Schneekatze über Netzwerk

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Hallo Leute,

habe nun heute endlich meine Snow-Leo DVD erhalten und würde sie gerne gleich auf meinem MacBook installieren. Ein kleines Problem gibt es dennoch: mein DVD-Laufwerk. Das ist nämlich seit geraumer Zeit kaputt.
Für die Installation dachte ich mir, kann ich ein Image der DVD über einen Windows-PC auf meine Time Capsule einspielen und mit dieser dann über das Netzwerk installieren. Klingt ja gar nicht so schlecht, wie ich das mit der Installation aber mache und was ich dabei zu beachten habe - ich weiß es leider nicht.
Könnte ihr mir weiterhelfen oder würdet ihr sogar eine ganz andere Lösung vorschlagen?
Bleiben all meine Daten bei der Installation eigentlich erhalten (auch Programme?) und was muss ich sonst für "Basics" beachten?

Grüße
Sebastian
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Verwende die Funktion "Entfernte Mac OS X-Installation".
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ja, OSX hat wie Linux eine System und Datenstruktur. Eine Neuinstallation ersetzt nur die Systemstruktur.
Apfeltalk hat sogar eine Suchfunktionsstruktur :)
 

Sevean

Alkmene
Registriert
27.08.08
Beiträge
35
Danke für eure schnelle Hilfe (und den Hinweis auf die Suchfunktionsstruktur ;) ). Werde morgen OS X installieren. Freue mich schon wie eine... Schneekatze?

Danke!
Sebastian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es wäre gut, wenn du dich nicht zu früh freutest und vorher sämtliche Threads zu Snow Leopard durchliest - dann weißt du, was auf dich zukommt und hegst keine falschen Erwartungen.
Wenn alles klappt, dann darfst dich freuen wie ein Schneekönig!
die Salome
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Remote-Installation geht nach meinem Stand nur auf Rechnern die dies explizit unterstützen -- namentlich MacBook Air und Mac mini.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lass dein Laufwerk reparieren oder besorge dir ein externes. Ohne Laufwerk kannst du niemals von der DVD starten außer du hast einen 2. Mac, dann kannst du auch die Installaion mittels Target Mode (Fireiwirekabel) erledigen.
die Salome
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Die Remote-Installation geht nach meinem Stand nur auf Rechnern die dies explizit unterstützen -- namentlich MacBook Air und Mac mini.
Warum Mac mini? Air ist mir klar, aber warum ausgerechnet der mini?

Ich fände es ziemlich Schade, wenn Apple nicht zumindest in alle neuen Serien nach dem Air die Unterstützung dafür eingebaut hat.