Startvolumen reparieren
 

Aloblob

Gast
Hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich reparierte das Volume bereits. Der "Fehler" ist danach wieder aufgetaucht....
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hast du denn das Volumen via Onyx oder die DVD repariert?
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Naja wenn alles so funktioniert wie du es gewohnt bist ist es doch nicht so schlimm wenn da halt steht das was nicht in ordung ist...
Klar ist es ärgerlich, das verstehe ich.
Du kannst ja mal versuchen ein Combo-Update draufzuspielen vieleicht erledigt sich dieses Problem dann von selbst.
 

Aloblob

Gast
Habs per DVD gemacht, wie du es vorgeschlagen hast...
@winnie: Was ist ein Combo-Update?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Über welchen Weg hast du das Volumen zum ersten Mal repariert? Auch über die DVD?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. nen Cobo-Update is nen großes Update, ab ner bestimmten Mac OS-Version und gibbets auffer Apple-Seite ;) Das beinhaltet halt alle Security Updates und so, schaden kanns net ;)
 

Aloblob

Gast
Mein zweiter Vorname ist "Update", mein OS is auf dem neuesten Stand... Bringt mir das Combo dann überhaupt noch was?
 

Aloblob

Gast
hmmm... na dann teste ich das mal nach dem Essen fassen...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ajo, kann was bringen, versuchs ruhig mal, kann nix passiern.
 

Aloblob

Gast
Nuja, das Update hat nüscht gebracht :/
Muss ich wohl damit leben, dass mein OS denkt, es hätte einen Fehler...
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Also mit Festplatten-Fehlern ist nicht zu spaßen. Die würde ich schon ernst nehmen. Ein nicht ganz billiges Tool, welches aber in solchen Fällen meist Abhilfe schafft ist DiskWarrior.

Einfach von CD booten und Rebuild klicken. Danach sind die Fehler meistens behoben.

Hat mir schon mehrfach meine Platte gerettet.


http://www.macupdate.com/info.php/id/11707/diskwarrior
bzw.
http://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html

moin,

ich hatte heute so ein ähnliches problem .. 10.6.1 ist bei mir nicht mal mehr hochgefahren.
vielleicht hilfts dir das hier:

http://halbmenschhalbschwein.de/2009/10/macbook-10-6-snow-leopard-bootet-nicht-mehr/

cheers
Hüstel, ihr zwei habt aber Langeweile, wenn ihr einen zwei Jahre alten Thread ausgrabt...
Gruß
Andreas
 

consum

Idared
Registriert
16.04.07
Beiträge
29
hähä hüstel..
hast recht, peinlich peinlich, ist mir vorhin nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Hüstel, ihr zwei habt aber Langeweile, wenn ihr einen zwei Jahre alten Thread ausgrabt...
Gruß
Andreas

Ja. Und du, dass du eine sinnentleerte Antwort dazu schreibst... hüstel hüstel hüstel
Bin halt bei der Suche nach etwas anderem darauf gestoßen. Wo ist das Problem?