1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Volume muss repariert werden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Aloblob, 29.05.07.

  1. Aloblob

    Aloblob Gast

    Moin!

    Ich hab ein kleines Problem: Neulich das neue Onyx installiert, welches jetzt immer das Startvolume überprüft. Onyx meldet mir auch sogleich einen Fehler auf meinem Startvolume und dass ich es reparieren soll.
    Brav wie ich bin mache ich mir die Arbeit und repariere das Startvolume, prüfe es danach doppelt und dreifach und alles ist ok.
    Eben mache ich Onyx mal wieder an und siehe da - es ist wieder ein Fehler da....
    Ich lasse das Festplatten-Dienstprogramm laufen und bekomme folgende Meldung ausgespuckt:

    "HFS+ Volume wird überprüft.
    Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
    Katalog wird überprüft.
    Ungültige Anzahl an Thread-Einträgen
    Multi-Link-Dateien werden überprüft.
    Kataloghierarchie wird überprüft.
    Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
    Volume-Bitmap wird überprüft.
    Volume-Informationen werden überprüft.
    Ungültiger Zähler für Ordner
    („68100“ sollte an Stelle von „68101“ stehen)
    Das Volume „Flach“ muss repariert werden.

    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


    1 HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden."

    Ich habe meinen flachen Schatz weder durch die Gegend geworfen, noch gewaltsam geöffnet oder heruntergefahren, keine Abstürze, keine Hänger, nichts. Alles funktioniert perfekt und wie ich es gewohnt bin....

    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat???

    Any help is much appreciated!

    Cheers
     
  2. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Dein Startvolumen kannst du nur von der DVD reparieren.

    Das machst du so:

    1) Installations-DVD einlegen
    2) Mac neustarten
    3) Beim Startforgang "C" drücken (aber vor dem Startton drücken)
    4) Dann das Festplattendienstprogramm wählen
    5) Startvolumen reparieren
     
  3. Aloblob

    Aloblob Gast

    Hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich reparierte das Volume bereits. Der "Fehler" ist danach wieder aufgetaucht....
     
  4. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Hast du denn das Volumen via Onyx oder die DVD repariert?
     
  5. winnie

    winnie Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    908
    Naja wenn alles so funktioniert wie du es gewohnt bist ist es doch nicht so schlimm wenn da halt steht das was nicht in ordung ist...
    Klar ist es ärgerlich, das verstehe ich.
    Du kannst ja mal versuchen ein Combo-Update draufzuspielen vieleicht erledigt sich dieses Problem dann von selbst.
     
  6. Aloblob

    Aloblob Gast

    Habs per DVD gemacht, wie du es vorgeschlagen hast...
    @winnie: Was ist ein Combo-Update?
     
  7. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    Über welchen Weg hast du das Volumen zum ersten Mal repariert? Auch über die DVD?
     
  8. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    .. nen Cobo-Update is nen großes Update, ab ner bestimmten Mac OS-Version und gibbets auffer Apple-Seite ;) Das beinhaltet halt alle Security Updates und so, schaden kanns net ;)
     
  9. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
  10. Aloblob

    Aloblob Gast

    Mein zweiter Vorname ist "Update", mein OS is auf dem neuesten Stand... Bringt mir das Combo dann überhaupt noch was?
     
  11. Indigo0815

    Indigo0815 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    05.01.05
    Beiträge:
    932
    ...manchmal kann es Fehler beheben.
    Kann, muß aber nicht...
     
  12. Aloblob

    Aloblob Gast

    hmmm... na dann teste ich das mal nach dem Essen fassen...
     
  13. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    Ajo, kann was bringen, versuchs ruhig mal, kann nix passiern.
     
  14. Aloblob

    Aloblob Gast

    Nuja, das Update hat nüscht gebracht :/
    Muss ich wohl damit leben, dass mein OS denkt, es hätte einen Fehler...
     
  15. SteffenKömel

    SteffenKömel Morgenduft

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    165
  16. consum

    consum Idared

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    29
  17. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hüstel, ihr zwei habt aber Langeweile, wenn ihr einen zwei Jahre alten Thread ausgrabt...
    Gruß
    Andreas
     
  18. consum

    consum Idared

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    29
    hähä hüstel..
    hast recht, peinlich peinlich, ist mir vorhin nicht aufgefallen.
     
    #18 consum, 04.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.09
  19. schnaps

    schnaps Seidenapfel

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    1.327
    finger weg von "tuning" programmen wie onyx!!!
     
    Chezar gefällt das.
  20. SteffenKömel

    SteffenKömel Morgenduft

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    165
    Ja. Und du, dass du eine sinnentleerte Antwort dazu schreibst... hüstel hüstel hüstel
    Bin halt bei der Suche nach etwas anderem darauf gestoßen. Wo ist das Problem?
     

Diese Seite empfehlen