• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP klickt bei Bewegung

Kuk

Granny Smith
Registriert
04.08.09
Beiträge
16
Hallo Leute,

habe schonmal die SuFu benutzt aber hier nichts gefunden und wollte euch einfach mal fragen, ob ihr das wisst *gg*

Habe das MBP nun seit ca. 2 Wochen und habe es erst gar nicht so richtig mitbekommen, aber wenn ich das Book anhebe oder bisschen schräg halte folgt ein "klick" aus dem Gehäuse.

Habe mal gelesen, dass es vom Laufwerk kommen kann und der Lesekopf irgendwie einfährt um nicht beschädigt zu werden. Stimmt das oder woher kann das klicken sonst kommen.

Wenn es dazu schon ein Thema gibt tut es mir leid, habe das dann überlesen oder vllt falsch gesucht.

Schönen Tag noch
Kuk
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Macht meins auch.
Ist der Sudden-Motion-Sensor der die Festplatte im Falle des herunterfallens schützt!
 

Kim

Fießers Erstling
Registriert
06.04.04
Beiträge
129
Stimmt! :)

Ist die Parkfunktion der Platte um etwaige Beschädigungen bei Bewegungen zu vermeiden ...

Macht meins auch (MBP late 2008)

Grüße
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Jupp wie bereits gesagt ist das der Sensor für die Festplatte.
hab mein macbook nun seit 6 Wochen und hab mich am Anfang auch gefragt was das sein soll und ob da alles stimmt.

Heißt aber nicht das du das Book spaßeshalber eifach fallen lassen kannst ;)
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Am Anfang hab ich mich auch gewundert. Aber das ist wirklich der Lesekopf. ;)
Brauchst keine Angst zu haben!
 

Kuk

Granny Smith
Registriert
04.08.09
Beiträge
16
Ah gut^^ Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen *gg*

Danke für die schnelle Antwort
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Ich höre auch ein Geräusch bei gewissen Bewegungen, selbst wenn das MacBook Pro im Ruhezustand bzw. ausgeschaltet ist. Hört man diesen Sensor dann auch, oder ist das etwas anderes?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das ist etwas anderes. kannst du das geräusch näher beschreiben? von wo genau kommt es?
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Ich kann es nicht genau orten und man hört es nicht bei jeder Bewegung. Vielleicht ist es das optische Laufwerk? Man hört es manchmal beim horizontalen Tragen des Notebooks, als würde sich drinnen etwas bewegen, das dann gegen etwas anderes anstößt. Es ist dem Rechner noch nichts zugestoßen, wahrscheinlich ist es ohnehin normal...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das laufwerk kannst du ausschliessen indem du mal das book mit eingelegter cd transportierst. klackt es dann immer noch?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es ist definitiv die Festplatte. Wäre schon seltsam, wenn das Laufwerk solche Geräusche machen würde.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
er sagt doch, es klackt auch wenn es ausgeschaltet ist. dann sollte der schreib-/lesekopf der festplatte in parkposition sein. o_O
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Ich habe mir das Geräusch jetzt (mit einer eingelegten CD) im ausgeschalteten Zustand noch einmal angehört. Ich höre es nicht immer, aber am besten wenn ich das MacBook Pro mit der flachen Hand horizontal ein wenig schwenke. Es klingt eigentlich ein wenig wie das Geräusch eines Schlüsselbundes. Es ist nicht sehr laut und - wie gesagt - ist dem Rechner noch nichts passiert, deshalb nehme ich an, dass ich vielleicht nur zu genau höre...
Hat das bisher noch niemand wahrgenommen?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wie wärs denn, wenn du zu einem Apple Service Provider gehst? Geht am schnellsten und effektivsten, falls einer in der Nähe ist.
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Nachdem der Rechner einwandfrei funktioniert, werde ich mir die Arbeit wahrscheinlich nicht antun wollen.
 

Eleonore

Granny Smith
Registriert
03.12.09
Beiträge
13
Am Anfang hab ich mich auch gewundert. Aber das ist wirklich der Lesekopf. ;)
Brauchst keine Angst zu haben!

Hi,

ich habe auch diese Geräusche und hab mich gefragt, was das ist. Nun hab ich ja die Antwort. Bei mir kommt das immer, wenn ich ihn auf den Tisch stelle oder ihn angeschaltet durch die Gegend trage. Nun weiß ich, dass er nicht kaputt ist - aber nun stellt sich mir die Frage: sollte ich diese "ruckartigen" Bewegungen, die das Klicken auslösen vermeiden?

Vielen Dank!