• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dokumente und Downloads

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Ich möchte meinen Dokumente und Download Ordner im Dock immer und sofort im Finder öffnen - kann man das irgendwo einstellen ?

Danke !
Otto
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du die beiden Ordner ins Dock ziehst – nisten sich neben dem Papierkorb ein – dann hast du immer und sofort Zugriff.
die Salome
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich glaube, er meint, dass die Ordner im Dock sofort im Finder geöffnet werden, nicht in Stacks o.ä. Soweit ich weiß, geht das nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Geht das nicht, wenn man mit ctrl. Klick statt auf Stapel auf Ordner einstellt?
Oder du ziehst die Ordner in die Seitenleiste des Finderfensters.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Nein, wenn du auf Ordner einstellst, wird nicht der Inhalt eingezeigt, sondern ein Ordnersymbol. Aber die Seitenleiste ist doch wirklich eine Alternative.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Oder mit ⌘ auf das Symbol klicken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Interessant, dass das mit ⌘ auch geht. Ich mach das imer mit ⌃ (ctrl.) – funktioniert ebenso. :)
die Salome
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei ctrl kommt doch eigentlich noch das Kontextmenü, bei ⌘ geht direkt ein Finderfenster auf.
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hmm - alles noch nicht das, wovon ich geträumt habe. Mit Apfel -Klick geht nur der Finder auf, aber immer noch nicht der Dok. bzw. Downloadordner.
Ich hatte mir das einfacher vorgestellt: Klick auf Dl bzw. Dok. Ordner und schon sehe ich den Inhalt dieser Ordner im Finder.

Hat noch jemand eine Idee ?

Danke
Otto
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei ctrl kommt doch eigentlich noch das Kontextmenü, bei ⌘ geht direkt ein Finderfenster auf.

Stimmt, muss nur schneller klicken. Wenn ich die Maus auf dem Icon lasse, dann geht auch das Kontextmenü auf.
die Salome
PS: War nur ein Test, ich öffne die Ordner, die ich oft brauche, über die Finder- Seitenleiste, Den Rest finde ich durch meine geordnete Struktur sofort im Finderfenster.
Außerdem kann man auch Ordner-Icons in der Symbolleiste (oben) des Finderfesnters ablegen. Einfach an den gewünschten Platz ziehen.
 

Mitglied 39040

Gast
alt + cmd + Doppelklick auf das Symbol im Dock.

So macht es
Jens
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich dachte, der Wunsch ist, mit einem Klick den Ordner zu öffnen. Aber wenn du meinst, der Herr Mayer sei so kapriziert, dann ist ihm vermutlich nicht zu helfen. :)
Von mir zumindest nicht.
die Salome
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Man könnte im Safari z. B. file:///Applications/ schreiben ohne Enter zu drücken und dann das Favicon ins Dock ziehen, dann geht’s direkt.
 
  • Like
Reaktionen: j33n5