• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mit Linux/Windows/OSX?

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Leute,

ich brauch für mein Studium wohl alle 3 Betriebsysteme, manche weniger andere mehr :)

Jetzt wollte ich mal fragen wie es aussieht mit BootCamp usw.
Außerdem schafft der MacBook Pro 13": 2.26GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte das mit 3 Betriebsystemen? oder sollte ich nen besseren nehmen? Arbeitsspeicher kann ich ja noch nachrüsten.

Und wie sieht das mit BootCamp aus? Klappt das mit 3 Betriebsystemen?

vielen dank für jede Hilfe!
:)
 

Bondro

Braeburn
Registriert
20.09.09
Beiträge
42
Außerdem schafft der MacBook Pro 13": 2.26GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte das mit 3 Betriebsystemen? oder sollte ich nen besseren nehmen? Arbeitsspeicher kann ich ja noch nachrüsten.

Kommt auf deine Bedürfnisse und deinen Geldbeutel an. Den Arbeitsspeicher auf 4 GB zu erhöhen, erscheint mir zweckmäßig - das sollte eine ganze Weile ausreichen. Wenn du Windows und Linux nicht nur "nebenbei" benutzen möchtest, solltest du vielleicht auch über eine größere Festplatte nachdenken.

Und wie sieht das mit BootCamp aus? Klappt das mit 3 Betriebsystemen?

Ja. Für Linux gibt es bspw rEFIt (http://refit.sourceforge.net/) - eine genauere Anleitung gibts z.B. hier: http://lifehacker.com/5186816/install-ubuntu-on-a-white-macbook

Viele Grüße, Bondro
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn du Windows und Linux nicht nur "nebenbei" benutzen möchtest, solltest du vielleicht auch über eine größere Festplatte nachdenken.
Ich würde nicht vielleicht schreiben, sondern auf jeden Fall. Schon bei einer 300 GB kommt man schon ins Grübeln, ob's reicht.
Diese Investition lohnt sicher.
Gruß
Andreas
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
hmm ok vielen Dank erstmal :)

ja werde die Betriebsysteme öfters nutzen, und daher werde ich wohl dann doch das 13": 2.53GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, 250GB nehmen... oder sind 250GB auch zu wenig, wenn afri schon sagt das es mit 300Gb knapp wird? Werde auf die Betriebsysteme nicht viel drauf machen nur zum programmieren benutzen.
 

mgm86

Celler Dickstiel
Registriert
15.06.09
Beiträge
799
Wenn man ein andere Betriebssystem "emulieren" will sind aber auch 4gb Arbeitsspeicher Pflicht! 250GB HD sollte eigentlich reichen, wenn du dann für Linux und Windows jeweils 30gb partitionierst, hast du immer noch 190gb für MacOS...
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Ich habe 160 im 13"er und eine 20GB Win-Partition. Ist OK, aber wenn es nicht mehr reicht, kaufe ich eine größere
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
ja stimmt eigentlich, hab ich auch schon gelesen, aber mich damit noch nicht befasst, benutzt du das auch?

Ja ist wirklich super! Das einzige was du vergessen kannst ist, DirectX bzw. spielen. Sonst klappt darauf alles; mein Kolleg betreibt sogar seinen DVB-T-Stick damit.

Je nach dem, was du machst, brauchst du nichtmal viel RAM. Weise 256-512 MB-RAM zu, das sollte dem Gastsystem vorerst genügen. Außer Du machst natürlich aufwendigere Sachen, aber sowas merkst Du schnell und kannst bei Bedarf mehr RAM zuweisen.

Eine mitwachsende virtuelle Festplatte garantiert Dir, nie zuviel Speicherplatz zu verschwenden. :)