• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fesplatte keine Rechte

malus87

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Also die Platte hat zwei Partitionen die eine ist in Mac für Timemaschine, diese funzt auch noch. Aber wenn ich auf die andere möchte die in FAT32 ist und nur normale Daten enthält funzt nicht. Da sie nicht angezeigt wird. Erst dachte ich diese sei Kaputt, doch im Volumes ordner zeigt er sie an mit nur d--x--x--x also ohne lese und schreib rechte. Am anfang hat er das nur manach mal gemacht momentan mach er es dauerhaft.

Kennt einer eine Lösung?
 

malus87

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Festplatte:
1. Partition: Timemarchine
2. Partition: Daten in FAT32

2. Partition wird nicht mehr angezeigt weil ich keine r und w rechete mehr dran hab.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Einfach mal im Festplattendienstprogramm die Partition deaktiviert und wieder aktiviert?

Also dass da irgendwie die Rechte kaputt sind, erscheint mir komisch, schließlich gibt es bei FAT32 überhaupt keine Rechteverwaltung.

Höchstens versperrt die Mac OS selber den Zugriff...
 

malus87

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Das Problem ist sobald ich in den Fetplattendienstprogramm gehe kriege ich in dem fenster den ball des Todes(also er lad sich tot). Zwar kann ich einfach das Programm beenden aber nicht auf die Festplatte klicken weil er lad und lad.
 

malus87

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
aber warum hilft eigentlich chmod nicht?

sudo chmod -R 777 Fesplatte/

Dann sollte es doch gehen aber dann sehe ich immer noch nicht die daten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
von der os x dvd booten und dort im festplattendienstprogramm prüfen lassen und rechte reparieren.
 

malus87

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
ok das probier ich mal aus wenn ich zuhause bin. danke
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
von der os x dvd booten und dort im festplattendienstprogramm prüfen lassen und rechte reparieren.
Das Rechte reparieren bringt absolut nichts, weil dort kein Mac OS X drauf sein wird.

Zur Info: FAT32 kennt standardmässig keine Dateirechte – da herrscht noch absolut fahrlässiger Sozialismus (alles gehört jedem). Insofern dürfte es sich bei dir um einen Fehler handeln.

Wenn das Reparieren des Volumes via Festplatten-Dienstprogramm nicht funktioniert, dann versuche dasselbe einmal unter einem Windows-Betriebssystem (im Explorer die FAT-Partition mit Rechtsklick anwählen und dort irgendwo das Volume reparieren – ich habe kein Win und weiss deshalb nicht, wo sich das Tool befindet).
 

malus87

Braeburn
Registriert
04.12.08
Beiträge
43
Also egal welches Dateisystem momentan sind es 2 FAT32, aber sie zickt noch. Mit Ubuntu kriege ich sie zwar formartiert und so aber Ubuntu sagt immer noch die sind Fehlerhaft.

Was kann man noch machen.