• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verpixelte Schrift in Photoshop

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Hallo allerseits,

die Schriften in Photoshop CS sind völlig verpixelt, wenn ich sie bei einem Bild mit dem Textwerkzeug einsetze. Ich hab's mit Eurostile, Arial und Courier versucht.
Welchen Fehler hab ich da?

Danke schon mal für eure Hilfe
Krea
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich tippe auf eine viel zu niedrige Auflösung Deiner Datei.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
ich tippe darauf, dass du in das bild hineingezoomt hast, versuch mal alt gedrückt zu halten und mit dem mausrad rauf und runter zu scrollen
 

maura

Roter Delicious
Registriert
30.07.09
Beiträge
90
wurde eigentlich schon alles gesagt, hier aber noch mal eine etwas detailiertere zusammenfassung.

bildauflösung:
bildschirm: 72 dpi
druck vierfarbig: min. 240 dpi
druck graustufen: min. 300 dpi
druck schwarz-weiss: min. 600 dpi

kantenglättung auf scharf oder ähnliches stellen (bei auflösungen ab 600 dpi kannst du auch ohne kantenglättung arbeiten).

wenn du sehr stark in das bild hineinzoomst wirst du immer pixel sehen, was aber kein problem darstellt.
 

Anhänge

  • beispiel-1.jpg
    beispiel-1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 329

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
Guten Morgen und Dankeschön für die Antworten! :)

an der niedrigen Auflösung liegt es nicht, da ich auf 300dpi für 4-farbigen Druck gearbeitet hab.
Der Fehler lag an der Kantenglättung bei der Textverarbeitung - die stand auf "ohne", jetzt auf "schärfer".

Allerdings kommt mir die Schrift jetzt zu "gesoftet", also ein bisserl zu unscharf raus.
Ich glaube nicht, daß der Folienkleber damit wirklich etwas anfangen kann :(
 

Anhänge

  • Test01.jpg
    Test01.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 229

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Der „Folienkleber“ wird etwas damit anfangen können, weil Fahrzeug-Vollverklebungen in der Regel mit 150 dpi Auflösung in der jeweiligen Größe angefertigt werden.

Aus einiger Entfernung sieht das sehr gut aus – direkt davor stehen darf man nicht unbedingt, aber wer steht schon eine Armlänge entfernt von einer Werbung, die einige Meter hoch und einige Meter breit ist?
 
  • Like
Reaktionen: Krea

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
@Krea
Bitte Schau noch mal auf die perspektivische Ausrichtung (Flucht?) der einzelnen Begriffe. Einige sind angeschrägt; andere wiederum nicht. Oder ist das so gewollt ;)

MacKai
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Folienkleber? Konturschnitt? Dann bitte kein Photoshop.
 

Krea

Roter Delicious
Registriert
10.08.07
Beiträge
91
@Krea
Bitte Schau noch mal auf die perspektivische Ausrichtung (Flucht?) der einzelnen Begriffe. Einige sind angeschrägt; andere wiederum nicht. Oder ist das so gewollt ;)

MacKai

Ja das wollte ich so, weil der Bus ein wenig "schepps" steht ;)


Folienkleber? Konturschnitt? Dann bitte kein Photoshop.
... und wie soll ich das dann machen? Ich hab' doch nur PS :-c

@ Gokoana: Vielen lieben Dank, für Dein Aufmuntern!! :)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Au wei. Ist das nur eine Illustration zum besseren Verständnis? Der Folienmensch interessiert sich eher nicht für eine 3D-Darstellung, der will sein Schnippelgerät mit Vektordaten füttern, wie joey23 schon sagte. Sowas ist eher eine Aufgabe für Illustrator.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es kommt definitiv darauf an, wie diese Verklebung realisiert wird.

Beim herkömmlichen und meistens optisch etwas unspektakulären Weg ist es tatsächlich so, dass der Werbetechniker Vektorgrafiken (Illustrator, Freehand etc.) in der jeweiligen Originalgröße benötigt.

Moderne Fahrzeugbeschriftungen werden aber in der Regel nicht mehr aus farbigen Klebefolien geschnitten, sondern auf weißer Folie mit so genannten Solvent-Druckern ausgedruckt und auf das Fahrzeug geklebt.

Das hat den Vorteil, jedes Foto ausdrucken und aufkleben zu können und ist in der Regel sehr viel günstiger als die herkömmliche Methode und optisch wesentlich werbewirksamer.

Zunächst ist also abzuklären, wie der Werbetechniker verfährt.