• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G4 Quicksilver springt nicht mehr an

joergw

Jonagold
Registriert
15.07.05
Beiträge
22
Hallo Kollegen, ich weiss, ein Mac ist kein Auto... Trotzdem mal hier ein bisher unbekanntes Problem: Seit einiger Zeit zickt hier ein G4 Quicksilver beim Einschalten, der Einschalter (ob am Rechner selbst oder am ADC Studio Display) glimmt kurz auf, Platte läuft kurz dann, dann Ende. Also wie beim Auto: immer wieder drücken, Glimmen mal kürzer, mal länger, dann plötzlich: Platte rattert, Rechner fährt hoch. Alten Trick versucht: Pufferbatterie getauscht (13 EUR, unverschämt!) keine Verbesserung. Seit kurzem jetzt Leopard drauf, keine Änderung. Wer hat eine Idee?
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Hi!

Kenn ich kenn ich... ist leider das Netzteil. Ist bei den Quicksilverkisten leider ein altes Problem, früher oder später gibt das Netzteil die Löffel ab.
Bei mir fing es an, dass der G4 nur ansprang wen ndie Temperatur im Zimmer über einem gewissen Wert lag. Später dann nur, wenn der iPod im Dock aufgeladen wurde...

Austausch des Netzteils lohnt aber nicht, kostet mindestens 70 Euronen da Apple mal wieder keine "normalen" Netzteile verwendet. Gibt einige Privder die einen Tausch durchführen, schau auch mal bei eBay nach, wenn es denn sein muss.

Ich habe meinen Quicki in Rente geschickt und mir nen neuen Mac mini gegönnt...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Dein Netzteil dürfte im Brötchen sein.


Falls Du Interesse an einer Reparatur hast, ist diese Fa. eine 1A-Adresse

–> http://www.golytronic.de/rep/apple/index.php

–> http://cgi.e**y.de/Netzteil-G4-Quic...teme?hash=item1e585d2a88&_trksid=p3286.c0.m14

Unter dem eBucht-Link kannst Du einfach nachlesen, wie Du überprüfen kannst, ob das Netzteil defekt ist.


MfG, Sawtooth


N.B.

Pufferbatterie getauscht (13 EUR, unverschämt!)
Das ist nicht unverschämt, das nennt sich Marktwirtschaft.
Und so lange es Kunden gibt, die bereit sind zu zahlen ...

Es wäre auch erheblich preiswerter gegangen

–> http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTExODk5Mzk1MA==?~template=pcat_product_details_document&product_show_id=650901&no_brotkrumennavi=1&zhmmh_area_kz=LN#
 
Zuletzt bearbeitet:

joergw

Jonagold
Registriert
15.07.05
Beiträge
22
Danke für eure Tipps! Habe folgende Notlösung gefunden: Den internen Brenner abgezogen (der ja dann beim Start keine Power mehr aus dem Netzteil zieht): Startet beim 1. Mal! Das ist übrigens ein vor längerem nachgerüsteter DVD-Brenner, könnte der langfristig das Netzteil belastet haben? Über längere Zeit hat die Kiste ja immer gestartet. Nochmal danke an euch!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das ist übrigens ein vor längerem nachgerüsteter DVD-Brenner, könnte der langfristig das Netzteil belastet haben?


Belastet? Ja, natürlich, was soll er auch sonst machen? Irgend woher muss der Strom ja kommen.

Überlastet? Nein.

Lass es Dir gesagt sein: Dein Netzteil ist fällig für eine Überholung oder einen Austausch.
Den Brenner abzuziehen ist nur ein kurieren an Symptomen. Durch die verringerte Last geht es vielleicht wieder eine Weile, aber wenn Du Pech hast, wird das Netzteil beim nächsten Mal vielleicht nicht sanft "entschlummern", sondern verabschiedet sich mit einem "Big Bang".


MfG, Sawtooth