• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Springbrunnen blau färben?

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich würde gerne anlässlich eines Festes einen Springbrunnen blau einfärben, ähnlich wie es die Stadt Chicago jedes Jahr zum St. Patrick's Day mit ihrem Fluss macht.

Nun bin ich auf der Suche nach ungefährlichen Farbstoffen, mit denen das möglich ist. Bin dabei gerade im Bereich der Aquakultur auf folgende Mittelchen gestoßen, zweifle aber an deren Effektivität:

http://www.aquamerik.com/catalogue/produits.cgi?category=chimique_trueblue&lg=eng
http://www.discount-pumps.biz/pond-dye.htm
http://www.gemplers.com/product/G51660/True-Blue-Pond-Dye

Es sollte ein kräftiges, dunkles Blau werden - evtl. hat der ein oder andere chemikalisch-versierte Forennutzer hier eine Idee?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn es sich um einen öffentlichen Springbrunnen handelt, solltest Du vorher wohl besser mit dem Ordnungsamt Rücksprache halten.
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Was hälst du von Lebensmittelfarbe? das sollte eigentlich keine Probleme geben
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Wenn es sich um einen öffentlichen Springbrunnen handelt, solltest Du vorher wohl besser mit dem Ordnungsamt Rücksprache halten.

Neenee, ist ein privater im Gärtchen... ;)

Was hälst du von Lebensmittelfarbe? das sollte eigentlich keine Probleme geben

Ja, das war auch so ein Gedanke... Gibt es da Farbe, die herausoxidiert o.Ä. oder muss das Wasser dann zu 100% ausgetauscht werden, damit das ganze wieder "sauber" wird?
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
frag mal bei der örtlichen feuerwehr nach. wir haben sogenannte "übungsfarbstoffe" mit denen wir austretende chemikalien simulieren bei gefahrgutübungen.
mit ner spende für die kameradschaftskasse wird da sicher was zu reißen sein ;)

gruß
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach du Sch…

Du möchtest das Wasser in Deinem Privaten Springbrünnlein einfärben, um Dich am Anblick blauen Wassers zu erfreuen und Harmonie, Zufriedenheit, Ruhe, Passivität, Unendlichkeit, Sauberkeit und Hoffnung zu erwerben?

Fast war ich geneigt zu glauben. Du wolltest dem Brünnlein selbst einen blauen Anstrich verpassen.

Ach …
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
In der Apotheke gibt es Tinti-Wannenfabe.
Die färbt nur das Wasser, kaum etwas anderes und ist völlig unbedenklich.

Man kann sogar verschiedene Farben mischen.
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Genau kipp den Rest einfach in der Nacht in einen öffentlichen Springbrunnen :D
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich glaube die "Dyes" aus der Aquqristik dienen in erster Linie als UV-Filter und Wasserschöner und nicht als Färbemittel.

Wir haben mal einen öffentlichen "See, Tümpel, Teich - we immer man das nennt - mit Fluorescein gefärbt und mächtig ärger bekommen ... aber das wars wert :-D

Solche Farbstoffe wie Fluorescein, Eosin etc sind absolut ungefährlich und üblich für solche Aktionen. Allerdings fällt mir da grade nichts blaues ein (nur gelb, rot, grün).
Krux an der Sache, das ist ne ziemliche Sauerei weil die Farbestoffe extrem gut färben, d.h. Wassertauschen reicht nicht. Da wird man nachher 6-7 mal nachspülen müssen um das System wieder frei zu bekommen.

Grüße,
Swen

EDIT; Hab die "Tinti-Farben" überlesen, die scheinen doch ideal.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde das eher mit einem blauen Scheinwerfer lösen. Rechne Dir mal die Dosis Farbstoff aus die Du brauchst um die Menge Wasser des Brunnens auch nur zart bläulich färben zu können.
Gruß Pepi
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Du hast keine Kinder? Sonst wüßtest Du, daß die Badetabletten eine Badewanne voll richtig blau färben, aber richtig.
Beim ersten Mal hatte ich Angst, das geht nie wieder ab. Und mein Kind wird nie wieder sauber.

Zwei Packungen Tabletten von den Tintis und ich färbe Dir die große Fontäne in Sanscoucis. :-D
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Ich würde das eher mit einem blauen Scheinwerfer lösen. Rechne Dir mal die Dosis Farbstoff aus die Du brauchst um die Menge Wasser des Brunnens auch nur zart bläulich färben zu können.
Gruß Pepi

Du hast keine Kinder? Sonst wüßtest Du, daß die Badetabletten eine Badewanne voll richtig blau färben, aber richtig.
Beim ersten Mal hatte ich Angst, das geht nie wieder ab. Und mein Kind wird nie wieder sauber.

Zwei Packungen Tabletten von den Tintis und ich färbe Dir die große Fontäne in Sanscoucis. :-D

Das war auch meine Befürchtung, aber wenn du sagst, dass die so gut sind, werde ich sie mal testen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Die große Fontäne haben sie letztes Jahr per Licht blau gefärbt. Das waren aber auch mächtige Scheinwerferbatterien und das Wasser wirkte etwa azurblau.
Dann lieber eine Tablette mehr.

Wie groß ist denn der Springbrunnen?