Ext. HDD Partitionierung für Windows etc.

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Hallo liebe Community!
Wenn ich diesen Thread im falschen Bereich geschrieben habe, sorry. Kann auch sein das es so einen BEitrag schon gibt, habe aber keinen passenden in der Suche gefunden.

Zu meine Thema:
Ich habe eine Externe HDD (400GB). Derzeit ist sie komplett auf NTFS formatiert.
Ich möchte aber gerne eine Partitionierung für TImeMachine Backup machen, und auch einen kleinen Bereich, für das Dateisystem von Mac, um auch Daten zu sichern. Da ich ja leider keine Schreibrechte auf NTFS habe...
Habe jetzt gerade die HDD defragmentiert das es keine Probleme mit der Partitionierung gibt.
Nur die Frage ist, wie partitoniere ich jetze meine gewollten Bereiche?
In meinen Mac?
Würde mich auf schnelle Antworten freuen :)
Grüße, TheAndrewK.
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Hallo,
meines Wissens nach kannst du das im Festplattendiestprogramm, obwohl ich nicht weis ob Time Machine nicht die Ganze HD beanspruchen möchte!

Timex
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ja, mit dem FP-DP geht's.
Meine Empfehlung ist jedoch nach wie vor, Time Machine alleine auf einer HD wüten zu lassen (mit der "GUID Partitionstabelle" und einer einzigen HFS+-Partition). Es *geht* auch anders, aber diese Methode ist weitaus zuverlässiger.

Schliesse die HD an den Mac an, öffne das Dienstprogramm, und wähle sie dort links aus (die gesamte HD, nicht nur die Partition!). Nun rechts oben in "Partitionieren" klicken und eine mit Format "Mac OS Extended (Journaled)" hinzufügen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo,
mit Gparted
Gruß
Andreas
[highlight]Nein[/highlight]. GParted hat auf einem Mac wenig bis nichts verloren (weil das etwas vom Unzuverlässigsten ist, was es gibt). Wenn das Festplatten-Dienstprogramm Fehler meldet (weil u.U. zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist), dann kann man es damit versuchen.
…aber wundere dich nicht, wenn danach alle deine Daten inkl. Partition(stabelle) futsch sind…
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Hallo!
Warum sollte man keine einzelne Partition verwenden?
Vertragt das Time Machine nicht?
Weil ansich kann ja nichts passieren, da es ja virtuell abgetrennt ist...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
[highlight]Nein[/highlight]. GParted hat auf einem Mac wenig bis nichts verloren (weil das etwas vom Unzuverlässigsten ist, was es gibt). Wenn das Festplatten-Dienstprogramm Fehler meldet (weil u.U. zu wenig freier Speicherplatz vorhanden ist), dann kann man es damit versuchen.
…aber wundere dich nicht, wenn danach alle deine Daten inkl. Partition(stabelle) futsch sind…
Ich würde es mit einer Live-CD machen und nur die externe Festplatte damit partitionieren. Das hat doch wenig / keinen Einfluss auf die interne Festplatte. Was spricht dagegen?
Gruß
Andreas
 

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Ja, aber so viel ich weiss kannst du bei Time Machine nur zwischen "Speichermedien" auswählen und nicht zwischen Partitionen auf den Speichermedien!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was spricht dagegen?
Das Programm GParted selbst, welches vollgespickt mit Fehlern ist.

Aber grundsätzlich hast du Recht, dass es weniger "gefährlich" ist, eine externe HD (mit einem MBR) zu partitionieren als ein Startvolume (mit einer GPT – da steigt die Fehlerquote [hypothetisch] exponentiell an).

Warum sollte man keine einzelne Partition verwenden?
Vertragt das Time Machine nicht?
Es geht schon (TM verweigert den Dienst auch nicht). Aber die Time Machine speicher zu den rohen Backup-Files noch eine Unmenge an anderen Dateien und nutzt auch komplett andere Funktionen von HFS+ aus, welche dem Finder und kompletten Rest vom OS X chinesisch vorkommen – und u.U. höchst sensibel auf andere Partitionen reagieren.
Sowas kommt jedoch nur bei absolut billigen Chipsätzen in Festplattengehäusen vor. Wenn deine HD in einem 20-Euro-Gehäuse steckt, so ist das System nicht einmal mehr als Mülleimer für Files brauchbar, geschweige denn für die Time Machine.
In qualitativ hochwertigen Gehäusen, die ein Mac-Kompatibilitätslogo tragen (z.B. Macpower DaisyCutter, WD MyBook oder auch andere) ist das jedoch kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich bin auch der Meinung, das es nicht so schlimm ist, wenn außer der TimeMachine Partition noch andere dabei sind (zumindest habe ich noch keine technisch ordentlichen Begründungen für die Aussage gehört).

Aber dass die Platte im GUID-Partitionsschema formatiert werden sollte, ist scheinbar doch recht wichtig. Und wenn du vorher die Platte mal als NTFS formatiert hast (oder sie so schon ausgeliefert wird), dann verwendet sich zu 99% die MBR-Partitionierung.
Und um die Partitionstabelle zu ändern, wirst du wohl nicht drum herum kommen, die ganze Platte platt zu machen (also nix mit verkleinern der aktuellen NTFS-Partition).
Es gibt das Programm iDefrag für den Mac, das glaub ich auch die Partitionstabellenänderung ohne Datenverlust schaffen soll, aber das kostet.
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Ok, Jetzt bin ich total verwirrt.
Meint ihr ihr würdet das nicht empfehlen für Time Machine?

Und was ist mit nur einer einzelnen Mac OS X Partition und der NTFS, ohne Partition für Time Machine?