• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard + "Sichern unter" = Crash

  • Ersteller Mitglied 90392
  • Erstellt am

Mitglied 90392

Gast
Hallo Forum,

seit einer halben Woche habe ich nun ein neues MBP17, das mit Snow Leopard ausgeliefert wurde. Ich habe den Benutzer, die Einstellungen sowie die Programme von meinem letzten Leopard-Backup via Migrationsassistent übernommen und bis auf Widemail und GrowlMail keine inkompatible Programme gefunden.

Tatsache ist, dass JEDES Programm abstürzt, wenn ich eine Datei speichern will. Sogar TextEdit. Selbst wenn FontExplorer deaktiviert ist.

Ich verwende die CS3-Suite. Illustrator stürzt bei jedem neuen Speichern ab, Photoshop ebenfalls. Indesign auch noch, wenn ich ein Bild einfüge (beim zweiten Anlauf funktioniert's dann allerdings).

Ich habe recherchiert und diesen thread gefunden. Hier wird das Problem, das auch bei CS4 auftreten kann, auf einen Schriftenkonflikt reduziert. Allerdings zeigen meine Schriften keine Probleme an und duplizierte Elemente habe ich ebenfalls nicht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nur noch eine Lösung: meine Platte partitionieren, das Leopard-Backup raufspielen und damit weiter arbeiten.

Oder hat jemand von euch eine andere Idee?

Liebe Grüße aus dem Süden Österreichs,
pommfritz
 

FAH

Jonagold
Registriert
25.12.05
Beiträge
18
snow leopard "sichern unter" crash

Hallo,

ich kann das bestätigen, seit SL stürzt bei mir jedes Programm (MB 13", 2,53 GHz) beim "Sichern unter" ab und muss neu gestartet werden, allerdings ist das entsprechende Dokument ordnungsgemäß gesichert.

Neuinstallation von SL hat nichts gebracht.


Ich bin ratlos....
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Da bleibt dir wohl nur deine Festplatte komplett platt zu machen und Snow Leopard ganz neu zu installieren. Danach deine Dateien und Dokumente manuell rüberkopieren. Der Fehler muss ja irgendwo im Library-Ordner begraben sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ihr könntet mal in der Konsole (Programme / Dienstprogramme) nachsehen, was da im Crash.Log steht.
Wenn das Problem wieder aufgetreten ist, Konsole öffnen und nachlesen. Evnetuell die wichtigsten Zeilen hier posten, mit diesem # Code.
In der Konsole sind vielleicht auch die alten Berichte von den Crashs gespeichert.
die Salome
 

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Ich habe dasselbe Problem, ich werde die Konsolen-Logs posten wenn es wieder passiert...
Ich glaube in den Logs stand immer was von "segmentation faulthttp://de.wikipedia.org/wiki/Fault"

Passiert bei mir ständig wenn ich mit Firefox etwas downloade und einen Ordner auswähle in der er die Datei speichern soll. Auch bei Textedit habe ich das Verhalten festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arret

Alkmene
Registriert
06.02.08
Beiträge
30
Prüfe mal deinen Arbeitsspeicher. Hast du eventuell selbst RAM eingebaut.
Mit Rember kannst du den RAM testen.
salome
Ich habe selbst RAM eingebaut, aber das Problem trat auch schon vorher mit den original RAM Riegel auf.

Danke für den Tipp mit dem Programm, habe mal 5 Testläufe gemacht, kein Fehler gefunden.

Arret
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich dachte nämlich, dass irgendein Prozess (Druckauftrag,Sharingverbindung) den Mac bremst. Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Mach gleich nach dem so eine Stockung wieder passiert ist die Konsole (Dienstprogramme) auf, vielleicht steht im Log.file ein Hinweis.
salome
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich hatte das gleiche Problem.
Eine Neuinstallation war ebenfalls erfolglos.

Schließlich habe ich mal einen neuen Benutzer angelegt, der interessanterweise nicht von dem Problem betroffen war. Daher bin ich schließlich mit meinen ganzen Daten auf den neuen Benutzer umgezogen. Seitdem läuft alles super.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Interessant wäre zu wissen, was du im alten Haus (Library vermutlich) gelassen hast und nicht mitgenommen. Zauberei ist ja höchst selten, also lag / liegt es an einem Pref.Pane oder einem Programm oder einem Launch Agent …
salome
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe die Library komplett zurückgelassen, kann also nicht sagen, woran es letztlich lag.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war auch gut so! Trotzdem ist es schade, dass wirs nicht erfahren. Andererseits ist es ohnehin bei jedem Einzelnen ein anderes Tool, das Ärger macht . :)
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenns von Interesse ist könnte man, sofern es den alten Benutzer noch gibt, dort in den Logs schauen, wo der Verursacher sich herumtrieb, meist gibt es dort, sofern der Rechner noch Zeit genug hat Einträge.