• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Speichererweiterung Mac Book schwarz

mr_smith

Idared
Registriert
12.07.06
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe ein schwarzes Mac Book (Model 3,1) und wollte von 1 Gig auf 3 Gig erweitern. Angeblich ist 3 Gig das Maximum. Apple sagt das der Chipsatz von dem 3,1 Model 800 MHz Steine verarbeiten kann. Mein Problem war nun, dass mein Rechner nicht bootet wenn ich nur die 800 MHz Steine drin habe. Als ich dann fast am aufgeben war habe ich als letzten Versuch mal die 800 MHz und 667 MHz Steine eingebaut und, oh wunder, es geht. Jetzt läuft er er allerdings mit 2m5 Gig auf 667 Mhz.

Irgendwie finde ich das komisch..... Kennt jemand diese Problem?

Gruss
Marco
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hallo,
.... Apple sagt das der Chipsatz von dem 3,1 Model 800 MHz Steine verarbeiten kann...
Bis du dir da sicher? Das MB 3.1 braucht 667MHZ Bausteine. Wenn das ein MB 3.1 ist, dann sollte das doch von ende 2007 sein oder irre ich mich da? Das hat ein Systembus von 800MHZ und sollte aber schon 6GB (laut Apple 4GB) können. Einfach schauen welche Grafikarte du hast. Wenn du eine X3100 hast, kannst du auf 4GB aufrüsten.

Ach, zwei reine 800MHZ Bausteine werden Probleme machen (die siehst du ja). Es laufen halt nur 667MHZ RAMs.
 

mr_smith

Idared
Registriert
12.07.06
Beiträge
27
Ja, habe die X3100 Karte/Chipsatz.
Richtig, das MB ist von Ende 2007. Irgendwo im Apple Support habe ich gelesen das das MB 800 MHz kann, aber scheinbar doch nicht. Jedenfalls läuft der 800 Stein nun auf 667, aber nur weil ein anderer 667 mit eingebaut ist - denke ich jedenfalls.

Danke fuer die Antwort.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja, habe die X3100 Karte/Chipsatz.
Richtig, das MB ist von Ende 2007. Irgendwo im Apple Support habe ich gelesen das das MB 800 MHz kann, aber scheinbar doch nicht. ...
www.mactracker.ca für eine Übersicht aller Kisten.
Apple wird geschrieben haben, dass das System einen Systemtakt von 800MHZ hat (was auch richtig ist) aber der Speichertakt 667MHZ ist.
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Irre ich mich?

X3100 Grafikkarte kam doch mit SantaRosa -> und unter SantaRosa kann man 4GB reinhauen.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kennt jemand diese Problem?


Ja, es ist schon lange bekannt und in so weit auch kein Problem mehr.

Eine reine 800 MHz-Bestückung läuft bei diesen Geräten nicht.
Es muss immer mindestens ein 667 MHz-Speichermodul gesteckt sein.
Da es in diesen Rechnern (wie bei allen anderen auch) absolut nichts bringt, Speichermodule mit höherer Taktfrequenz einzusetzen, kann man auch gleich bei 667er-Modulen bleiben.


MfG, Sawtooth