• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Titel Taggen ähnlich wie shazam

Jodadoo

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
32
Hallo,

es geht um folgendes, meine Musiksammlung ist mitlerweile schon recht wirr und auch kaum geordnet. Das hat zwar jetzt iTunes für mich übernommen, allerdings habe ich immer noch das Problem, dass viele Titel nicht benannt oder falsch benannt sind.

Bei ein paar Titeln wär das ja kein Problem ... bei ein paar tausend schon. Daher meine Frage, gibt es ein Programm welches die Lieder analysiert, mit einer Datenbank abgleicht und dann die id3 Tags richtig bearbeitet? Ähnlich wie Shazam fürs iPhone, bloß mit Bearbeitung der Tags.

Danke schonmal
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
SongGenie an sich ist ein gutes Tool und auch recht zuverlässig (etwa 70% der Titel werden erkannt). Was mich nur ein wenig stört ist, dass nur Titel, Interpret und Album getaggt werden. Jahr oder Genre werden leider nicht mitgetaggt, was ich doch sehr schade finde.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Falls die Dateien eine gute Namenstruktur haben (zum Beispiel Interpret - Tracknr - Titel.mp3) kann ich Tune Instructor empfehlen. Da kann man die Dateinamen auf die Tags aufteilen und noch mehr.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

früher gab es mal iEatBrainz dafür aber, das Programm startet nicht mal mehr :(. Kurz: unbekannte oder falsch getaggte Titel konnten aus der iTunes Mediathek durch iEB ausgelesen werden, wurden online überprüft und es wurden Tag-Vorschläge zurückgeliefert, die dann direkt in iTunes übernommen werden konnten.

Basis ist MusicBrainz! evtl. ist das dort gelistete Programm »picard« ja sowas wie der Nachfolger. Hab ich gerade ergoogelt aber noch nicht getestet.

Mit etwas mehr Aufwand arbeitet Tunatic. Das Programm kann sich Lieder anhören (die müssen also wirklich abgespielt werden, so wie bei Shazam) und liefert dann einen Titel-Vorschlag. Dieser ist dann aber händisch in iTunes einzutragen. Gut gepflegte Mediatheken können dann per Schwesterprogramm Tunalyzer an den Abgleichserver geschickt werden.

Gruß Stefan
 

Jodadoo

Alkmene
Registriert
09.07.08
Beiträge
32
schonmal danke für eure vielen Vorschläge!

Ich werd mich jetz mal an SongGenie wagen... hoffentlich hält das was es verspricht. Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt... immer her damit !!!
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Falls Du iTunes auch noch mit den entsprechenden Covern ergänzen willst (und iTunes nicht alle Cover findet), dann empfiehlt sich "CoverScout", ebenfalls von Equinux. Ist als Ergänzung zu "SongGenie" gedacht und arbeitet sehr gut mit diesem zusammen, kostet allerdings auch stolze 25€.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
schonmal danke für eure vielen Vorschläge!

Ich werd mich jetz mal an SongGenie wagen... hoffentlich hält das was es verspricht. Wenn ihr noch weitere Vorschläge habt... immer her damit !!!

Dies wird allerdings nur für das bekannte Radiogedudel funktionieren. Wer spezielle und seltene CD sein eigen nennt, wird eine Trefferquote von nahe 0.0% erreichen.