• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari - missing Firefox-Features?

cetchmoh

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
7
Hallo Community!

Ich versuche momentan vom Firefox zum Safari zu wechseln. Dabei fehlen mir noch ein paar Features die ich vom Firefox (oder seinen Addons) gewohnt bin.
Die meisten Dinge habe ich mir schon ergooglet, aber ein paar Fragen sind noch offen geblieben.

1) Multi-Touch Gestures
Gott, bin ich verliebt in die Multi-Touch Gestures vom Firefox. Vor allem auf Tab-Wechsel per Rotation will ich nie wieder verzichten. Gibt es eine Möglichkeit dem Safari zu sagen welche Gesten er für welche Aktion benutzen soll?

2) Ad Block Plus
Da scheiden sich ja die Geister... gibt es eine vernünftige Alternative für Safari? Ich habe ein CSS mit ähnlichem Namen gefunden. CSS meint aber auch, dass entsprechende Inhalte zwar nicht angezeigt werden, aber trotzdem geladen werden.

3) Automatic Save Folder
Eine für mich sehr wichtige FF Extension. Abhängig von der Dateiendung schlägt mir der FF beim Save As - Dialog schon ein bestimmtes Verzeichnis vor. Bei Safari habe ich noch nicht einmal die Möglichkeit gefunden dass er mich vor dem Herunterladen fragt wohin er es speichern soll... Furchtbar! Gibt es da was?

Vielleicht wisst ihr ja mehr? :)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das hatte ich so nicht rausgelesen. ich dachte er wollte nur auf die unterschiede aufmerksam machen.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
  1. keine Ahnung - es gibt auf jeden Fall Alternativen zu FireGestures... ob die auch MultiTouch-fähig sind wage ich zu bezweifeln (teilweise auch lizenzpflichtig)... > Cocoa Gestures, SafariGestures,...
  2. gibt es: SafariBlock -> ähnlich zu AdBlock, lädt die ausgeklammerten Resourcen auch nicht nach
  3. Einstellungen -> Tab "Allgemein" -> Downloads sichern in:
die genannten Erweiterungen finden sich auf: http://pimpmysafari.com
 

cetchmoh

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
7
hmm...
1. dafuer habe ich jetzt MultiClutch gefunden. Leider funktioniert die Rotation nicht durchgehend wie bei Firefox, aber immerhin ;)
2. SafariBlock... yeah :)
3. dafuer habe ich immernoch keine Loesung. Ich kann dem Safari nur ein festes download-verzeichnis unterbreiten??? Er fragt mich nichtmal bei jedem download wo ich speichern will? Sehr merkwuerdig!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
3. Du willst also bei jedem Download bestimmen, wohin der Download gesichert werden soll? In meinen Augen wäre das merkwürdig, immer wieder überlegen, wohin mit dem Kram, aber Geschmäcker sind halt verschieden, und nein, ich kenne kein Tool mit dem man festlegen kann, das Safari nachfragt, aber bin auch nie auf die Idee gekommen, das zu wollen.
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Adblock (ff) -----> GlimmerBlocker (safari)



Bleib bei Firefox! :p
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Adblock (ff) -----> GlimmerBlocker (safari)



Bleib bei Firefox! :p


Firefox is so unglaublich langsam, allein schon der Start! Oo

Um den Ordner vor dem Download zu bestimmen gabs glaub mal nen DL Manager für Safari.
Ein Internes Feature gibt es dafür aber imho nicht.
 

FlemFlem

Reinette de Champagne
Registriert
06.02.08
Beiträge
417
1: Multiclutch. EInfach mal googlen. Ist Freeware.