• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

alternativer mausklick

Obithereal

Boskoop
Registriert
31.01.09
Beiträge
40
hab mal ne frage...
mein trackpad funktioniert einwandfrei. nur mal so vorweg ;)

aber suche nach einer möglichkeit ein klicken per tastertur zu amchen. wie wenn ich am trackpad was verschieben will und es gedrpckt halten muss.

gibts da was?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hast du im Unibody nicht das Multitouchpad? Da kannst du doch einfach gedrückt halten…
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ja, es gibt was. Unter Systemeinstellungen/Trackpad > Bewegen einrasten. Mit einer kurzen Demo daneben.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Ähm einfach die teste am trackpad gedrückt halten und dann verschieben.

Alternativ gäbs noch Apfeltaste+c und Apfeltaste+v zum wiedereinfügen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
aber suche nach einer möglichkeit ein klicken per tasteratur zu amchen. wie wenn ich am trackpad was verschieben will und es gedrpckt halten muss.

Man kann selbst bei einer Maus nicht während des Gedrückthaltens der Maustaste mit derselben Taste noch klicken. Oder willst Du einen Rechtsklick machen, während Du die linke beim Verschieben gedrückt hältst?

Oder suchst Du doch nur nach einer Möglichkeit, mit dem Trackpad zu draggen? Entweder hast Du unter dem Trackpad einen Button, oder das Trackpad selbst ist der ganze Button. Auch im letzteren Fall kannst Du z.B. bequem mit dem Daumen unten das Trackpad runterdrücken und gedrückt halten und dann mit dem Zeigefinger den Cursor bewegen. Genauso, als läge der Daumen noch auf der separaten Trackpad-Taste bei den älteren MacBooks.

Die optional einstellbare Lösung, durch kurzes Doppeltippen und dann Ziehen etwas zu draggen, würde ich nicht empfehlen. Führt leicht mal zu Fehlbedienungen, insb. zu versehentlichem Draggen, wenn man beim Aufsetzen des Fingers zum einfachen Bewegen des Cursors versehentlich „prellt“.