Wie kann ich das Itunes-Fenster verkleinern?

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Hallo, bin seit gestern stolzer Besitzer eines MBP 15" und bin ziemlich beeindruckt - wirklich ein wunderbares Notebook. Habe per Migrationsassistent u. a. mein Itunes samt Musik-Library vom iMac auf das MBP transferiert. Wenn ich aber jetzt iTunes öffne, ist das Fenster so groß, dass ich nicht nach rechts unten an die Ecke komme, um es zu verkleinern. Kann mir da jemand sagen, was ich in so einem Fall tun kann? Eine Tastenkombination dafür scheint es nicht zu geben, oder? Jedenfalls konnte ich weder bei Herrn Google noch über die SuFu hier dazu was finden. Wäre dankbar, falls mir da jemand helfen könnte... :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hey,

Glückwunsch zum neuen Gerät ;)

Was das Fenster angeht: Hilft es, mehrfach den Menüpunkt "Fenster -> Fenster zoomen" anzuklicken?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
alt + auf den + Knopf links oben im Fenster. Oder über Spaces das Fenster "richtig" hinziehen.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Vielen Dank für all die raschen Antworten, dies ist wirklich ein klasse Forum! Leider hat aber keiner der Tipps geholfen. Auch das mit dem Spaces nicht; das Fenster ist einfach so groß, dass ich nicht an die Ecke komme...gibt's noch mehr Vorschläge :)?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Was passiert denn wenn du den + Knopf drückst. ;)

Spaces musst du einblenden und dann nimmst du das Fenster mit der Maus und ziehst es einfach so lang rauf bis du die Ecke siehst. Das geht in jedem Falle.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mach mal Folgendes:

  1. Beende iTunes
  2. Öffne den Ordner /Users/Dein-Benutzername/Library/Preferences
  3. Verschiebe die Datei com.Apple.iTunes.plist auf den Desktop (dadurch werden die Einstellungen von iTunes auf den Werksstandard zurückgesetzt)
  4. Starte iTunes wieder

Wenn das Ganze nix bringt, kannst Du die plist-Datei wieder zurück verschieben. Dabei muss iTunes wieder beendet sein, weil die plist jeweils beim Beenden des Programms neu abgespeichert wird.
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Ich kann es zwar so hoch ziehen, bis ich die Ecke sehe, aber sobald ich loslasse, um nach der Ecke zu greifen, schnappt das Fenster zurück und das Problem ist immer noch nicht gelöst...
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Das mit der plist hat leider auch nicht funktioniert, itunes startet zwar "jungfräulich", aber das Fenster ist wieder so groß, ich komme leider nicht an den unteren Teil dran. Echt verrückt...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ja, hab das mit der plist auch gerade probiert und festgestellt, dass es nicht klappt - die Information über die Fenstergröße scheint in einer anderen plist-Datei gespeichert zu sein :(

Allerdings funktioniert bei mir der Tipp von nauna: Wenn ich bei gedrückter "alt"-Taste auf den grünen Button klicke, wird das Fenster in einer "vernünftigen" Größe auf dem Monitor zentriert..
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nur auf den +Bobbele drücken reicht auch aus um das Fenster auf "ideale-Ansichtgröße" zu bringen.
Geht auch bei Safari, iPhoto, Vorschau ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Kann mir da jemand sagen, was ich in so einem Fall tun kann?
Das kann auch mal bei anderen Programmen auftreten, bei denen dieser Trick dann nicht unbedingt funktioniert.
Was dagegen narrensicher hinhaut:
Einfach in der Systemeinstellung "Monitore" kurz auf eine andere Bildschirmauflösung und wieder zurück schalten.
 

hopeman

Meraner
Registriert
02.05.09
Beiträge
231
Vielen Dank noch mal für die vielen Vorschläge! Das mit dem Ändern der Bildschirmauflösung hat es für mich gebracht.....muss man erstmal drauf kommen.....vielen Dank!!!
 

Ron

Erdapfel
Registriert
03.10.09
Beiträge
5
Danke - das funzt!

alt + auf den + Knopf links oben im Fenster. Oder über Spaces das Fenster "richtig" hinziehen.
Hallo,

ich hatte daselbe Problem (mit MacBook vorher am 24" Cinema gearbeitet - hatte dann im Solobetrieb am 12" Monitor zu großes Fenster).
Die Kombination "ALT" + grüner "*+"-Knopf links oben hilft!

Danke!:)
Ron