• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Crossover tuts nicht mehr

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hi,

Ich hab da mal ne Frage. Ich hab mir vor ein paar Monaten mal Crossover gekauft, weil ich in der Probeversion festgestellt hatte, dass man damit einfach exe Dateien (beispielsweise einfache selbstgeschriebene Delphiprogramme) ausführen kann. Das hat am Anfang auch gut funktioniert und war hilfreich bei meinem Infoabschlussprojekt, weil dann das Programm auch unterwegs testen konnte usw...
Aber irgendwann, noch unter Leopard ging das nicht mehr. Ich habe auf die exe Dateie doppelt geklickt und Crossover hat sich geöffnet, aber nix ist passiert.

Inzwischen hab ich natürlich auch Snow Leopard drauf, aber auch hier passiert einfach nix. Ich verstehe nicht, warum das nicht mehr funktioniert. Vielleicht hat ja einer eine Idee.

Wie gesagt, eigentlich kann man ganz billige exe Dateien ausführen auf nem Mac. Das hat ja bei mir auch bestens funktioniert, nur leider nicht nachhaltig...

Grüße

Wrandy
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Hast du die aktuellste Version von CO auf deinem System?

IMHO werden immer ziemlich viele Ändernungen an OS X vorgenommen, sodass solche Anwendungen die CO, die tief ins System einsteigen, idR auch ein Update benötigen!
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hast du die aktuellste Version von CO auf deinem System?

IMHO werden immer ziemlich viele Ändernungen an OS X vorgenommen, sodass solche Anwendungen die CO, die tief ins System einsteigen, idR auch ein Update benötigen!

Ja, hab mir kürzlich die 8.1. geladen und installiert
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Gehen denn bei irgendwem kleine exe dateien auszuführen oder liegt es wirklich an meinem System?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Inzwischen hab ich natürlich auch Snow Leopard drauf, aber auch hier passiert einfach nix. Ich verstehe nicht, warum das nicht mehr funktioniert. Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Liegt in der Natur der Sache: CrossOver ist eine kommerzielle Variante von WINE - das bekanntlich ein Emulator ist. Hierbei ist von elementarer Wichtigkeit, dass die Übersetzung der Windows-API-Aufrufe in OSX-Aufrufe funktioniert. Änderung an den OSX-API-Aufrufen (z.B. durch Updates oder ein Major Update wie 10.5 -> 10.6) ohne Berücksichtigung im Emulator können dazu führen, dass die Übersetzung nicht mehr funzt.