Einfaches Zeichenprogramm für Mac?

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Hallo, ich brauche eine Programm um einfachste Zeichnungen mit einigen Strichen und Kreisen anfertigen zu können bzw. Pfeile usw. in Fotos einfügen zu können.
Bei Microsoft würde ich hierzu Paint nutzen - was bietet sich bei Mac an?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Skitch.

Sehr gut, um einfache Zeichnungen zu erstellen und Pfeile, Text usw. in Fotos einzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: Gründlich

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Paint & Co. sind keine (vektororientierten) Zeichenprogramme (to draw = zeichnen), die würde ich eher als (pixelorientierte) Malprogramme (to paint = malen) bezeichnen. In dem Bereich benutze ich für größere Arbeiten Pixelmator, für die beschriebenen Anwendungsfälle (Pfeile und andere Formen anbringen) ImageWell.

Als Zeichenprogramm bietet sich übrigens, wenn's kostenlos sein soll, OpenOffice Draw an, m.E. unschlagbar ist aber OmniGraffle.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Hallo, ich brauche eine Programm um einfachste Zeichnungen mit einigen Strichen und Kreisen anfertigen zu können bzw. Pfeile usw. in Fotos einfügen zu können.
Bei Microsoft würde ich hierzu Paint nutzen - was bietet sich bei Mac an?

Kreise, Striche und Pfeile kann man auch mit der Vorschau einfügen (unter Snow Leopard), indem du per Apfel + Shift + A die Anmerkungsleiste einblendest und dann den gewünschten Modus & Farbe auswählst ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Paint & Co. sind keine (vektororientierten) Zeichenprogramme (to draw = zeichnen), die würde ich eher als (pixelorientierte) Malprogramme (to paint = malen) bezeichnen. In dem Bereich benutze ich für größere Arbeiten Pixelmator, für die beschriebenen Anwendungsfälle (Pfeile und andere Formen anbringen) ImageWell.

Als Zeichenprogramm bietet sich übrigens, wenn's kostenlos sein soll, OpenOffice Draw an, m.E. unschlagbar ist aber OmniGraffle.

Du hast diesen Passus überlesen, nehme ich an:

… um einfachste Zeichnungen mit einigen Strichen und Kreisen anfertigen zu können bzw. Pfeile usw. in Fotos einfügen zu können. …

Ich denke, für einfachste Zeichnungen (Gemälde ;)) aus Strichen und Kreisen und für das Einfügen von Pfeilen in Fotos genügt Paintbrush vollkommen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du hast diesen Passus überlesen, nehme ich an:

Nein, habe ich nicht. Sonst hätte ich nicht auf ImageWell hingewiesen.

Zur Vorschau: Die Überarbeitungsfunktionen von Vorschau (zumindest für PDF) wurden in Snow Leopard deutlich verbessert, wie ich gerade eben feststellen durfte. Endlich wieder (wie in Tiger) Textrahmen möglich, weiterhin gefällt mir die Textmarker-Funktion :-D

Auch für Kringel, Rechtecke und Pfeile in Grafiken ist SnowLeopards Vorschau wirklich gut geeignet, wenn man nicht mehr als Strichstärke und Farbe für diese Formen einstellen können will. (Wie das genau in Leopard aussah, weiß ich nicht mehr.)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hoppla – den Hinweis auf ImageWell habe ich glatt überlesen. Verzeihung.

Ich denke, dass ein vektorenorientiertes Zeichenprogramm für „einfachste Zeichnungen mit Strichen, Kreisen und Pfeilen“ ein wenig überdimensioniert wäre. Das war der Hintergedanke.

Jetzt ist ja alles klar. :)