• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto auf Aperture 2

fireman54

Jamba
Registriert
23.08.08
Beiträge
57
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten: Bisher habe ich mit iPhoto gearbeitet, ist auch soweit alles ok. Habe mich als Switcher an die Struktur gewöhnt und alles Windows wissen abgelegt.

So, jetzt habe ich mir Aperture 2 geholt und die iPhoto Library nach Aperture übernommen. Jetzt habe ich 2 Librarys: ca 50 GB iPhoto und ca 50 GB Aperture. Kann ich die iPhoto Library löschen bzw kann ich jetzt auch iPhoto von der Festplatte löschen??

Vielen Dank im Voraus
Gruß Volkmar
 

MacGreier

Alkmene
Registriert
24.10.06
Beiträge
32
ja

falls du mal grusskarten, kalender,... usw bestellen möchtest, solltest du iphoto
auf der platte lassen. stört ja nicht wirklich.
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
Hallo,

hier würde ich gerne mal eine Frage anschliessen.
Ich habe gehört, dass es möglich ist mit iphoto und aperture auf EINE Libary zurück zu greifen. Stimmt das?

mfg

loh
 

Abnah

Golden Delicious
Registriert
08.06.09
Beiträge
7
wollte grade meine Frage in einen neuen Thread posten, als ich diesen hier las, wo die Frage wohl gut reinpasst:
ich würde gern mit iPhoto UND aperture meine Bilder verwalten und bearbeiten, aber wenn ich Änderungen mit dem einen Programm mache, werden diese ja nicht in dem anderen Programm sichtbar, oder?
Würde daher auch gerne wissen, ob man nicht EINE library für beide Programme verwenden kann, so dass die beiden Programme synchron arbeiten.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Neee.....

Das geht leider nicht. Man kann nur Bilder von der jeweils anderen Bibliothek importieren. :(
Ich fänd's auch super wenn das ginge.
Meine ganze Verwaltung mache ich unter iPhoto (ist einfach schöner) und die Nachbearbeitung, sowie Photobücher mit Aperture. Dadurch habe ich leider relativ viele Bilder doppelt, bzw. eigentlich ja sogar 4x! :(
 

loh

Gala
Registriert
04.08.09
Beiträge
52
danke für die Antwort. Das ist genau das Problem. Ich habe die Fotos in iPhoto und in Aperture, bearbeiten mache ich in PSE
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
@buessel
Da hätte ich noch einen Tipp für Dich!
Alternativ zum Import (Ablage -> Importieren -> iPhoto Fotoarchiv) kannst du deine Bilder aus iPhoto auch über den Menüpunkt "Ablage -> iPhoto Übersicht einblenden" in die Aperture Library gezielt per Drag&Drop einbinden. Wenn du hierbei die "Alt" und "Cmd"-Taste gedrückt hälst, werden nur Referenzen erstellt (gebogener Pfeil statt Pluszeichen). Das heisst, Aperture speichert nur einen Link auf das Bild in der iPhoto-Library.
"Doppelte" Bilder kannst du dir also sparen (und somit auch Plattenplatz;))!!

Auf die selbe Art und Weise können auch Bilder von Aperture in iPhoto eingebunden werden. Allerdings wird hier immer ein Bild kopiert - eine Referenz ist leider nicht möglich.

Gruß
SpiderMac
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
@buessel
Da hätte ich noch einen Tipp für Dich!
Alternativ zum Import (Ablage -> Importieren -> iPhoto Fotoarchiv) kannst du deine Bilder aus iPhoto auch über den Menüpunkt "Ablage -> iPhoto Übersicht einblenden" in die Aperture Library gezielt per Drag&Drop einbinden. Wenn du hierbei die "Alt" und "Cmd"-Taste gedrückt hälst, werden nur Referenzen erstellt (gebogener Pfeil statt Pluszeichen). Das heisst, Aperture speichert nur einen Link auf das Bild in der iPhoto-Library.
"Doppelte" Bilder kannst du dir also sparen (und somit auch Plattenplatz;))!!

Auf die selbe Art und Weise können auch Bilder von Aperture in iPhoto eingebunden werden. Allerdings wird hier immer ein Bild kopiert - eine Referenz ist leider nicht möglich.

Gruß
SpiderMac


Cool

Danke!

Das heißt, ich habe dann das, mit Aperture geänderte, Bild auch gleich wieder in iPhoto?
Supi.
Mir geht es dabei gar nicht mal so sehr um den Speicherplatz (der kostet ja heute nix mehr). Aber es ist halt unübersichtlich, wenn man in verschiedenen Programmen, unterschiedliche Versionen eines Bildes hat.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Cool

Das heißt, ich habe dann das, mit Aperture geänderte, Bild auch gleich wieder in iPhoto?

Der von mir beschriebene Hinweis ist dann sinnvoll, wenn du Bilder aus iPhoto in den Fotobüchern von Aperture verwenden möchtest. Selbstverständlich kannst du die Bilder auch vorher in Aperture bearbeiten.
Wenn du ein Bild allerdings auf analoge Art und Weise in iPhoto wieder einbindest (iPhoto -> Ablage -> Aperture Bibliothek anzeigen), ist dieses nur noch einige KB groß (Mir ist noch nicht klar, ob man in Aperture an dieser Exporteinstellung zu iPhoto oder in iPhoto selbst noch was ändern kann). Bei einem normalen Export aus Aperture hat das bearbeitete Bild die Originalgröße.

Zur Klarstellung: Ein in Aperture referenziertes Bild aus iPhoto wird nach einer Bearbeitung nicht wieder automatisch in iPhoto übertragen.

Probier es einfach mal aus und entscheide selbst, ob die Qualität für dich ausreichend ist bzw. wann diese Funktionalität für dich sinnvoll ist;)

Gruß
SpiderMac
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Sooo,

ich hab's heute mal ausprobiert.
Wirklich ein guter Tip Spider. :)
Auf diese Art wird in der Aperture Library nicht mehr die Originaldatei abgelegt, sondern nur noch das bearbeitete Bild. Als Originaldatei dient immer noch das Bild in der iPhoto Bibliothek.
Man erspart sich auf diese Art also zumindest eine Kopie.
Wenn man auf diese Art:
iPhoto -> Ablage -> Aperture Bibliothek anzeigen
das Bild in iPhoto wieder einbinden möchte, dann erhält man in der Tat nur eine Miniatur. Mehr gibts ja in Aperture auch nicht. :)
Das bearbeitete Aperture - Bild muß man auf dem "normalen" Weg exportieren um es wieder in iPhoto einbinden zu können.
Das scheint mir auf jeden Fall ein sinnvoller Weg zu sein, da man sich eine Kopie der Originaldatei spart.

Ich habe allerdings noch nicht ausprobiert, was passiert wenn man die Referenzdatei in iPhoto ändert.
Wie verhält sich Aperture z.B. wenn man die Referenzdatei in iPhoto beschneidet? Dann steht ja auch Aperture nur noch ein Teil des ursprünglichen Bildes zur Verfügung. Wenn man die Arbeitskopie schon gesichert hat, sollte das ja eigentlich kein Problem sein.